Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Von der Idee und dem Konzept über die Aufnahme und Produktion bis zur Distribution und Vermarktung – für die professionelle Entwicklung und Realisierung eines Podcasts benötigt man optimale Produktionsbedingungen.
Wie aber finden Sie die richtige Idee für Ihren Podcast? Was gilt es bei der Formatentwicklung zu beachten? Welche redaktionellen Gestaltungsmöglichkeiten sollten Sie kennen und nutzen? Wie kommen optimale Aufnahmen in perfekter Audioqualität zustande? Wie findet Ihr Podcast das richtige Publikum? Und warum erweitern aktuell so viele Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften ihr Portfolio um Audio-Angebote, vor allem Podcasts?
In diesem Seminar lernen Sie alle relevanten Prozesse und Workflows rund um die Produktion professioneller Podcasts kennen. Sie erfahren anhand von Best Practices, Produktions-Insights, Hörbeispielen und praktischen Übungen, wie Sie Ihre Ideen in einen professionellen Podcast umsetzen können.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen alle relevanten Abläufe einer professionellen Podcast-Produktion und zeigt Schritt für Schritt, wie aus einer Idee ein professioneller Podcast wird. Sie erhalten Anleitungen, Tipps und Insights für Konzeption, Redaktion, Produktion und Postproduktion. Sie erfahren, was es für eine erfolgreiche Publikation, Distribution sowie Vermarktung zu beachten gilt. Zudem lernen Sie die Möglichkeiten kennen, die Ihnen KI-Tools für die Verbesserung Ihrer Podcast-Produktion bieten.
Themen des Online-Seminars
Podcast – ein Marktüberblick national und international
- Erfolgsformate und -genres: Solo, Interview, Dokumentation, Hörspiel & Co.
- Fallbeispiele und Best Practices: Was erfolgreiche Podcasts ausmacht
Redaktion – wie Sie Ihren Podcast gestalten
- Host- und Gäste-Casting: Wer soll zu hören sein?
- Das Podcast-Skript: Episoden-Layouts entwickeln
- Sendungsaufbau: Intro, Bumper, Outro, Episoden
- Redaktionelle Vor- und Nachbereitung
Produktion – wie Sie Ihren Podcast technisch umsetzen
- Aufnahmetechnik für Studio und remote
- Equipment: mobile Produktion vs. Studio
- Postproduktion – Software für die Nachbearbeitung
- Einsatz von KI-Tools in der Postproduktion
Distribution – wie und wo Sie Ihren Podcast veröffentlichen
- Podcast-Hosting: Audioformate in Podcast-Apps platzieren
- Plattformen: Apple Podcasts/iTunes, Spotify, Deezer & Co.
- Coverbild/Artwork aussuchen & Shownotes schreiben
Vermarktung – wie Sie Sichtbarkeit und Reichweite erzeugen
- Podcast-SEO: Audioformate sichtbar machen
- Owned-Media- & Paid-Media-Kanäle
- Podcasts in Social Media bewerben
- Native-Ads und Spots in anderen Podcasts
Kreation und Konzeption – wie Sie Ideen finden und umsetzen
- Ideen- und Formatfindung
- Exposé-Erstellung
- Redaktions- und Produktionsplan
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Content Marketing, Kommunikation, Unternehmenskommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb, aus Unternehmen, Stiftungen, Organisationen und Agenturen, Journalisten, Mitarbeiter*innen aus Radio und Hörfunk, sowie alle, die einen Podcast professionell entwickeln und umsetzen möchten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Workshop-Sessions und Kleingruppenarbeit.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/LightFieldStudios