Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-produktentwicklung-von-digitalen-medien/

Produktentwicklung von digitalen Medien

Produktentwicklung von digitalen Medien

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Die Konzeption von digitalen Medienangeboten – ob Plattform, App oder E-Learning-Angebot – erfordert besondere Strategien bei der Entwicklung, Planung und Realisierung. Eine erfolgreiche Produktentwicklung setzt eine präzise Analyse der Bedürfnisse, Wünsche und des Mediennutzungsverhaltens Ihrer Zielgruppen voraus. Um innovative Ideen in marktfähige digitale Lösungen zu verwandeln, ist es entscheidend, aktuelle technische Möglichkeiten und Trends zu berücksichtigen, das optimale Geschäftsmodell und das richtige Pricing zu identifizieren. Unser Online-Seminar bietet Ihnen umfassendes Wissen, um neue digitale Medienprodukte zielgruppengerecht zu entwickeln, effizient zu realisieren und erfolgreich am Markt zu platzieren.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche grundlegenden Schritte – von der Idee zum Go-Live – Sie bei der Entwicklung von digitalen Produkten beachten müssen
  • wie Sie neue digitale Medienangebote zielgruppen- und marktgerecht konzipieren
  • wie Sie Ihre Kund*innen einfach in die Produktentwicklung einbinden können

  • welche die neuesten Trends und Technologien der digitalen Medienproduktion sind

Ziel des Online-Seminars »Produktentwicklung von digitalen Medien«

Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug, das für die Entwicklung neuer digitaler Angebote erforderlich ist. Sie lernen die spezifischen Voraussetzungen für die Konzeption von digitalen Angeboten kennen, um innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Sie erfahren, wie Sie neue digitale Produkte strategisch auf die Bedürfnisse und das Verhalten Ihrer Kunden ausrichten und den Erfolg sichern können.

Themen des Online-Seminars

Künstliche Intelligenz, Plattformen & Co.

  • Aktuelle Digital-Trends und ihre Bewertung

Digitale Angebote: Best Practices

  • und die Konsequenzen für die Produktentwicklung

Digitale Angebote mit Nutzern designen

  • Phasen der Produktentwicklung: Beobachten, Lösen, Realisieren, Optimieren
  • Künstliche Intelligenz in der Produktentwicklung: Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und generativer KI
  • Zielgruppen, Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
  • Kundenbedarfe und -anforderungen erforschen
  • Kundennutzen und Value Proposition definieren

Entwicklung von kundenorientierten und mediengerechten Konzepten

  • Produktideen entwickeln und umsetzen
  • Produktvision entwerfen
  • Customer Journey: mit mehr Zielgruppenverständnis zu passgenaueren Produkten
  • Die richtigen Medien wählen
  • Wireframes und Prototyping: erste Entwürfe, Tests und Feedback
  • Technische Grundlagen

Den Erfolg digitaler Angebote sichern

  • Strategische Positionierung von digitalen Produkten
  • Das passende Geschäftsmodell finden
  • Erlösmodelle und Pricing
  • Vertriebswege und Vermarktung

Methoden der Produktentwicklung digitaler Medien

  • Von der Idee zum Go-live
  • Design Thinking, Kanban & Co.
  • Agile Produktentwicklung in der Praxis

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Medienunternehmen, Verlagen und Agenturen, vor allem aus den Bereichen Lektorat, Redaktion und Produktmanagement, aus Marketing, Vertrieb und E-Business/Digital Media, die ihr Wissen rund um digitale Produktentwicklung vertiefen wollen. Fach- und Führungskräfte aus Publishing- und Media-Units von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Organisationen und Stiftungen, die ihr Wissen rund um erfolgreiche Konzeption und Umsetzung von Digitalprojekten auf- und ausbauen wollen.

Methoden

Vortrag, fachlicher Input, Diskussion, Gruppenarbeit an konkreten Projekten, Best Practices mit der Vorstellung erfolgreicher digitaler Angebote.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/metamorworks

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

27.05.2025 bis 28.05.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ