Akademie der Deutschen Medien
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Produkt- und Content Manager digital

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online-Seminar Produkt- und Content Manager digital

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Produkt- und Content Manager digital« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Medienunternehmen und Agenturen bespielen mit ihren Inhalten heute ganz unterschiedliche Kanäle – von der Zeitschrift bis zum Online-Portal, vom TV-Sender bis zur Web-Community. Produkt- und Content Manager benötigen fundiertes Know-how rund um alle Prozesse, Technologien und Content-Strategien, um an der Schnittstelle von Redaktion und Technik eine hohe Produktqualität zu garantieren und zugleich Komplexität und Kosten im Griff zu behalten.

Doch worauf kommt es bei der Datenhaltung und -strukturierung in der Praxis an? Für wen macht welches Content Management-System Sinn? Welche Anforderungen stellen digitale und Printmedien an die Aufbereitung der Inhalte? Wie lassen sich Redaktionsprozesse z.B. für Internetportale effizient organisieren? Und wie können Inhalte noch passgenauer auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden – in puncto Content-Strategie, SEO und semantische Technologien?

Erfahren Sie…

  • was die notwendigen Grundlagen für die Entwicklung und das Produktmanagement digitaler Angebote sind
  • alles Wissenswerte zum technischen Content Management – CMS, Datenhaltung und -strukturierung
  • wie Sie erfolgreich webtauglichen Content erstellen und Redaktionsprozesse effizient steuern
  • welche Unterstützung Ihnen dabei generative KI bieten kann
  • welche Maßnahmen zur erfolgreichen Vermarktung von Online-Produkten notwendig sind – von SEM bis Google Analytics

Seminarziel

Der Online-Intensivkurs vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für erfolgreiches Content Management in der Praxis. An der Schnittstelle von Redaktion und Technik umfasst dies alle Prozesse und Technologien für ein effizientes, crossmediales Publizieren. Das reicht von CMS-Systemen und Methoden der Datenhaltung und -strukturierung über die Organisation der Redaktionsprozesse und webtaugliche Content-Erstellung bis hin zu angrenzenden Prozessen im Marketing, Vertrieb & Co.

Methoden

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop

Themen des Seminars

Produktkonzeption und -management

  • Digitale Produktentwicklung: Von der Idee zum Konzept
  • Die Basis: Zielgruppen, Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
  • Zielgruppenorientierung: Content-Produkte userfreundlich umsetzen
  • Contentmanagement: Redaktionelle Prozesse und Projekte steuern
  • Produktoptimierung: Kundenfeedback in die laufende Produkterstellung einbeziehen

Technisches Content Management – Datenhaltung und Datenstrukturierung

  • Content Management-Systeme und ihre Ausprägungen
  • Datenformate und -konvertierungen
  • (Medienneutrale) Datenhaltung: Metadaten, Dokument-Struktur und -inhalte

Vom CMS zum Content-Produkt

  • Inhalte in Produkte überführen: Vom Konzept zum Projektplan
  • Anforderungen unterschiedlicher Produkttypen (u.a. E-Books, Apps, Print-Medien) an die Content-Aufbereitung
  • Entscheidung über geeignete Technologien für das Produkt

Content erstellen fürs Web

  • Anforderungen an Content im Web: Print- in Online-Inhalte überführen
  • SEO-gerechtes Texten, Keyword-Suche
  • Styleguides, redaktionelle Vorgaben, Gestaltungswerkzeuge
  • Einsatz von generativer KI bei der Content-Planung und -Erstellung

Content- und Social Media-Strategien

  • Erfolgsfaktor Social Media
  • Welcher Content für welches Netzwerk?
  • Von der Zielgruppenanalyse zur Social Media-Strategie
  • Redaktionsplanung und Content-Aufbereitung für Social Media

Redaktionsprozesse organisieren

  • Organisation von Redaktionsworkflows
  • Schnittstellenmanagement zu Autoren, Redakteuren, Gestaltern und Dienstleistern
  • Content-Partner gewinnen und managen

Agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum

  • Agiles Projektmanagement: Zentrale Methoden und Konzepte
  • App, Website, Portal: Anwendungsmöglichkeiten von agilem Projektmanagement auf digitale und Internetprojekte

Online-Marketing für Content Manager

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Mechanismen, Techniken und Vorgehensmodelle für SEO
  • SEO und Content Marketing

Suchmaschinenmarketing (SEA)

  • Einführung in Google Ads
  • Kampagnensteuerung, Erfolgskontrolle und ROI-Kalkulation

Professionelle Websiteanalysen mit Google Analytics

  • Zieldefinition und KPIs für Web Analytics
  • Das Analytics-Tool in der Praxis: Kennzahlen richtig lesen und interpretieren

Zielgruppe

Produkt- und Content Manager sowie Website- und Portal-Manager aus Verlags- und Medienunternehmen, die ihr Wissen rund um professionelles Content Management im Medienumfeld systematisieren und vertiefen wollen. Und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Online-Redaktion, Digital Publishing und Digital Media, Produktmanagement und digitale Medienproduktion, die Aufgaben aus dem Content Management übernehmen.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie in anderen Bereichen und Branchen, etwa dem Produktdatenmanagement in Industrie und produzierenden Unternehmen, tätig sein, bitten wir Sie um Rücksprache mit unserer Kundenberatung. Gerne beraten wir Sie persönlich, ob der Kurs der für Sie und Ihr Stellenprofil passende ist.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/vittaya25

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

16.10.2023 bis 20.10.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)
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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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