Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-newsletter-marketing/

E-Mail- und Newsletter-Marketing

Wie Sie Ihre Öffnungs-, Lese- und Klickraten erhöhen

 Termine

Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob durch Response-Funktionen, Bestellmöglichkeiten oder Meinungsumfragen – E-Mailings und Newsletter bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit Lesern und Kunden in den Dialog zu treten. Dass sie zudem kostengünstig und zeitnah versendet werden können, macht sie zu einem der effektivsten Instrumente der Kundengewinnung und -bindung. Um die Öffnungs- und Klickraten der Online-Newsletter zu erhöhen, gilt es jedoch einiges zu beachten: Neben der sprachlichen und inhaltlichen Qualität zählen dazu die richtige Frequenz und eine ansprechende Gestaltung.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelles E-Mail- und Newsletter-Marketing sind
  • wie Sie gelungene Newsletter-Texte erstellen
  • welche Design- und Layoutprinzipien Sie bei der Gestaltung Ihrer Newsletter beachten sollten
  • welche Rechtsfragen rund um E-Mail- und Newsletter-Marketing Sie beachten müssen
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, Ihr Newsletter-Management zu optimieren
  • wie Sie den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings messen können
  • wie Sie Künstliche Intelligenz für Ihr E-Mail- und Newsletter-Marketing nutzen können

Ziel des Online-Seminars »E-Mail- und Newsletter-Marketing«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Konzeption und Erstellung sowie des Versands von E-Mailings bzw. Newslettern, die angeklickt und gelesen statt gelöscht werden.

Themen des Online-Seminars

Einführung

  • Wann werden E-Mailings und wann Newsletter eingesetzt?
  • Online Marketing: Trends und Kennziffern
  • Content Marketing: Kundenbindung leicht gemacht

Rechtsfragen rund um E-Mail- und Newsletter-Marketing

  • Permission: Wie Sie Einwilligungen auch nachträglich einholen
  • Neun Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing
  • Schutz vor Abmahnungen

Leadgenerierung

  • Mehr Homepagebesucher = mehr Kunden?
  • Vom Interessenten zum Lead: Sales-Funnel-Techniken
  • Einsatz von Suchmaschinenmarketing
  • Kosten für die Neukundengewinnung quantifizieren

E-Mailings, Newsletter und Triggermails

  • Absender, Betreffzeile, Aufbau, Textgestaltung, Umfang und Themenauswahl
  • Versandzeitpunkt und Frequenz
  • Weitervermarktung von E-Mail-Adressen
  • Zusatzgeschäft mit Stand-Alones und Anzeigenformaten
  • Regeln für mobiloptimierte E-Mails

Gestaltung von E-Mailings und Newslettern

  • Gestalten: Workflow, Konzeption und Inhalt
  • Layout, Textwahl, Text- und Bildanteile

Software und Erfolgskontrolle

  • Blockierung durch Spamfilter vermeiden
  • Erfolgskontrolle, Reporting, Kennzahlen
  • Tipps zur Dienstleister-Auswahl

Exkurs: Potenziale von generativer KI für das E-Mail- und Newsletter-Marketing

Zielgruppe des Online-Seminars »E-Mail- und Newsletter-Marketing«

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Produktmanagement, Online-Marketing, E-Commerce, Vertrieb und Customer Service, Mitarbeiter*innen aus Redaktion, PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Verbänden und Stiftungen, sowie alle, die E-Mailings und Online-Newsletter betreuen und verantworten.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Shinonome Nano

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Veronika Pfeffer

Termine & Verfügbarkeit

21.01.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

01.04.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

03.06.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ