Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-podcasts/

Podcasts

Von der Idee zum Produkt und seiner Vermarktung

 Termine

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Von der Idee und dem Konzept über die Aufnahme und Produktion bis zur Distribution und Vermarktung – für die professionelle Entwicklung und Realisierung eines Podcasts benötigt man optimale Produktionsbedingungen.

Wie aber finden Sie die richtige Idee für Ihren Podcast? Was gilt es bei der Formatentwicklung zu beachten? Welche redaktionellen Gestaltungsmöglichkeiten sollten Sie kennen und nutzen? Wie kommen optimale Aufnahmen in perfekter Audioqualität zustande? Wie findet Ihr Podcast das richtige Publikum? Und warum erweitern aktuell so viele Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften ihr Portfolio um Audio-Angebote, vor allem Podcasts?

In diesem Seminar lernen Sie alle relevanten Prozesse und Workflows rund um die Produktion professioneller Podcasts kennen. Sie erfahren anhand von Best Practices, Produktions-Insights, Hörbeispielen und praktischen Übungen, wie Sie Ihre Ideen in einen professionellen Podcast umsetzen können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie aus einer Idee ein professionelles Podcast-Konzept wird
  • wie Sie für Ihre Inhalte das passende Podcast-Format finden – von Interviews bis zu Ratgebern
  • wie Sie ein Podcast-Script entwickeln und Ihre Sendung erfolgreich aufbauen
  • wie Sie Ihren Podcast technisch umsetzen und welche Ausrüstung hierfür notwendig ist
  • wie Sie mit Ihrem Podcast einen professionellen Sound erzielen können – auch mithilfe von KI
  • wie Sie Ihren Podcast optimal vermarkten und Sichtbarkeit erzeugen
  • welche Best Practices und Fallbeispiele Sie kennen sollten

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen alle relevanten Abläufe einer professionellen Podcast-Produktion und zeigt Schritt für Schritt, wie aus einer Idee ein professioneller Podcast wird. Sie erhalten Anleitungen, Tipps und Insights für Konzeption, Redaktion, Produktion und Postproduktion. Sie erfahren, was es für eine erfolgreiche Publikation, Distribution sowie Vermarktung zu beachten gilt. Zudem lernen Sie die Möglichkeiten kennen, die Ihnen KI-Tools für die Verbesserung Ihrer Podcast-Produktion bieten.

Themen des Online-Seminars

Podcast – ein Marktüberblick national und international

  • Erfolgsformate und -genres: Solo, Interview, Dokumentation, Hörspiel & Co.
  • Fallbeispiele und Best Practices: Was erfolgreiche Podcasts ausmacht

Redaktion – wie Sie Ihren Podcast gestalten

  • Host- und Gäste-Casting: Wer soll zu hören sein?
  • Das Podcast-Skript: Episoden-Layouts entwickeln
  • Sendungsaufbau: Intro, Bumper, Outro, Episoden
  • Redaktionelle Vor- und Nachbereitung

Produktion – wie Sie Ihren Podcast technisch umsetzen

  • Aufnahmetechnik für Studio und remote
  • Equipment: mobile Produktion vs. Studio
  • Postproduktion – Software für die Nachbearbeitung
  • Einsatz von KI-Tools in der Postproduktion

Distribution – wie und wo Sie Ihren Podcast veröffentlichen

  • Podcast-Hosting: Audioformate in Podcast-Apps platzieren
  • Plattformen: Apple Podcasts/iTunes, Spotify, Deezer & Co.
  • Coverbild/Artwork aussuchen & Shownotes schreiben

Vermarktung – wie Sie Sichtbarkeit und Reichweite erzeugen

  • Podcast-SEO: Audioformate sichtbar machen
  • Owned-Media- & Paid-Media-Kanäle
  • Podcasts in Social Media bewerben
  • Native-Ads und Spots in anderen Podcasts

Kreation und Konzeption – wie Sie Ideen finden und umsetzen

  • Ideen- und Formatfindung
  • Exposé-Erstellung
  • Redaktions- und Produktionsplan

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Content Marketing, Kommunikation, Unternehmenskommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb, aus Unternehmen, Stiftungen, Organisationen und Agenturen, Journalisten, Mitarbeiter*innen aus Radio und Hörfunk, sowie alle, die einen Podcast professionell entwickeln und umsetzen möchten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Workshop-Sessions und Kleingruppenarbeit.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/LightFieldStudios

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

15.05.2025 bis 16.05.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

13.11.2025 bis 14.11.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ