Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-online-marketing-kompakt/

ONLINE-SEMINAR: Online Marketing kompakt

Online-Seminar | Tag 1 bis 3 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin vom 14.04.2021 bis 16.04.2021

Ob SEO oder Google Ads-Kampagnen, E-Mail- und Newsletterversand, Mobile- oder Social-Media-Marketing – mit Online Marketing können Unternehmen kostengünstig neue Kunden gewinnen und Besucher der Website oder des Online-Shops zu Käufern machen. Das Attraktive daran: Der Erfolg lässt sich durch Webanalyse und Webtracking exakt kontrollieren und steuern.
Doch wie wählen Sie die richtigen Online Marketing-Instrumente aus? Was macht Ihre Strategien und Kampagnen erfolgreich? Wie setzen Sie Ressourcen und Budgets optimal ein? Wie sieht der ideale crossmediale Marketingmix aus? Welche Kennzahlen müssen Sie im Auge behalten?
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Ihre Online Marketing-Kampagnen gezielt an der Customer Journey Ihrer Zielgruppen ausrichten und mit mehr Benutzerfreundlichkeit, Traffic und einer höheren Conversion-Rate den Erfolg Ihrer Website und Ihres Online-Shops sichtbar steigern.

Ziel des Online-Seminars »Online Marketing kompakt«

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Tools des Online Marketings. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche Kampagnen erfolgreich für Kundengewinnung und Kundenbindung, für mehr Traffic auf der Website und für mehr Umsatz im Online-Shop sind. Sie erhalten praktische Tipps, wie sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern und den Erfolg ihrer Maßnahmen messen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für gelungenes Online Marketing sind
  • wie Sie einzelne Vermarktungsinstrumente optimal nutzen – von SEO und Google Ads bis E-Mail- und Social Media-Marketing
  • wie Sie mit gezielten Online Marketing-Kampagnen den Traffic auf Ihrer Website und Ihre Conversion Rate erhöhen
  • welche Kennzahlen des Online Marketings Sie kennen sollten und wie Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Maßnahmen messen

Themen des Online-Seminars

Aktuelle Entwicklung und Trends

  • Mobile
  • Social
  • Crossmedial

Benutzerfreundlichkeit (Usability): Wie Sie Nutzer*innen Ihrer Website binden

  • Zielgruppen ansprechen
  • Nutzererlebnis steigern
  • Responsive Design

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Wie Sie Auffindbarkeit und PageRank steigern

  • On-Page und Off-Page optimieren
  • Content wirksam aufbereiten

Suchmaschinenwerbung (SEA): Wie Sie mit Google Ads Kund*innen gewinnen

  • Text- und Displayanzeigen
  • Conversion Tracking
  • Retargeting

Newsletter- und E-Mail-Marketing: Wie Sie Interessent*innen qualifizieren

  • Personalisierung
  • Automatisierung
  • Permission Marketing
  • Landing Pages

Social-Media-Marketing: Wie Sie mit Ihren Zielgruppen in Dialog treten

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube, verstehen und Engagement Rate steigern

Webanalyse und Webtracking: Wie Sie Ihren Erfolg messen

  • Kennzahlen (KPIs)
  • Performance Marketing
  • Conversion Tracking

Strategie und Umsetzung

  • Zielgruppen und Ziele definieren
  • Ressourcen und Budget planen
  • Online und Offline verbinden
  • Crossmediale Kampagnen umsetzen

Rechtsfragen rund ums Online-Marketing

  • Rechtssicher im Internet agieren

Zielgruppe des Online-Seminars »Online Marketing kompakt«

Mitarbeiter*innen aus Marketing, Vertrieb und Sales, Unternehmenskommunikation und PR, Redaktion und Produktmanagement sowie Online- und E-Business-Verantwortliche, die ihre Online Marketing-Kenntnisse systematisieren und vertiefen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Marketing-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Analysen von Teilnehmer-Websites.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/pressureUA

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

14.04.2021 bis 16.04.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)