Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-produktmanagement-in-fachverlagen/

ONLINE-SEMINAR: Produktmanagement in Fachverlagen

Online-Seminar | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Sie wollen Verkaufserfolge mit innovativen und einzigartigen Produkten erzielen? Keine leichte Aufgabe, da die Kunden bei ihren Kaufentscheidungen immer kritischer werden und unterschiedliche Medienformate – von Print über digital bis mobil – nutzen wollen. Auch die Konkurrenz schläft nicht und bringt Produkte auf den Markt, die immer höhere Qualitätsmaßstäbe setzen.
Zwar gibt es keine allgemeingültigen Erfolgsrezepte, aber Faktoren und Kriterien, die über den Erfolg oder Misserfolg der von Ihnen entwickelten und vermarkteten Produkte entscheiden. Und um genau diese Erfolgsbausteine geht es in unserem Seminar: Wie sehen kundenorientierte Produktentwicklungs- und Vermarktungskonzepte für crossmediale Medienprodukte aktuell aus? Wie lassen sich einzigartige Lösungen für den konkreten Bedarf der unterschiedlichen Fachzielgruppen entwickeln? Und was sind die notwendigen Schritte von der ersten Idee bis zum marktfähigen Produkt?

Ziel des Online-Seminars »Produktmanagement in Fachverlagen«

Das Online-Seminar vermittelt praxiserprobte Tools und Methoden, die Sie für ein erfolgreiches Produktmanagement im Verlag – von der Idee bis zum fertigen Angebot – einsetzen können. Sie erfahren, wie Sie die Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Arbeit stellen und dadurch einzigartige Lösungen mit Alleinstellungsmerkmal konzipieren – unabhängig davon, ob es sich um Print-, digitale oder crossmediale Produkte handelt.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement im Verlag ausmacht – von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zur Vermarktung
  • wie Sie im Fachverlag kundenorientierte Produkte entwerfen und umsetzen
  • mit welchen Tools Sie Fachzielgruppen, Markt und Wettbewerber sowie Produktportfolios analysieren können
  • wie Sie daraus innovative Produktideen ableiten
  • wie Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte herausarbeiten und diese für die Vermarktung nutzen können

Themen des Online-Seminars

Die zentralen Fragen, die Sie bei Ihrer Produktentwicklung beantworten sollten

  • ‘Best of‘ aus bewährten Verlagsverfahren und neuen Erkenntnissen der Start-up-Branche
  • Business Model Generation, Design Thinking, Prototyping, Agile Publishing und Double Diamond

Die wichtigsten Methoden, um die Erfolgswahrscheinlichkeit für neue Produktideen, Relaunches & Co. zu erhöhen

  • Mit der Zielgruppenlandkarte Ihre Kunden eindeutig definieren und typologisieren
  • Die Aufgaben und Jobprofile Ihrer Kunden ermitteln und priorisieren
  • Die Pains & Gains Ihrer Kunden finden und priorisieren
  • Die Wettbewerbsprodukte richtig analysieren
  • Den Kernnutzen aus Sicht Ihrer Kunden und die Alleinstellungsmerkmale für Ihre Produkte/Lösungen und die anschließende Vermarktung herausarbeiten
  • Die wichtigsten Aspekte für die Produktumsetzung und Vermarktung

Die wichtigsten Aspekte für die Produktumsetzung und Vermarktung

  • Die Umsetzungsphase richtig planen
  • Einzigartige Lösungen für unterschiedliche Medien ableiten und entwickeln
  • Die ideale Aufgabenteilung zwischen Produktmanagement und Marketing & Vertrieb
  • Die Hauptbestandteile Ihrer Produkt- und Marketingkonzeption für Print- und digitale Medien kennen

Zielgruppe des Online-Seminars »Produktmanagement in Fachverlagen«

Lektor*innen, Mitarbeiter*innen aus dem Lektorat/Produktmanagement und der Redaktion von Fach-, Ratgeber- und Wissenschaftsverlagen. Idealerweise haben Sie bereits ein oder mehrere Neuprodukt(e) umgesetzt oder sind gerade mitten in einem Umsetzungsprozess.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Produktmanagement-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Sie haben die Möglichkeit, bis sieben Tage vor Kursbeginn eigene Beispiele (als PDF oder per Link) einzureichen bzw. diese im Online-Seminar zu besprechen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/Sitthiphong

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

09.02.2021 bis 10.02.2021 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ