Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-schreibtraining/

ONLINE-SEMINAR: Schreibtraining

Verständlich und zielgruppenorientiert texten

Online-Seminar vom 10.05.2021 bis 11.05.2021
Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Egal ob in einem Fachartikel, einem Magazinbeitrag oder einem Online-Blog – durch klares und verständliches Deutsch fühlen sich Leser*innen eher angesprochen als durch umständliche Formulierungen. Doch können Ihre Texte tatsächlich überzeugen, abholen und an Ihre Marke binden? Schaffen Sie es, auch komplexe Themen so zu übersetzen, dass sie verstanden und gerne gelesen werden?
Das Online-Seminar führt Sie in zehn Schritten ein in die Welt der verständlichen, lebendigen und emotionalen Sprache. Abseits von Klingklang und Buzzwords schauen Sie nach zwei Tagen mit einem neuen Blick auf Ihren Schreibstil und wissen, wie Sie ihn ab sofort verändern können.

Ziel des Online-Seminars »Schreibtraining«

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für verständliches und zielgruppenorientiertes Schreiben für Print- und Online-Medien. Sie erfahren, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau und die Vermeidung von Jargon Texte verfassen, die ihre Leser*innen und Kunden abholen. Auf Basis der vermittelten Kenntnisse und Methoden trainieren Sie in zahlreichen Übungen professionelles Schreiben und lernen, wo die Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen Texte liegen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelle und zielgruppenorientierte Texterstellung sind – von Print bis online
  • wie Texte geschrieben werden müssen, damit sie Kunden und Leser noch besser erreichen
  • was gutes Deutsch ausmacht – und was nicht
  • wie Sie die neuesten Erkenntnisse aus der Leser- und Verständlichkeitsforschung nutzen können, um Ihre Texte zu optimieren
  • welche die häufigsten Fehler beim Erstellen von Texten sind und wie Sie diese vermeiden
  • wie Sie Ihren eigenen Schreibstil analysieren und optimieren können
  • wie Sie Texte effizient redigieren

Themen des Online-Seminars

Grundlagen des verständlichen Schreibens

  • Was ein Text mitbringen muss, um die Leser*innen zu fangen

Die zehn Interessenskategorien kommunikativen Schreibens

  • Was einen Text für Leser*innen interessant macht

Erkenntnisse der Leserforschung und der Verständlichkeitsforschung

  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Welche Sprache Leser*innen wirklich verstehen und welche nicht
  • Was wir heute alles über die Leser*innen wissen (können)

Was ist eigentlich gutes Deutsch? – Grundlagen professioneller und zielgruppenorientierter Texterstellung

  • Das richtige Wort – Wie Sie Blähdeutsch vermeiden
  • Der Jargon-Killer – Vom abstrakten zum konkreten Begriff
  • Das Adjektiv – Warum es in der Sprache der Kommunikation keinen Platz hat
  • Der Hauptsatz – Wie Sie klar, präzise und abwechslungsreich schreiben
  • Denglisch und Anglizismen – Warum Ihr Leser kein Kauderwelsch mag
  • Die Fachsprache – Wie Sie Schwieriges mit einfachen Wörtern beschreiben

Redigieren

  • Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten

Texten für Online-Medien und Schreiben fürs Web

Zielgruppe des Online-Seminars »Schreibtraining«

Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR, Corporate Publishing, Fachredakteur*innen, Online-Texter*innen, Blogger, Journalist*innen und alle, die beruflich Texte verfassen und diese künftig noch verständlicher und professioneller erstellen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Analyse vorab eingesandter Teilnehmertexte.
Sie haben die Möglichkeit, eigene Textbeispiele (per Link oder als PDF) einzusenden bzw. zum Online-Seminar mitzubringen, sodass sie auf Wunsch gemeinsam analysiert und bearbeitet werden können.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

10.05.2021 bis 11.05.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)