Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Die Konzeption von digitalen Medienangeboten – ob Plattform, App oder E-Learning-Angebot – erfordert besondere Strategien bei der Entwicklung, Planung und Realisierung. Eine erfolgreiche Produktentwicklung setzt eine präzise Analyse der Bedürfnisse, Wünsche und des Mediennutzungsverhaltens Ihrer Zielgruppen voraus. Um innovative Ideen in marktfähige digitale Lösungen zu verwandeln, ist es entscheidend, aktuelle technische Möglichkeiten und Trends zu berücksichtigen, das optimale Geschäftsmodell und das richtige Pricing zu identifizieren. Unser Online-Seminar bietet Ihnen umfassendes Wissen, um neue digitale Medienprodukte zielgruppengerecht zu entwickeln, effizient zu realisieren und erfolgreich am Markt zu platzieren.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars »Produktentwicklung von digitalen Medien«
Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug, das für die Entwicklung neuer digitaler Angebote erforderlich ist. Sie lernen die spezifischen Voraussetzungen für die Konzeption von digitalen Angeboten kennen, um innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Sie erfahren, wie Sie neue digitale Produkte strategisch auf die Bedürfnisse und das Verhalten Ihrer Kunden ausrichten und den Erfolg sichern können.
Themen des Online-Seminars
Künstliche Intelligenz, Plattformen & Co.
- Aktuelle Digital-Trends und ihre Bewertung
Digitale Angebote: Best Practices
- und die Konsequenzen für die Produktentwicklung
Digitale Angebote mit Nutzern designen
- Phasen der Produktentwicklung: Beobachten, Lösen, Realisieren, Optimieren
- Künstliche Intelligenz in der Produktentwicklung: Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und generativer KI
- Zielgruppen, Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
- Kundenbedarfe und -anforderungen erforschen
- Kundennutzen und Value Proposition definieren
Entwicklung von kundenorientierten und mediengerechten Konzepten
- Produktideen entwickeln und umsetzen
- Produktvision entwerfen
- Customer Journey: mit mehr Zielgruppenverständnis zu passgenaueren Produkten
- Die richtigen Medien wählen
- Wireframes und Prototyping: erste Entwürfe, Tests und Feedback
- Technische Grundlagen
Den Erfolg digitaler Angebote sichern
- Strategische Positionierung von digitalen Produkten
- Das passende Geschäftsmodell finden
- Erlösmodelle und Pricing
- Vertriebswege und Vermarktung
Methoden der Produktentwicklung digitaler Medien
- Von der Idee zum Go-live
- Design Thinking, Kanban & Co.
- Agile Produktentwicklung in der Praxis
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Medienunternehmen, Verlagen und Agenturen, vor allem aus den Bereichen Lektorat, Redaktion und Produktmanagement, aus Marketing, Vertrieb und E-Business/Digital Media, die ihr Wissen rund um digitale Produktentwicklung vertiefen wollen. Fach- und Führungskräfte aus Publishing- und Media-Units von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Organisationen und Stiftungen, die ihr Wissen rund um erfolgreiche Konzeption und Umsetzung von Digitalprojekten auf- und ausbauen wollen.
Methoden
Vortrag, fachlicher Input, Diskussion, Gruppenarbeit an konkreten Projekten, Best Practices mit der Vorstellung erfolgreicher digitaler Angebote.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/metamorworks