/, Online-Schulungen, Verlags- und Fachmedien/ONLINE-SEMINAR: Professionelle Manuskriptarbeit
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-professionelle-manuskriptarbeit/

ONLINE-SEMINAR: Professionelle Manuskriptarbeit

Online-Seminar vom 22.03.2021 bis 23.03.2021 | jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Die Arbeit am Text – ob für Print oder digitale Formate – verlangt Präzision, Sorgfalt und Schnelligkeit. Dabei geht es einerseits um möglichst pragmatisches Redigieren gegen Projektende, vor allem aber um nachhaltige Qualitätssicherung im Vorfeld: Prävention statt stressiges „Feuerlöschen“ in letzter Minute. In diesem Online-Seminar lernen Sie, Texte mit Blick auf die Zielgruppe zu konzipieren, sie sicher zu beurteilen und nach eindeutigen Kriterien gezielt und systematisch zu bearbeiten. Dazu erhalten Sie die nötigen Tools und erarbeiten sich schnell umsetzbare Strategien, mit denen Sie auch in arbeitsintensiven Phasen und unter Zeitdruck die Qualität Ihrer Produkte sichern können.

Ziel des Online-Seminars »Professionelle Manuskriptarbeit«

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen bewährte und neue Techniken zur kreativen Bearbeitung von Texten – vom klassischen Buch bis zum E-Book. Sie erhalten das Rüstzeug, um Inhalte gezielt auf die Leser zuzuschneiden und durch gute Planung innerhalb der individuellen Unternehmensstruktur zeitaufwändige Nacharbeit zu vermeiden. Die Analyse der Anforderungen Ihrer Zielgruppen gehört ebenso dazu wie eine schlanke Ablauforganisation, das Redigieren nach klaren Kriterien und konstruktive Kommunikation.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für die professionelle Arbeit an Manuskripten sind
  • wie Sie Texte systematisch prüfen und zielgruppengerecht überarbeiten
  • wie Sie für verbindliche Qualitätsabsprachen und eine solide Zeitplanung sorgen
  • welche Methoden Ihnen dabei helfen, Texte objektiv zu beurteilen
  • wie Sie Ihren Autor*innen konstruktiv Feedback geben

Themen des Online-Seminars

Grundlagen

  • Die Zielgruppe kennen – Von demografischen Daten über Sinus-Milieus bis zur Empathie-Landkarte
  • Leseranforderungen an Texte verstehen
  • Qualität planen und sichern
    • Präzise und medienadäquate Anforderungen formulieren (z. B. zu Sprache, Textlänge, Seitenaufteilung, Lesehilfen)
    • Autor*innen briefen
    • Für klare Rollenverteilung sorgen
  • Content Management – Inhalte im Hinblick auf verschiedene Nutzungsformen anlegen
  • Grundlagen des Projektmanagements – Planung statt Improvisation mit dem 4-Phasen-Modell
  • Termine und Kosten sichern
    • Aktive Betreuung von Autoren
    • Transparenz gewährleisten
  • Objektive Kriterien für die Beurteilung von Texten
  • Texte ökonomisch redigieren – Wo kann ich, wo muss ich eingreifen?
  • Feedback geben – Konstruktives Kommunizieren über Texte

Zielgruppe des Online-Seminars »Professionelle Manuskriptarbeit«

Mitarbeiter*innen aus Lektorat, Redaktion und Produktmanagement im Print- und digitalen Bereich, die ihre Techniken für die Arbeit am Text optimieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerinnen und Expertinnen aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Methodischer Input, Übungen, Arbeit in Kleingruppen (Breakout Rooms), kollegialer Austausch

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

22.03.2021 bis 23.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

795,00 (MwSt. befreit)