Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-seo-fuer-online-texte/

SEO für Online-Texte

Den Erfolg Ihres Web Content mit Editorial- und Social-SEO steigern

 Termine
Online-Seminar SEO für Online-Texte

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Sie möchten bei den Google-Suchergebnissen weit oben erscheinen? Sie wollen digital eine noch größere Zielgruppe erreichen? Sie möchten, dass mehr Interessenten und potenzielle Kunden Ihre Website besuchen? Dann optimieren Sie die Texte auf Ihrer Homepage!

Egal, ob es sich um Artikel, Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Marketing-Texte handelt – als Content Creator können Sie den Erfolg Ihrer Online-Texte bei Suchmaschinen erheblich verbessern: durch redaktionelle Suchmaschinenoptimierung (Editorial-SEO), aber auch Social-SEO auf LinkedIn, TikTok oder Pinterest. So erzielen Ihre Texte, Bilder, Grafiken und Videos noch bessere Ergebnisse bei Google, Bing & Co.

Doch wie erstellen Sie suchmaschinenoptimierte Inhalte für Ihre Website? Was macht einen guten SEO-Text aus? Wie sieht Unique Content aus? Wie verlängern Sie die Verweildauer auf Ihrer Website? Welche Keywords sollten Sie verwenden? Wie recherchieren und verwenden Sie die richtigen Keywords für Ihre Texte? Wie bauen Sie Back-Links ein? Was ist die ideale Länge für einen guten SEO-Text? Und wie können KI-Tools (ChatGPT, Bard & Co.) bei der SEO-Recherche und beim Texten helfen?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie die digitale Sichtbarkeit Ihrer Texte erhöhen und mehr User generieren können
  • wie Sie SEO-geeignete Themen finden (Google Trends & Co.)
  • wie Sie eine Suchergebnis-Seite (SERP) richtig analysieren
  • wie Sie Keywords und Aspekte recherchieren, die Klicks generieren
  • welche kostenlosen und kostenpflichtigen Tools Ihnen bei der Recherche helfen
  • wie Sie ChatGPT, Bard & Co. geschickt nutzen können
  • an welchen Stellen im Text welche Keywords eingesetzt werden
  • wie Bilder und Videos optimiert werden
  • was bei den Suchmaschinen der Social Media-Netzwerke zu beachten ist

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar zeigt praxisnah, wie Sie suchmaschinenoptimierte Online-Texte und Web Content erstellen – vom grundlegenden SEO-Know-how bis hin zu fortgeschrittenen Techniken rund um Suchmaschinenoptimierung – sowohl mit als auch ohne KI-Tools wie ChatGPT. Sie erfahren, welche Themen besonders gut funktionieren, wie Ihre Texte strukturiert und formuliert werden müssen, wie Sie geeignete Keywords finden, wie Sie Bilder und Videos optimieren können und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Social Media-Kanäle nutzen können, um bei Google, Bing & Co. noch besser zu ranken.

Themen des Online-Seminars

Was erfolgreiche SEO-Texte ausmacht – Eine Einführung

Technische Grundlagen

  • So funktionieren Suchmaschinen

Von Algorithmus bis SERP

  • Glossar der wichtigsten SEO-Begriffe

Title, Description & Co.

  • Welche SEO-Basics und HTML-Tags Texter*innen kennen sollten

Die Suchergebnisseite (SERP)

  • Wie Sie Ihre Inhalte und Website sichtbar machen

Helfer oder Wettbewerber?

  • KI-Tools wie ChatGPT nutzen

Die drei Schritte der SEO-Recherche: Wie Sie passende Keywords recherchieren

  • Wen will ich mit meiner Story erreichen? Und in welcher Situation?
  • Wie und was sucht dieser User? Der Search Intent
  • Welche Suchbegriffe nutzt dieser User? Haupt- und Neben-Keywords ermitteln

SEO-Recherche in der Praxis

  • So geht’s ohne externe Tools…
  • …und so mit externen Tools

Überblick Recherche-Tools: Chancen und Grenzen

SEO-Recherche durchgeführt – und nun? Von den Keywords zum fertigen Text

Das SEO-Snippet für Google & Co.

  • Wo und wie welche Keywords genutzt werden sollten
  • Von Cliffhanger bis Call-to-Action: Klick-Anreize erzeugen

Der Web-Artikel

  • Die perfekte Struktur für Google & Co.
  • Von Headline bis Bildunterschrift: Wie die Keywords gekonnt eingesetzt werden

Produktbeschreibungen, Marketing-Texte und Pressemitteilungen optimieren

SEO-Recherche auf Social Media-Kanälen

  • Welche Trends sich für Website-Artikel eignen
  • Praxisbeispiel: Die SEO-Recherche auf TikTok & Twitter

Tipps & Trick für die Optimierung von Bildern und Videos

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Lektorat und (Online-)Redaktion, aus Content Marketing und Social Media Marketing, Produktmanager*innen und Content-Creatoren, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Verantwortliche sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf digitalen Kanälen und in Social Media verantwortlich sind.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Peshkova

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

23.07.2024 bis 24.07.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

12.11.2024 bis 13.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ