Medienunternehmen und Agenturen bespielen mit ihren Inhalten heute ganz unterschiedliche Kanäle – von der Zeitschrift bis zum Online-Portal, vom TV-Sender bis zur Web-Community. Produkt- und Content Manager benötigen fundiertes Know-how rund um alle Prozesse, Technologien und Content-Strategien, um an der Schnittstelle von Redaktion und Technik eine hohe Produktqualität zu garantieren und zugleich Komplexität und Kosten im Griff zu behalten.
Doch worauf kommt es bei der Datenhaltung und -strukturierung in der Praxis an? Für wen macht welches Content Management-System Sinn? Welche Anforderungen stellen digitale und Printmedien an die Aufbereitung der Inhalte? Wie lassen sich Redaktionsprozesse z.B. für Internetportale effizient organisieren? Und wie können Inhalte noch passgenauer auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden – in puncto Content-Strategie, SEO und semantische Technologien?
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Online-Intensivkurs vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für erfolgreiches Content Management in der Praxis. An der Schnittstelle von Redaktion und Technik umfasst dies alle Prozesse und Technologien für ein effizientes, crossmediales Publizieren. Das reicht von CMS-Systemen und Methoden der Datenhaltung und -strukturierung über die Organisation der Redaktionsprozesse und webtaugliche Content-Erstellung bis hin zu angrenzenden Prozessen im Marketing, Vertrieb & Co.
Methoden
Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop
Themen des Seminars
Produktkonzeption und -management
- Digitale Produktentwicklung: Von der Idee zum Konzept
- Die Basis: Zielgruppen, Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
- Zielgruppenorientierung: Content-Produkte userfreundlich umsetzen
- Contentmanagement: Redaktionelle Prozesse und Projekte steuern
- Produktoptimierung: Kundenfeedback in die laufende Produkterstellung einbeziehen
Technisches Content Management – Datenhaltung und Datenstrukturierung
- Content Management-Systeme und ihre Ausprägungen
- Datenformate und -konvertierungen
- (Medienneutrale) Datenhaltung: Metadaten, Dokument-Struktur und -inhalte
Vom CMS zum Content-Produkt
- Inhalte in Produkte überführen: Vom Konzept zum Projektplan
- Anforderungen unterschiedlicher Produkttypen (u.a. E-Books, Apps, Print-Medien) an die Content-Aufbereitung
- Entscheidung über geeignete Technologien für das Produkt
Content erstellen fürs Web
- Anforderungen an Content im Web: Print- in Online-Inhalte überführen
- SEO-gerechtes Texten, Keyword-Suche
- Styleguides, redaktionelle Vorgaben, Gestaltungswerkzeuge
- Einsatz von generativer KI bei der Content-Planung und -Erstellung
Content- und Social Media-Strategien
- Erfolgsfaktor Social Media
- Welcher Content für welches Netzwerk?
- Von der Zielgruppenanalyse zur Social Media-Strategie
- Redaktionsplanung und Content-Aufbereitung für Social Media
Redaktionsprozesse organisieren
- Organisation von Redaktionsworkflows
- Schnittstellenmanagement zu Autoren, Redakteuren, Gestaltern und Dienstleistern
- Content-Partner gewinnen und managen
Agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum
- Agiles Projektmanagement: Zentrale Methoden und Konzepte
- App, Website, Portal: Anwendungsmöglichkeiten von agilem Projektmanagement auf digitale und Internetprojekte
Online-Marketing für Content Manager
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Mechanismen, Techniken und Vorgehensmodelle für SEO
- SEO und Content Marketing
Suchmaschinenmarketing (SEA)
- Einführung in Google Ads
- Kampagnensteuerung, Erfolgskontrolle und ROI-Kalkulation
Professionelle Websiteanalysen mit Google Analytics
- Zieldefinition und KPIs für Web Analytics
- Das Analytics-Tool in der Praxis: Kennzahlen richtig lesen und interpretieren
Zielgruppe
Produkt- und Content Manager sowie Website- und Portal-Manager aus Verlags- und Medienunternehmen, die ihr Wissen rund um professionelles Content Management im Medienumfeld systematisieren und vertiefen wollen. Und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Online-Redaktion, Digital Publishing und Digital Media, Produktmanagement und digitale Medienproduktion, die Aufgaben aus dem Content Management übernehmen.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie in anderen Bereichen und Branchen, etwa dem Produktdatenmanagement in Industrie und produzierenden Unternehmen, tätig sein, bitten wir Sie um Rücksprache mit unserer Kundenberatung. Gerne beraten wir Sie persönlich, ob der Kurs der für Sie und Ihr Stellenprofil passende ist.
Ihre Erfolgsfaktoren
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