Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Sie möchten bei den Google-Suchergebnissen weit oben erscheinen? Sie wollen digital eine noch größere Zielgruppe erreichen? Sie möchten, dass mehr Interessenten und potenzielle Kunden Ihre Website besuchen? Dann optimieren Sie die Texte auf Ihrer Homepage!
Egal, ob es sich um Artikel, Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Marketing-Texte handelt – als Content Creator können Sie den Erfolg Ihrer Online-Texte bei Suchmaschinen erheblich verbessern: durch redaktionelle Suchmaschinenoptimierung (Editorial-SEO), aber auch Social-SEO auf LinkedIn, TikTok oder Pinterest. So erzielen Ihre Texte, Bilder, Grafiken und Videos noch bessere Ergebnisse bei Google, Bing & Co.
Doch wie erstellen Sie suchmaschinenoptimierte Inhalte für Ihre Website? Was macht einen guten SEO-Text aus? Wie sieht Unique Content aus? Wie verlängern Sie die Verweildauer auf Ihrer Website? Welche Keywords sollten Sie verwenden? Wie recherchieren und verwenden Sie die richtigen Keywords für Ihre Texte? Wie bauen Sie Back-Links ein? Was ist die ideale Länge für einen guten SEO-Text? Und wie können KI-Tools (ChatGPT, Bard & Co.) bei der SEO-Recherche und beim Texten helfen?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar zeigt praxisnah, wie Sie suchmaschinenoptimierte Online-Texte und Web Content erstellen – vom grundlegenden SEO-Know-how bis hin zu fortgeschrittenen Techniken rund um Suchmaschinenoptimierung – sowohl mit als auch ohne KI-Tools wie ChatGPT. Sie erfahren, welche Themen besonders gut funktionieren, wie Ihre Texte strukturiert und formuliert werden müssen, wie Sie geeignete Keywords finden, wie Sie Bilder und Videos optimieren können und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Social Media-Kanäle nutzen können, um bei Google, Bing & Co. noch besser zu ranken.
Themen des Online-Seminars
Was erfolgreiche SEO-Texte ausmacht – Eine Einführung
Technische Grundlagen
- So funktionieren Suchmaschinen
Von Algorithmus bis SERP
- Glossar der wichtigsten SEO-Begriffe
Title, Description & Co.
- Welche SEO-Basics und HTML-Tags Texter*innen kennen sollten
Die Suchergebnisseite (SERP)
- Wie Sie Ihre Inhalte und Website sichtbar machen
Helfer oder Wettbewerber?
- KI-Tools wie ChatGPT nutzen
Die drei Schritte der SEO-Recherche: Wie Sie passende Keywords recherchieren
- Wen will ich mit meiner Story erreichen? Und in welcher Situation?
- Wie und was sucht dieser User? Der Search Intent
- Welche Suchbegriffe nutzt dieser User? Haupt- und Neben-Keywords ermitteln
SEO-Recherche in der Praxis
- So geht’s ohne externe Tools…
- …und so mit externen Tools
Überblick Recherche-Tools: Chancen und Grenzen
SEO-Recherche durchgeführt – und nun? Von den Keywords zum fertigen Text
Das SEO-Snippet für Google & Co.
- Wo und wie welche Keywords genutzt werden sollten
- Von Cliffhanger bis Call-to-Action: Klick-Anreize erzeugen
Der Web-Artikel
- Die perfekte Struktur für Google & Co.
- Von Headline bis Bildunterschrift: Wie die Keywords gekonnt eingesetzt werden
Produktbeschreibungen, Marketing-Texte und Pressemitteilungen optimieren
SEO-Recherche auf Social Media-Kanälen
- Welche Trends sich für Website-Artikel eignen
- Praxisbeispiel: Die SEO-Recherche auf TikTok & Twitter
Tipps & Trick für die Optimierung von Bildern und Videos
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Lektorat und (Online-)Redaktion, aus Content Marketing und Social Media Marketing, Produktmanager*innen und Content-Creatoren, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Verantwortliche sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf digitalen Kanälen und in Social Media verantwortlich sind.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Peshkova