Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-schreibtraining/

Profi-Texte für Print und Online

Wie Sie Ihre Zielgruppe sicher erreichen

 Termine
Online-Seminar Profi-Texte für Print und Online

Egal, ob in einem Fachartikel, einem E-Mailing, einem Magazinbeitrag oder einem Social Media Posting – durch klares und verständliches Deutsch fühlen sich Leser eher angesprochen als durch umständliche Formulierungen. Doch können Ihre Texte tatsächlich überzeugen, abholen und an Ihre Marke binden, ob Print oder Online? Schaffen Sie es, auch komplexe Themen so zu vermitteln, dass sie auf allen Kanälen verstanden und gerne gelesen werden?

Das Seminar führt Sie in zehn Schritten ein in die Welt der verständlichen, lebendigen und zielgruppengerechten Sprache. Abseits von Klingklang und Buzzwords schauen Sie nach zwei Tagen mit einem neuen Blick auf Ihren Schreibstil und wissen, wie Sie ihn ab sofort verändern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz für Ihre Textarbeit nutzen können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelle und zielgruppenorientierte Texterstellung sind – von Print bis Online

  • wie Texte geschrieben werden müssen, damit sie Kunden und Leser auf allen Kanälen optimal erreichen
  • wie Sie die neuesten Erkenntnisse aus der Leser- und Verständlichkeitsforschung nutzen können, um Ihre Texte zu optimieren

  • wie Sie Online-Texte verfassen, die bei Google & Co. besser gefunden werden
  • welche die häufigsten Fehler beim Erstellen von Texten sind und wie Sie diese vermeiden
  • was gutes Deutsch ausmacht – und was nicht
  • wie Sie Ihren eigenen Schreibstil analysieren und optimieren können
  • wie Sie Texte effizient redigieren
  • wie Sie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung verständlicher und zielgruppenorientierter Texte unterstützen kann

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für verständliches und zielgruppenorientiertes Schreiben für Print- und Online-Medien. Sie erfahren, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau und die Vermeidung von Jargon Texte verfassen, die Ihre Leser und Kunden auf allen Kanälen abholen. Zudem erhalten Sie Tipps, wie KI Sie beim professionellen Texten unterstützen kann. Auf Basis der vermittelten Kenntnisse und Methoden trainieren Sie in zahlreichen Übungen professionelles Schreiben und lernen, wo die Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen Texte liegen – ob Fachtext, Web-Artikel, Social Media Posting oder Newsletter.

Themen des Online-Seminars

Grundlagen des verständlichen Schreibens

  • Was ein Text mitbringen muss, um die Leser zu fangen – Print und Online

Die zehn Interessenskategorien kommunikativen Schreibens

  • Was einen Text für Leser interessant macht

Erkenntnisse der Leserforschung und der Verständlichkeitsforschung

  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Welche Sprache Leser wirklich verstehen und welche nicht
  • Was wir heute alles über die Leser wissen (können)

Was ist eigentlich gutes Deutsch? – Grundlagen professioneller und zielgruppenorientierter Texterstellung

  • Das richtige Wort – wie Sie Blähdeutsch vermeiden
  • Der Jargon-Killer – vom abstrakten zum konkreten Begriff
  • Das Adjektiv – warum es in der Sprache der Kommunikation keinen Platz hat
  • Der Hauptsatz – wie Sie klar, präzise und abwechslungsreich schreiben
  • Denglisch und Anglizismen – warum Ihr Leser kein Kauderwelsch mag
  • Die Fachsprache – wie Sie Schwieriges mit einfachen Wörtern beschreiben

Redigieren

  • Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten

Texten für digitale Kanäle

  • Schreiben fürs Web und für Online-Medien
  • Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte
  • Texten für Social Media: die Besonderheiten

Künstliche Intelligenz in der Texterstellung

  • Potenziale von KI: Texte erstellen, redigieren und optimieren
  • Grenzen der KI: Urheberrechte, Quellenkritik und Plausibilität

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR, Corporate Publishing, Fachredakteur*innen, Online-Texter*innen, Blogger, Journalist*innen und alle, die beruflich Texte verfassen und diese künftig noch verständlicher und professioneller erstellen wollen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Fachreferat, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Analyse und Optimierung von Beispieltexten aus dem Teilnehmerkreis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Veronika Pfeffer

Termine & Verfügbarkeit

16.12.2024 bis 17.12.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

05.05.2025 bis 06.05.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

01.12.2025 bis 02.12.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

795,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ