Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-metadaten-manager/

ONLINE-SEMINAR: Metadaten Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs vom 16.09.2020 bis 18.09.2020
Tag 1 bis 3 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Die Auffindbarkeit – Stichwort Discoverability – von Büchern, Apps und Zeitschriften entscheidet über ihren Verkaufserfolg. So resultieren alleine bei Büchern rund 60 Prozent der Absätze – bei den E-Books deutlich mehr – daraus, dass die Titel bei der Online-Recherche sichtbar werden. Damit Ihre Produkte unter den Tausenden von Konkurrenzangeboten tatsächlich gefunden werden, gilt es, passende Metadaten zu hinterlegen, die bestenfalls auch SEO-optimiert sind. Denn je aussagekräftiger Titel, Autor, Veröffentlichungsdaten und inhaltliche Stichwörter und je relevanter die Keywords sind, desto schneller und einfacher finden potenzielle Kunden die Produkte im Internet und in Online-Shops. Aufgrund dieser enormen Bedeutung sollten alle Abteilungen in die Erstellung und Pflege der Metadaten einbezogen werden – vom Lektorat bis zum Vertrieb.
Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie die Discoverability Ihrer Produkte mit einem strukturierten und gepflegten Metadaten-Management erhöhen und so die Absätze steigern können.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Metadaten Manager «

Der Intensivkurs vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Metadaten-Management in der Praxis – von der Erstellung der Daten über die Datenübertragung an den Handel bis hin zum zielgerichteten und SEO-optimierten Einsatz auf den eigenen Websites. Im Anschluss an das Online-Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, eine Metadaten-Strategie für ihr Unternehmen zu erstellen und umzusetzen.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie mit Metadaten direkt Ihren Umsatz steigern können
  • wie Sie Metadaten als Teil Ihrer Marketing-Strategie anwenden
  • wie Sie Metadaten zur kontinuierlichen Produkt- und Portfolioentwicklung nutzen
  • wie Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) richtig für Ihre Internet-Präsenz einsetzen

Themen des Online-Zertifikatskurses

Was sind Metadaten – Grundlagen und Einsatz

  • Discoverability – Wie sich Ihre Produkte von der Masse abheben
  • Ein Überblick: Welche Metadaten gibt es für welche Produkte?
  • Welche Metadaten sind für welche Kunden relevant?

Metadaten am Beispiel „Buch“

  • Kategorisierungen: WGS, thema, BISAC, BIC
  • Standards: ONIX, ISNI & Co
  • Keywords – a hidden Champion
  • Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss)

Data-Driven-Business – die Bedeutung der Metadaten

  • Metadaten als Teil der Produktentwicklung
  • Metadaten in Marketing und Vertrieb
  • Metadaten: von der Strategie zur Umsetzung (Ziele, Commitment, Verantwortlichkeiten)

Metadaten-Automatisierung und -Steuerung

  • Künstliche Intelligenz: Warum Sie sich im Zusammenhang mit Metadaten auch mit KI befassen sollten
  • Machine Learning und semantische Analyse
  • Die Tools im Überblick: Welche Tools Sie nutzen sollten

Der Online-Auftritt: Mehr Sichtbarkeit für Websites, Shops und Portale

  • Content Marketing & SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • SEO-optimierte Produktbeschreibungen
  • Herausforderung Duplicate Content und wie Sie diesen verhindern
  • Keywords und Metadaten: 10 Schritte zur Optimierung Ihres Webauftritts

Metadatenmanager – Ein neues, relevantes Berufsbild in Medienunternehmen

  • Die Rolle des Metadatenmanagers im Unternehmen
  • Ein steter Prozess: Die Pflege von Metadaten ist nie zu Ende

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Metadaten Manager «

Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und anderen Unternehmen, die Bücher / E-Books, Apps oder Zeitschriften anbieten, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, sowie alle, die das Metadatenmanagement in ihrem (Medien-)Unternehmen professionalisieren und dauerhaft optimieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Daten-Experten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Präsentation, Übungen, praktisches Anwenden von Tools, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Der Online-Zertifikatskurs basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar Metadaten Manager der Akademie der Deutschen Medien und ist modular aufgebaut. Entsprechend beläuft sich die tägliche Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine 60-minütige Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/NosUA

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

16.09.2020 bis 18.09.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.090,00 (MwSt. befreit)