Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-podcasts/

Podcasts

Vom Konzept bis zur Vermarktung

 Termine

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Von der Idee und dem Konzept über die Aufnahme und Produktion bis zur Distribution und Vermarktung – für die professionelle Entwicklung und Realisierung eines Podcasts benötigt man optimale Produktionsbedingungen. Wie aber finden Sie die richtige Idee für Ihren Podcast und das passende Format – vom Interview über die Reportage bis zum Ratgeber bzw. Schulungsformat? Was gilt es bei der Konzeptentwicklung zu beachten? Welche redaktionellen Gestaltungsmöglichkeiten sollten Sie kennen und nutzen? Wie kommen optimale Aufnahmen in perfekter (Audio-)Qualität zustande? Wie findet Ihr Podcast das richtige Publikum? Und warum erweitern aktuelle so viele Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften ihr Portfolio um Audio-Angebote, vor allem Podcasts?

In diesem Seminar lernen Sie von echten Profis für die Kreation & Redaktion bzw. die Vermarktung von Podcasts alle relevanten Prozesse und Workflows rund um die Produktion professioneller Podcasts kennen. Sie erfahren anhand von Best-Practices, Produktions-Insights, Hörbeispielen und praktischen Übungen, wie Sie auch Ihre Idee(n) in einen professionellen Podcast umsetzen können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie aus einer Idee ein professionell gestalteter Podcast wird
  • wie Sie für Ihre Inhalte das passende (Podcast)Format finden
  • wie Sie einen professionellen Sound erzielen können
  • wie Sie Ihren Podcast optimal vermarkten können
  • mit welchen Budgets und Teamgrößen Sie für die Umsetzung Ihres Podcasts rechnen müssen
  • welche Minimalstandards Ihre Produktion erfüllen sollte
  • welche Best-Practices sich (international) durchsetzen konnten

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt alle relevanten Abläufe einer professionellen Podcast-Produktion und erläutert, wie aus einer Idee ein Konzept für einen professionellen Podcast wird. Dabei werden Anleitungen, Tipps und Insights für Konzeption, Redaktion, Produktion (und Post-Produktion), Publikation und Distribution sowie Vermarktung vermittelt.

Themen des Online-Seminars

Podcast – Ein Marktüberblick national und international

  • Erfolgsformate und -genres: Solo, Interview, Dokumentation, Hörspiel & Co.
  • Fallbeispiele und Best Practices: Was erfolgreiche Podcasts ausmacht

Kreation und Konzeption – Wie Sie Ideen finden und umsetzen

  • Ideen- und Formatfindung
  • Exposé-Erstellung
  • Redaktions- und Produktionsplan

Redaktion – Wie Sie Ihren Podcast gestalten

  • Texten für Podcasts oder: Für das Hören schreiben
  • Storytelling für Podcasts: Geschichten erzählen
  • Host- und Gäste-Casting: Wer soll zu hören sein?
  • Das Podcast-Skript: Episoden-Layouts entwickeln
  • Sendungsaufbau: Intro, Bumper, Outro, Episoden
  • Redaktionelle Vor- und Nachbereitung

Produktion – Wie Sie Ihren Podcast technisch umsetzen

  • Aufnahmetechnik für Studio und remote
  • Equipment: Mobile Produktion vs. Studio
  • Postproduktion – Software für die Nachbearbeitung
  • Coverbild/Artwork aussuchen & Shownotes schreiben

Distribution – Wie und wo Sie Ihren Podcast veröffentlichen

  • Podcast-Hosting: Audioformate in Podcasts-Apps platzieren
  • Plattformen: Apple Podcasts/ iTunes, Spotify, Deezer & Co.

Vermarktung – Wie Sie Sie Sichtbarkeit und Reichweite erzeugen

  • Podcast-SEO: Audioformate sichtbar machen
  • Owned Media- & Paid Media-Kanäle
  • Podcasts in Social Media bewerben
  • Native-Ads und Spots in anderen Podcasts

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus (Content) Marketing, Kommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb aus Unternehmen, Stiftungen, Organisationen und Agenturen, Journalisten, Mitarbeiter*innen aus Radio und Hörfunk, sowie alle, die einen Podcast professionell entwickeln möchten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/LightFieldStudios

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

20.06.2024 bis 21.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

07.11.2024 bis 08.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ