/, Online-Schulungen, Projekt- und Prozessmanagement, Seminare/ONLINE-SEMINAR: Projektmanagement für digitale Medien
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-projektmanagement-fuer-digitale-medien/

ONLINE-SEMINAR: Projektmanagement für digitale Medien

Online-Seminar vom 04.03.2021 bis 05.03.2021
Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob in Medienunternehmen, Corporate-Media-Abteilungen oder Agenturen – die Planung und Umsetzung digitaler Angebote lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Digitale Produktentwicklung verlangt interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Einbindung von externen Dienstleistern. Zudem müssen neue Projekte unter kurzfristiger Einbeziehung der Marktentwicklungen geplant und gesteuert werden.
Um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, ist daher ein spezifisches Projektmanagement erforderlich, das Sie dabei unterstützt, schnell auf die komplexen Anforderungen digitaler Produktentwicklung zu reagieren. Denn: Digitale Projekte müssen flexibel gemanagt werden, aber jederzeit beherrschbar bleiben.

Ziel des Online-Seminars »Projektmanagement für digitale Medien«

Das Online-Seminar führt in das Projektmanagement und die Planung und Umsetzung von E-Medien ein. Sie lernen klassische und agile Projektmanagement-Methoden und den Projektverlauf von Digitalprojekten kennen. Zudem werden Tools zur Steuerung digitaler Medienprojekte sowie Techniken zur Qualitäts-, Risiko- und Kostenkontrolle vermittelt.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für gelungenes Projektmanagement sind
  • welche Besonderheiten Sie beim Projektmanagement von digitalen Medien beachten sollten – von E-Book und Apps bis Websites und Plattformen
  • wann Ihnen klassische Projektmanagement-Tools bei der Planung und Umsetzung Ihrer Digitalprodukte helfen
  • an welchen Stellen agile Methoden wie Scrum und Kanban Sie dabei unterstützen, Medienprojekte umzusetzen
  • wie Sie ein effizientes Qualitäts-, Risiko- und Kostenmanagement für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Medien sicherstellen

Themen des Online-Seminars

Projektmanagement von digitalen Projekten

  • Grundlagen

Definition, Planung, Steuerung, Abschluss

  • Projektphasen und Aktivitäten

Formen digitaler Medien und ihre besonderen Anforderungen an das Projektmanagement

  • E-Books, E-Learning, Plattformen und Portale
  • Multimediale Publikationsformen

Methoden des Projektmanagements

  • Projektdefinition und -strukturplan
  • Zeit- und Ressourcenplanung
  • Projektdokumentation
  • Optimales Risikomanagement
  • Kalkulation und Kostenkontrolle
  • Maßnahmen der Qualitätssicherung
  • Projekt-Review und Abschluss

Scrum, Kanban & Co.: Agile Projektmanagementmethoden im Überblick

  • Rollen im Projektteam
  • Abläufe und Vorgehen
  • Einsatz in der Praxis

Nützliche Tools für klassisches oder agiles Projektmanagement, Kommunikation und Dokumentation

Zusammenarbeit mit Dienstleistern

  • Dienstleisterauswahl
  • Kommunikation mit Dienstleistern
  • Umgang mit Lasten- und Pflichtenheft

Projektmanagement in der Praxis

  • Das optimale Projektmanagement für Ihr Projekt

Zielgruppe des Online-Seminars »Projektmanagement für digitale Medien«

Mitarbeiter*innen aus Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen, v. a. aus den Bereichen Produktmanagement, Lektorat, Herstellung und Digital-Publishing sowie Projektmanager*innen im Bereich Unternehmenskommunikation und Corporate Media.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Advertising-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Diskussion, Projektarbeit, Best Practices.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

04.03.2021 bis 05.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)