/, Online-Schulungen, PR und Corporate Media, Social Media, Verlags- und Fachmedien/ONLINE-SEMINAR: Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-mit-online-pr-und-social-media-zu-mehr-oeffentlichkeit/

ONLINE-SEMINAR: Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit

Online-Seminar | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 09.12.2020 bis 10.12.2020 oder Termin 2 vom 22.03.2021 bis 23.03.2021

Mehr Bekanntheit im Netz erlangen, neue Multiplikator*innen erschließen, Krisen just-in-time bewältigen – Online-PR ist unabdingbarer Bestandteil eines jeden Kommunikationsmixes. Dabei setzt Online-Kommunikation neben einer nutzerfreundlichen Website, einem professionell aufgebauten Pressebereich oder Newsroom, suchmaschinenoptimierten Inhalten und der Online-Distribution von PR-Material zunehmend auch auf Reichweite und Dialog in sozialen Netzwerken.

Welche Content-Strategien funktionieren für welches Unternehmen? Welche Ressourcen und Budgets sind hierfür einzuplanen und wie können Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen? Wie lassen sich Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und Twitter, Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn sowie Blogs und Foren einsetzen, um mit Multiplikatoren zu kommunizieren? Und welches Potenzial bieten Chatbots und Messenger-Dienste wie WhatsApp?

Ziel des Online-Seminars »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit«

Das Online-Seminar vermittelt, wie Internet und Social Media im Bereich Presse und Unternehmenskommunikation erfolgreich genutzt werden, wie Sie Ihre Online-PR abteilungsübergreifend organisieren und Ihre Ressourcen optimal einsetzen können. Sie erfahren, wie die verschiedenen Social Media-Plattformen funktionieren und welcher Content sich dafür eignet. Zudem lernen Sie Möglichkeiten kennen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen und Risiken zu minimieren.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie Ihre PR-Inhalte auf Ihrer Website, in sozialen Netzwerken sowie in Blogs und Portalen sichtbar machen
  • wie Sie Ihre Kommunikationsziele definieren, Content-Strategien entwickeln und die geeigneten Social Media-Plattformen für die Verbreitung finden
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Online-PR-Aktivitäten messen können

Themen des Online-Seminars

Grundlagen Online-PR

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends
  • Vom Pressebereich zum (Social Media-)Newsroom: PR-Material organisieren
  • Usability als Erfolgsfaktor: Website und Content nutzerfreundlich gestalten
  • Online-PR und SEO: suchmaschinenoptimiertes Texten On- und Off-Page
  • PR-Material distribuieren: Presseportale und Newsfeeds

Social Media und PR: Social Media- und Content-Strategien entwickeln

  • Zielgruppen und Ziele bestimmen, Plattformen sondieren
  • Relevanten Content finden

Social Media und PR: Kommunikationsziele erreichen auf Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Pinterest, Xing, LinkedIn, WhatsApp sowie in Foren und Blogs

  • Die Plattformen im Überblick
  • Bekanntheit und Reichweite steigern
  • Image und Reputation entwickeln
  • Beziehungen und Expertise aufbauen
  • PR-Kampagnen und Agenda Setting anstoßen
  • Kritik und Krisen bewältigen, Shitstorms vermeiden

Social Media und PR: Social Media Management

  • Redaktions- und Organisationsplanung
  • Handhabung und Werkzeuge
  • Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

Zielgruppe des Online-Seminars »Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit«

Mitarbeiter*innen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, die ihre Kenntnisse im Bereich Online-PR und Social Media ausbauen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer sowie Social Media- und Online-PR-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Übungen, u. a. zu Website-Analyse und Content-Optimierung

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/scyther5

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

09.12.2020 bis 10.12.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

22.03.2021 bis 23.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑