Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-online-meetings-erfolgreich-moderieren/

ONLINE-SEMINAR: Online-Meetings erfolgreich moderieren

Digitale Methoden und Tools souverän nutzen

 Termine

Live-Online-Seminar | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Egal ob Online-Besprechung, virtueller Kongress oder Kreativ-Workshop: Digitale Meetings sind zur Normalität geworden – und stellen Moderations-Neulinge genauso wie erprobte Moderator*innen vor Herausforderungen. Denn bereits in Präsenz sind frontal gestaltete Besprechungen und Workshops, die in Monologen münden, kaum effizient. Im digitalen Setting aber funktionieren ziellos gestaltete Meetings gar nicht: Sie verlangen eine versierte Moderation. Andernfalls laufen die Beteiligten – alleine vor dem Bildschirm sitzend, ohne erkennbare Agenda und gezielte Ansprache – Gefahr, gedanklich abzuschalten.

Um wirklich ergebnisorientiert zu sein, müssen Online-Meetings daher gut durchdacht, vorbereitet und umgesetzt werden. Aber welche Moderations-Methoden regen Teilnehmer*innen auch online zu kreativen Beiträgen, zur effektiven Bearbeitung von Problemen und zur aktiven Teilnahme an? Wie lassen sich aufkommende Konflikte auch im digitalen Raum überlegt lösen und die eigenen Moderationsziele erreichen? Und welche digitalen Tools helfen dabei, Meeting-Prozesse und -Ergebnisse optimal zu visualisieren?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Besonderheiten es bei digitalen Meetings zu beachten gilt
  • wie Sie Online-Workshops und -Besprechungen optimal vorbereiten
  • welche technischen Tools nützlich sind und wie Sie diese zielgerichtet einsetzen
  • welche Moderationstechniken wofür geeignet sind und wie Sie diese in Online-Workshops und -Besprechungen anwenden
  • wie Sie Diskussionen auch digital professionell steuern und zu Ergebnissen führen
  • wie Sie sowohl zielgerichtet als auch flexibel moderieren
  • wie Sie vor Kamera und Mikrofon wirkungsvoll präsentieren und agieren
  • wie Sie mit kritischen Situationen umgehen können

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt das wesentliche Handwerkszeug für professionelles und wirkungsvolles Moderieren von Online-Workshops – von der Konzeption über die Durchführung bis zur Nachbereitung. Die Teilnehmer*innen lernen effektive Methoden zur Steuerung von virtueller Kommunikation und zur Entwicklung von Ideen im Team kennen und erfahren, welche digitalen Tools sich besonders eignen, um Inhalte auch online zu visualisieren und zu verdeutlichen. Zudem lernen sie Techniken kennen, um die erarbeiteten Ergebnisse sicher zu erfassen und für eine effiziente Nachbereitung sinnvoll zu dokumentieren.

Themen des Online-Seminars

Online Moderieren – Eine Einführung

  • Online- und Präsenz-Meetings: Wesentliche Besonderheiten und Unterschiede
  • Virtuelle Moderation: Die zentralen Erfolgsfaktoren

Konzeption und Vorbereitung von Online-Meetings und -Workshops

  • Anpassung von Themenwahl und Agenda
  • Wahl des passenden Methoden-Mixes
  • Analyse und Berücksichtigung von Zielgruppe, Bedürfnissen und Erwartungen
  • Entwicklung einer Dramaturgie und Planung des Zeitablaufs

Wirksamer Einsatz von professionellen Moderations-Methoden

  • Zielgerichtete und flexible Steuerung
  • Kreativprozesse unterstützen, Interaktion fördern, Lösungen finden
  • Erfolgreich zum Ergebnis führen: Mit Leitfragen, Steuerungsfragen und Interventionen
  • Einsatz von Visualisierungen, Metaphern und Beispielen
  • Entwicklung eines persönlichen Moderations-Toolsets

Zielgerichteter Einsatz digitaler Tools und technischer Möglichkeiten

  • Kennenlernen passender Werkzeuge und Plattformen
  • Sinnvolle Kombination von Ziel und Tool
  • Mit digitalen Mitteln visualisieren, Interaktion erzeugen, Transparenz schaffen
  • Mit gängigen Funktionen Lösungsfindung und Abstimmungsprozesse erleichtern
  • Digital einfach dokumentieren

Überzeugende Präsentation – Die eigene Wirkung vor Kamera und Mikrofon

  • Umgang mit Webcam und Mikrofon – Die Grundlagen
  • Mittel zur Verstärkung persönlicher Wirkung – auch ohne direkte Präsenz
  • Angemessene Dramaturgie im digitalen Raum
  • Bildschirmgerechte Gestaltung von Präsentationen

Bewältigung schwieriger Situationen

  • Souveräner Umgang mit Störungen
  • Vermeiden technischer Probleme, schnelle und effektive Behebung
  • Smartes Überwinden von Widerständen und Blockaden des Publikums

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter*innen aus Medienhäusern, Unternehmen in Industrie und Handel, Agenturen, Verlagen und öffentlichen Organisationen, insbesondere aus den Bereichen Projektmanagement, Marketing, Medien und Kommunikation, HR und Personal, Veranstaltungsmanagement und E-Learning sowie alle, die beruflich Online-Meetings und -Workshops moderieren und künftig noch wirkungsvoller und professioneller gestalten wollen.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungsaufgaben, Simulationen, Referat anhand von Best Practices und Fallbeispielen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/fizkes

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

19.01.2023 bis 20.01.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

795,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ