Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-produktentwicklung-von-digitalen-medien/

ONLINE-SEMINAR: Produktentwicklung von digitalen Medien

Online-Seminar vom 21.01.2021 bis 22.01.2021
Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Die Konzeption von E-Medien – ob E-Book, App, Online-Portal oder E-Learning-Angebot – erfordert besondere Strategien bei der Entwicklung, Planung und Realisierung. Um innovative Ideen unter Einbeziehung aktueller technischer Möglichkeiten und Trends in erfolgreiche digitale Angebote umzusetzen, müssen Wünsche, Bedürfnisse und das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe genau analysiert werden. Für einen gelungenen Launch der neuen Produkte ist es zudem entscheidend, das richtige Geschäftsmodell, geeignete Vertriebswege und mediengerechte Marketingmaßnahmen zu wählen.
Erfahren Sie im Seminar, wie Sie neue digitale Medienprodukte zielgruppen- und marktgerecht konzipieren, effizient umsetzen und erfolgreich vermarkten können.

Ziel des Online-Seminars »Produktentwicklung von digitalen Medien«

Das Online-Seminar vermittelt das Handwerkszeug, das für die Entwicklung neuer digitaler Angebote erforderlich ist. Sie lernen die spezifischen Voraussetzungen für die Konzeption von E-Medien kennen, um innovative Angebote auf den Markt zu bringen. Sie erfahren, wie Sie neue digitale Produkte strategisch auf die Bedürfnisse und das Verhalten Ihrer Kund*innen ausrichten und den Erfolg dieser Angebote mit den richtigen Marketing-Maßnahmen sichern können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche grundlegenden Schritte – von der Idee zum Go-Live – Sie bei der Entwicklung von digitalen Produkten beachten müssen
  • wie Sie neue digitale Medienprodukte zielgruppen- und marktgerecht konzipieren
  • wie Sie Ihre Kund*innen einfach in die Produktentwicklung einbinden
  • welche die neuesten Trends und Technologien der digitalen Medienproduktion sind

Themen des Online-Seminars

Apps, KI, Plattformen & Co.

  • Aktuelle Trends und deren Bewertung

Beobachten, Lösen, Realisieren, Optimieren

  • Phasen der Produktentwicklung

Best Practices digitaler Angebote

  • und die Konsequenzen für die Produktentwicklung

Entwicklung von kundenorientierten und mediengerechten Konzepten

  • Zielgruppen, Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
  • Kundennutzen und Value Proposition definieren
  • Produktideen entwickeln und umsetzen
  • Die richtigen Medien wählen
  • Konzepttests und Prototyping
  • Technische Grundlagen

Den Erfolg digitaler Angebote sichern

  • Strategische Positionierung von digitalen Produkten
  • Das passende Geschäftsmodell finden
  • Erlösmodelle und Pricing
  • Vertriebswege und Vermarktung

Methoden der Produktentwicklung digitaler Medien

  • Von der Idee zum Go-live
  • Design Thinking, Kanban & Co.
  • Agile Produktentwicklung in der Praxis

Zielgruppe des Online-Seminars »Produktentwicklung von digitalen Medien«

Mitarbeiter*innen aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, vor allem aus den Bereichen Lektorat/Redaktion und Produktmanagement sowie Marketing, Vertrieb und E-Business/Digitale Medien, die ihr Wissen rund um digitale Produktentwicklung vertiefen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Digital Media-Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, fachlicher Input, Diskussion, Gruppenarbeit an konkreten Projekten, Best Practices mit der Vorstellung erfolgreicher digitaler Angebote.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

21.01.2021 bis 22.01.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)