Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-social-media-ads/

ONLINE-SEMINAR: Social Media Ads

Werben auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing & Co.

Online-Seminar vom 16.02.2021 bis 17.02.2021
Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Um erfolgreich die eigene Zielgruppe in sozialen Netzwerken anzusprechen, reicht guter Content heute nicht mehr aus. Denn aufgrund der plattform-spezifischen Newsfeed-Algorithmen erscheinen bezahlte Anzeigen – im Vergleich zu unbezahlten Posts – nicht nur mit höherer Wahrscheinlichkeit im Newsfeed der relevanten Audience. Sie können auch mithilfe von Userdaten (z.B. über Verhalten und Vorlieben) fast ohne Streuverluste ausgespielt werden. Daher gehört das Schalten von Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing & Co. mittlerweile zum Arbeitsalltag von Social Media-, Performance- und Online Marketing Manager*innen. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie die Werbemöglichkeiten auf Social Media für Ihr Unternehmen ausschöpfen und Kampagnen – ob B2B oder B2C – erfolgreich umsetzen und steuern können. So können Sie effizient für Ihr Angebot werben und Ihre Reichweite dauerhaft steigern.

Ziel des Online-Seminars »Social Media Ads«

Das Online-Seminar vermittelt das notwendige Know-how für die Steuerung von bezahlten Werbekampagnen auf Social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und XING. Auch Pinterest-, Snapchat- und TikTok-Kampagnen werden im Überblick beleuchtet. Die Teilnehmer*innen lernen die Werbemanagement-Tools der einzelnen Plattformen kennen und erfahren, wie sie diese nutzen können, um Anzeigen bestmöglich an die gewünschte Zielgruppe auszuspielen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Werbemöglichkeiten und Advertising-Formate Social-Media-Kanäle bieten
  • wie Sie mit Social Media Ads Ihre Reichweite erhöhen
  • wie Sie Zielgruppen auf Social Media bestmöglich segmentieren
  • wie Sie Kampagnen auf Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und XING erfolgreich aufsetzen und steuern
  • wie sich Advertising in Pinterest, Snapchat und TikTok von den Werbeaktivitäten in „klassischen“ Netzwerken unterscheidet
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Werbeanzeigen messen und daraus Optimierungsoptionen ableiten

Themen des Online-Seminars

Social Media Ads – Überblick über die Kanäle

  • Facebook und Instagram
  • Twitter
  • Die Business-Netzwerke LinkedIn und XING
  • Pinterest, Snapchat und TikTok

Facebook Advertising

  • Grundlagen: Newsfeed-Algorithmus und Facebook Marketing
  • Facebook Werbeanzeigenmanager: Funktionen, Werbeformate, Kampagnenerstellung, Zielgruppensegmentierung
  • Facebook Business Manager: Funktionen, Verwaltung von Unternehmens- und Werbeaccounts
  • Retargeting auf Facebook
  • Erfolgskontrolle und Kampagnenoptimierung
  • Beispielbuchung Facebook Ad

Instagram Advertising

  • Instagram Grundlagen: Funktionsweise und Algorithmus, Instagram für Unternehmen
  • Anzeigenpositionen, Werbeformate und Kampagnenerstellung
  • Zielgruppenrecherche und Segmentierung
  • Erfolgskontrolle und Monitoring
  • Beispielbuchung Instagram Ad

Twitter Advertising

  • Funktionsweise Twitter Newsfeed
  • Zielgruppenrecherche und Monitoring
  • Formate: Twittercard vs. Tweet
  • Erfolgskontrolle und Monitoring
  • Beispielbuchung Twitter Ad

LinkedIn Advertising

  • Funktionsweise eines Business-Networks und Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen
  • Zielgruppenrecherche und Monitoring in LinkedIn
  • Erfolgskontrolle und Monitoring
  • Beispielbuchung LinkedIn Ad

XING Advertising

  • Funktionsweise und Unterschiede zu LinkedIn
  • Beispielbuchung XING Ad

Ausblick und Trends

  • Aktuelle Möglichkeiten in Pinterest
  • Social Ads bei SnapChat und TikTok

Zielgruppe des Online-Seminars »Social Media Ads«

Online Marketing Manager*innen, Social Media Manager*innen, Mitarbeiter*innen und Fachkräfte aus den Bereichen Performance Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Audience Development, Sales, Vertrieb und E-Commerce sowie alle, die erfolgreiche Werbekampagnen auf Social-Media-Kanälen schalten wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Advertising-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten und Workshop-Sessions, Arbeit an Fragestellungen und Beispielen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

16.02.2021 bis 17.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)