Egal, ob in einem Fachartikel, einem E-Mailing, einem Magazinbeitrag oder einem Social Media Posting – durch klares und verständliches Deutsch fühlen sich Leser eher angesprochen als durch umständliche Formulierungen. Doch können Ihre Texte tatsächlich überzeugen, abholen und an Ihre Marke binden, ob Print oder Online? Schaffen Sie es, auch komplexe Themen so zu vermitteln, dass sie auf allen Kanälen verstanden und gerne gelesen werden?
Das Seminar führt Sie in zehn Schritten ein in die Welt der verständlichen, lebendigen und zielgruppengerechten Sprache. Abseits von Klingklang und Buzzwords schauen Sie nach zwei Tagen mit einem neuen Blick auf Ihren Schreibstil und wissen, wie Sie ihn ab sofort verändern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz für Ihre Textarbeit nutzen können.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für verständliches und zielgruppenorientiertes Schreiben für Print- und Online-Medien. Sie erfahren, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau und die Vermeidung von Jargon Texte verfassen, die Ihre Leser und Kunden auf allen Kanälen abholen. Zudem erhalten Sie Tipps, wie KI Sie beim professionellen Texten unterstützen kann. Auf Basis der vermittelten Kenntnisse und Methoden trainieren Sie in zahlreichen Übungen professionelles Schreiben und lernen, wo die Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen Texte liegen – ob Fachtext, Web-Artikel, Social Media Posting oder Newsletter.
Themen des Online-Seminars
Grundlagen des verständlichen Schreibens
- Was ein Text mitbringen muss, um die Leser zu fangen – Print und Online
Die zehn Interessenskategorien kommunikativen Schreibens
- Was einen Text für Leser interessant macht
Erkenntnisse der Leserforschung und der Verständlichkeitsforschung
- Grundlagen der Kommunikationspsychologie
- Welche Sprache Leser wirklich verstehen und welche nicht
- Was wir heute alles über die Leser wissen (können)
Was ist eigentlich gutes Deutsch? – Grundlagen professioneller und zielgruppenorientierter Texterstellung
- Das richtige Wort – wie Sie Blähdeutsch vermeiden
- Der Jargon-Killer – vom abstrakten zum konkreten Begriff
- Das Adjektiv – warum es in der Sprache der Kommunikation keinen Platz hat
- Der Hauptsatz – wie Sie klar, präzise und abwechslungsreich schreiben
- Denglisch und Anglizismen – warum Ihr Leser kein Kauderwelsch mag
- Die Fachsprache – wie Sie Schwieriges mit einfachen Wörtern beschreiben
Redigieren
- Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten
Texten für digitale Kanäle
- Schreiben fürs Web und für Online-Medien
- Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte
- Texten für Social Media: die Besonderheiten
Künstliche Intelligenz in der Texterstellung
- Potenziale von KI: Texte erstellen, redigieren und optimieren
- Grenzen der KI: Urheberrechte, Quellenkritik und Plausibilität
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR, Corporate Publishing, Fachredakteur*innen, Online-Texter*innen, Blogger, Journalist*innen und alle, die beruflich Texte verfassen und diese künftig noch verständlicher und professioneller erstellen wollen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Fachreferat, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Analyse und Optimierung von Beispieltexten aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/jacoblund