Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-social-media-ads/

Social Media Ads

Werben auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing & Co.

 Termine
Online-Seminar Social Media Ads

Live-Online-Training | Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Um erfolgreich die eigene Zielgruppe in sozialen Netzwerken anzusprechen, reicht guter Content heute nicht mehr aus. Denn aufgrund der plattformspezifischen Newsfeed-Algorithmen erscheinen bezahlte Anzeigen – im Vergleich zu unbezahlten Posts – nicht nur mit höherer Wahrscheinlichkeit im Newsfeed der relevanten Audience. Sie können auch mithilfe von Userdaten (z.B. über Verhalten und Vorlieben) fast ohne Streuverluste ausgespielt werden.

Daher gehört das Schalten von Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, XING & Co. mittlerweile zum Arbeitsalltag von Social Media-, Performance- und Online Marketing Manager*innen. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie die Werbemöglichkeiten auf Social Media für Ihr Unternehmen ausschöpfen und Kampagnen – ob B2B oder B2C – erfolgreich umsetzen und steuern können. So können Sie effizient für Ihr Angebot werben und Ihre Reichweite dauerhaft steigern.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Werbemöglichkeiten und Advertising-Formate Social Media-Kanäle bieten

  • wie Sie mit Social Media Ads Ihre Reichweite erhöhen
  • wie Sie Zielgruppen auf Social Media bestmöglich segmentieren
  • wie Sie Kampagnen auf Facebook, Instagram, X (vormals Twitter), LinkedIn und Xing erfolgreich aufsetzen und steuern

  • welche Unterstützung Ihnen KI-Tools wie ChatGPT dabei bieten können
  • wie sich Advertising in Pinterest, Snapchat und TikTok von den Werbeaktivitäten in „klassischen“ Netzwerken unterscheidet
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Werbeanzeigen messen und daraus Optimierungsoptionen ableiten

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt das notwendige Know-how für die Steuerung von bezahlten Werbekampagnen auf Social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, X, LinkedIn und XING. Auch Pinterest-, Snapchat- und TikTok-Kampagnen werden im Überblick beleuchtet. Die Teilnehmer*innen lernen die Werbemanagement-Tools der einzelnen Plattformen kennen und erfahren, wie sie diese nutzen können, um Anzeigen bestmöglich an die gewünschte Zielgruppe auszuspielen.

Themen des Online-Seminars

Social Media Ads – Überblick über die Kanäle

  • Facebook und Instagram
  • X (vormals Twitter)
  • Die Business-Netzwerke LinkedIn und XING
  • Pinterest, Snapchat und TikTok

Facebook Advertising

  • Grundlagen: Newsfeed-Algorithmus und Facebook-Marketing
  • Facebook-Werbeanzeigenmanager: Funktionen, Werbeformate, Kampagnenerstellung, Zielgruppensegmentierung
  • Facebook Business Manager: Funktionen, Verwaltung von Unternehmens- und Werbeaccounts
  • Retargeting auf Facebook
  • Erfolgskontrolle und Kampagnenoptimierung
  • Beispielbuchung Facebook Ad

Instagram Advertising

  • Instagram-Grundlagen: Funktionsweise und Algorithmus, Instagram für Unternehmen
  • Anzeigenpositionen, Werbeformate und Kampagnenerstellung
  • Zielgruppenrecherche und Segmentierung
  • Erfolgskontrolle und Monitoring
  • Beispielbuchung Instagram Ad

X (vormals Twitter) Advertising

  • Funktionsweise X Newsfeed
  • Zielgruppenrecherche und Monitoring
  • Formate: Xcard vs. Post
  • Erfolgskontrolle und Monitoring
  • Beispielbuchung X Ad

LinkedIn Advertising

  • Funktionsweise eines Business Networks und Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen
  • Zielgruppenrecherche und Monitoring in LinkedIn
  • Werbeformate und -positionen in LinkedIn (InMail, Content, Text)
  • Erfolgskontrolle und Monitoring
  • Beispielbuchung LinkedIn Ad

XING Advertising

  • Funktionsweise und Unterschiede zu LinkedIn
  • Beispielbuchung XING Ad

Ausblick und Trends

  • Einsatz von generativer KI im Ads-Bereich
  • Aktuelle Möglichkeiten in Pinterest
  • Social Ads bei Snapchat und TikTok

Zielgruppe des Online-Seminars

Online Marketing Manager*innen, Social Media Manager*innen, Mitarbeiter*innen und Fachkräfte aus den Bereichen Performance Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Audience Development, Sales, Vertrieb und E-Commerce sowie alle, die erfolgreiche Werbekampagnen auf Social Media-Kanälen schalten wollen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten und Workshop Sessions, Q&A, Best Practices. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Beispiele und Fragestellungen im Online-Seminar mit dem Trainer zu besprechen und zu bearbeiten.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/CASEZY

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

05.06.2024 bis 07.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

25.09.2024 bis 27.09.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.195,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ