Live-Online-Training | Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Um erfolgreich die eigene Zielgruppe in sozialen Netzwerken anzusprechen, reicht guter Content heute nicht mehr aus. Denn aufgrund der plattformspezifischen Newsfeed-Algorithmen erscheinen bezahlte Anzeigen – im Vergleich zu unbezahlten Posts – nicht nur mit höherer Wahrscheinlichkeit im Newsfeed der relevanten Audience. Sie können auch mithilfe von Userdaten (z.B. über Verhalten und Vorlieben) fast ohne Streuverluste ausgespielt werden.
Daher gehört das Schalten von Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, XING & Co. mittlerweile zum Arbeitsalltag von Social Media-, Performance- und Online Marketing Manager*innen. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie die Werbemöglichkeiten auf Social Media für Ihr Unternehmen ausschöpfen und Kampagnen – ob B2B oder B2C – erfolgreich umsetzen und steuern können. So können Sie effizient für Ihr Angebot werben und Ihre Reichweite dauerhaft steigern.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt das notwendige Know-how für die Steuerung von bezahlten Werbekampagnen auf Social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, X, LinkedIn und XING. Auch Pinterest-, Snapchat- und TikTok-Kampagnen werden im Überblick beleuchtet. Die Teilnehmer*innen lernen die Werbemanagement-Tools der einzelnen Plattformen kennen und erfahren, wie sie diese nutzen können, um Anzeigen bestmöglich an die gewünschte Zielgruppe auszuspielen.
Themen des Online-Seminars
Social Media Ads – Überblick über die Kanäle
- Facebook und Instagram
- X (vormals Twitter)
- Die Business-Netzwerke LinkedIn und XING
- Pinterest, Snapchat und TikTok
Facebook Advertising
- Grundlagen: Newsfeed-Algorithmus und Facebook-Marketing
- Facebook-Werbeanzeigenmanager: Funktionen, Werbeformate, Kampagnenerstellung, Zielgruppensegmentierung
- Facebook Business Manager: Funktionen, Verwaltung von Unternehmens- und Werbeaccounts
- Retargeting auf Facebook
- Erfolgskontrolle und Kampagnenoptimierung
- Beispielbuchung Facebook Ad
Instagram Advertising
- Instagram-Grundlagen: Funktionsweise und Algorithmus, Instagram für Unternehmen
- Anzeigenpositionen, Werbeformate und Kampagnenerstellung
- Zielgruppenrecherche und Segmentierung
- Erfolgskontrolle und Monitoring
- Beispielbuchung Instagram Ad
X (vormals Twitter) Advertising
- Funktionsweise X Newsfeed
- Zielgruppenrecherche und Monitoring
- Formate: Xcard vs. Post
- Erfolgskontrolle und Monitoring
- Beispielbuchung X Ad
LinkedIn Advertising
- Funktionsweise eines Business Networks und Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen
- Zielgruppenrecherche und Monitoring in LinkedIn
- Werbeformate und -positionen in LinkedIn (InMail, Content, Text)
- Erfolgskontrolle und Monitoring
- Beispielbuchung LinkedIn Ad
XING Advertising
- Funktionsweise und Unterschiede zu LinkedIn
- Beispielbuchung XING Ad
Ausblick und Trends
- Einsatz von generativer KI im Ads-Bereich
- Aktuelle Möglichkeiten in Pinterest
- Social Ads bei Snapchat und TikTok
Zielgruppe des Online-Seminars
Online Marketing Manager*innen, Social Media Manager*innen, Mitarbeiter*innen und Fachkräfte aus den Bereichen Performance Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Audience Development, Sales, Vertrieb und E-Commerce sowie alle, die erfolgreiche Werbekampagnen auf Social Media-Kanälen schalten wollen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten und Workshop Sessions, Q&A, Best Practices. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Beispiele und Fragestellungen im Online-Seminar mit dem Trainer zu besprechen und zu bearbeiten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/CASEZY