Online-Seminar | 09:00 bis 16:00 Uhr
Seit über 25 Jahren – seit mit den Living Books in den USA die ersten interaktiven Storybooks erschienen – beschäftigen sich Verlage und andere Unternehmen aus aller Welt mit der Frage: Was ist das Erfolgsrezept für digitale Kinderprodukte?
In den letzten Jahrzehnten wurden in der Folge unterschiedliche Formate und Kanäle rund um Entertainment- und Edutainment-Angebote für Kinder entwickelt – von Websites über Apps, Games und YouTube-Videos bis hin zu Podcasts, AR und VR. Was aber macht die beliebtesten Produkte und Erlebniswelten so erfolgreich? Wie haben sie sich im Wettbewerb um die Zeit und Aufmerksamkeit der Kids durchgesetzt? Es ist ihnen gelungen, das Interesse und die Neugier der Kinder zu wecken und sie nachhaltig zu begeistern! Wie? Indem sie es ermöglichen, sich spielerisch mit den Inhalten und Geschichten auseinandersetzen, sich aktiv einzubringen und kreativ Neues zu schaffen. Das Beste daran: Die Kids haben jetzt nicht nur Spaß, sie lernen auch!
Doch wie kreieren Sie das Erfolgsrezept für digitale Kindermedien? Welche neuen Formen der Inhaltsvermittlung bieten digitale Ansätze – von Websites über YouTube-Videos bis hin zu Podcasts? Wie schaffen Sie es, dass Kinder immer wieder zu Ihrem Produkt zurückkehren? Und wie entwickeln Sie Angebote, die nicht nur Spaß machen, sondern auch das „Lernen“ unterstützen?
Ziel des Online-Seminars »Play, Create & Learn«
Das Online-Seminar präsentiert (internationale) Trends im Bereich der digitalen Kindermedien. Es gibt einen Überblick über die Chancen und Möglichkeiten, die digitale Kanäle und Formate bieten, sich im Wettbewerb um die Zeit und Aufmerksamkeit der Kinder durchzusetzen und sie auch nachhaltig zu begeistern.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie …
- was die aktuellen Trends und Entwicklungen im Kindermedienmarkt sind
- wie Ihre Produkte und Erlebniswelten die Aufmerksamkeit der Kids erlangen und halten
- wie Sie Ihre Inhalte und Stories multimedial erlebbar machen
- worauf Sie bei der Entwicklung digitaler Medienprodukte für Kinder unbedingt achten müssen
- welche internationalen Fallbeispiele absolute Benchmarks darstellen
Themen des Online-Seminars
Vom YouTube-Video bis zum Podcast
- Welche neuen Formen der Inhaltsvermittlung digitale Ansätze bieten
Born Digital, digitales Zusatzprodukt oder digitales Weiterwachsen
- Best Cases: Entwicklungs- und Wachstumsstrategien für Kindermedienprodukte
Erlebbare Storywelten für Kinder entwickeln
- Tipps und Tricks: Wie gute Geschichten funktionieren
Personalisierung und Customisation
- Dos and Don’ts: Wie die Kids “eigene” Produkte entwickeln können
Interactive Magic: Überbewertet oder unabdingbar?
- Fallbeispiele: Welche Technologien sinnstiftend und nützlich sind
Produktentwicklung mit Kindern
- Mit an Bord: Kinder aktiv miteinbeziehen
Zielgruppe des Online-Seminars »Play, Create & Learn«
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Redaktion, Lektorat, Brand Management, Produkt- und Content-Management, Lektorats- und Programmleiter*innen sowie alle, die einen (internationalen) Überblick über die Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Kindermedienprodukte gewinnen möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainerin und Digital-Spezialistin mit hoher Kindermedien-Expertise
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.
Bildquelle iStock.com/LightFieldStudios