Um die eigene Zielgruppe in sozialen Netzwerken erfolgreich anzusprechen, braucht es heute mehr als nur guten Content. Denn plattformspezifische Newsfeed-Algorithmen sorgen dafür, dass bezahlte Anzeigen mit höherer Wahrscheinlichkeit im Newsfeed der relevanten Zielgruppe erscheinen als nicht-bezahlte Inhalte. Mit Hilfe von Userdaten (z.B. über Verhalten und Vorlieben) können Ads sogar fast ohne Streuverluste ausgespielt werden.
Daher gehört das Schalten von Werbeanzeigen auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram sowie in den Business-Netzwerken LinkedIn und XING mittlerweile zum Arbeitsalltag von Social Media- und Online Marketing-Verantwortlichen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten, die Social Media Ads für Ihr Unternehmen bieten, ausschöpfen und Kampagnen erfolgreich planen, steuern und monitoren können. So lernen Sie, Ihre Angebote – egal, ob B2B oder B2C – effizient zu bewerben und Ihre Reichweite dauerhaft zu steigern.
In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…
Ziel des Online-Zertifikatskurses
Das Seminar vermittelt Ihnen umfassende Kenntnisse für erfolgreiches Social Media Advertising und die professionelle Steuerung von bezahlten Werbekampagnen auf den Social Media-Plattformen. Im Mittelpunkt stehen die Meta-Kanäle Facebook und Instagram sowie die Business-Netzwerke LinkedIn und XING. In einem Exkurs werden Pinterest- und TikTok-Kampagnen beleuchtet. Sie lernen die Werbemanagement-Tools der einzelnen Plattformen kennen und üben in Workshop Sessions, wie Sie diese systematisch anwenden. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen recherchieren, definieren und auf dieser Basis Kundenprofile erstellen. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, Social Media-Kampagnen zu planen, durchzuführen, zu tracken und zu optimieren.
Themen des Seminars
Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses
Online Marketing Manager*innen, Social Media Manager*innen, Mitarbeiter*innen und Fachkräfte aus den Bereichen Performance Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Audience Development, Sales, Vertrieb und E-Commerce sowie alle, die erfolgreiche Werbekampagnen auf Social Media-Kanälen schalten wollen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Workshop Sessions, Q&A, Best Practices. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Beispiele und Fragestellungen rund um Social Media Ads in der Schulung mit der Seminarleitung zu besprechen und zu bearbeiten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/CASEZY