Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Als Redakteur*in, PR- oder Corporate Communications-Verantwortliche*r müssen Sie sich bei der täglichen Arbeit mit Texten und Bildern zahlreiche medien- und presserechtliche Fragen stellen. Darf ich das ausgewählte Zitat problemlos in der Pressemitteilung oder im Artikel verwenden oder sind urheberrechtliche Fragen zu klären? Welche Bilder darf ich für den Unternehmensblog oder Social Media nutzen und von wem muss ich dafür die Erlaubnis einholen? Wie kennzeichne ich werbliche Inhalte, z.B. bei Sponsored Content? Darf ich Künstliche Intelligenz einsetzen und was ist dabei gegebenenfalls zu beachten?
Klar ist: Die Berührungspunkte von journalistischer und redaktioneller Arbeit mit dem Medien- und Presserecht sind zahlreich – ob Urheber-, Persönlichkeits- oder Wettbewerbsrecht. Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen helfen Ihnen dabei, Risiken besser einzuschätzen und Fehler zu umgehen. So können Sie sich und Ihre Redaktion, Pressestelle oder Kommunikationsabteilung möglichst unangreifbar machen und Abmahnungen und schlimmstenfalls Geldstrafen vermeiden.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt wichtige juristische Grundlagen für die Arbeit in Redaktionen, Pressestellen und der Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmer*innen lernen die Rechte und Pflichten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen und schärfen ihren Blick für medienrechtliche Fragestellungen, um Risiken – auch und gerade im Netz – künftig zu vermeiden. Das im Seminar erlangte Wissen unterstützt sie beim rechtssicheren Umgang mit Texten, Bildern und anderen urheberrechtlich geschützten Inhalten in Print, Online und Social Media.
Themen des Online-Seminars
Einführung in das Medien- und Presserecht
Urheber- und Persönlichkeitsrecht: Text, Titel und Bilder rechtssicher verwenden
- Richtiger Umgang mit Fremdtexten
- Bildrechte
- Impressumspflicht, V.i.S.d.P.
- Trennung von Werbung und kommerziellen Inhalten
- Persönlichkeitsrechtliche Fragen und die Rolle der DSGVO
Pressefreiheit: Ursprung, Reichweite und Ausprägungen
- Publizistische Sorgfaltspflicht
- Informations- und Auskunftsanspruch
- Kollision mit anderen Rechtsgütern wie Persönlichkeits- und Unternehmensrechten
Rechtsfragen rund um Künstliche Intelligenz
- Gesetzliche Grundlagen für KI-Training?
- Schutz, Haftung, Kennzeichnung des Outputs
- AI Act (KI-Verordnung)
- Vertragsfragen
Ansprüche bei falschen Darstellungen oder unerlaubter Verwendung geschützter Inhalte
- Unterlassung
- Gegendarstellung
- Widerruf
- Schadensersatz/Geldentschädigung
Neueste Rechtsprechungen und aktuelle Fälle
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen PR und Social Media, Unternehmenskommunikation und Corporate Communications sowie Lizenzen von Unternehmen, Institutionen, Verbänden, Medienhäusern und Agenturen sowie Redakteur*innen und Kommunikationsverantwortliche, die Inhalte für ihre klassischen und digitalen Kanäle rechtssicher erstellen und verwenden wollen.
Methoden
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Andrey Popov