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Akademie der Deutschen Medien
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ONLINE-SEMINAR: Social Media und Recht

Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co.

Online-Seminar von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 am 11.11.2020 oder Termin 2 am 25.01.2021

Facebook, Instagram, YouTube & Co. sind mittlerweile fester Bestandteil im Marketing- und Kommunikations-Mix: Kampagnen, Gewinnspiele, Bilder, Texte, Videoclips und auch Musik werden dort von Unternehmen und User*innen eingestellt und verlinkt, Nachrichten gepostet und Daten gesammelt. Umso wichtiger ist es, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für soziale Netzwerke und Communities zu beschäftigen. Denn aus den neuen technologischen Entwicklungen ergibt sich eine Reihe zusätzlicher Rechtsfragen – im direkten Umgang mit den Betreibern der Angebote, bei der Vertragsgestaltung mit Lizenzgebern und Kooperationspartnern sowie der Verwertung von User Generated Content. Erfahren Sie, welche rechtlichen Fallstricke beim Einsatz von Social Media zu beachten sind und wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen rechtssicher in den sozialen Medien bewegen.

Ziel des Online-Seminars »Social Media und Recht«

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die sozialen Kommunikationsplattformen und Technologien im (mobilen) Online-Bereich und zeigt auf, wie Sie rechtliche Risiken vermeiden. Anhand von Beispielen und aktuellen Fällen werden die rechtlichen Besonderheiten und Entwicklungen dargestellt und für die Praxis aufbereitet, so dass Sie sie auf Ihr Unternehmen übertragen und die verschiedenen digitalen Kanäle rechtssicher verwenden können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Rechtsbereiche bei der gewerblichen Nutzung von Social Media eine Rolle spielen – vom Urheber- über das Lizenzrecht bis hin zum Datenschutz
  • wie Sie Inhalte rechtssicher auf Facebook, Twitter, Instagram & Co. veröffentlichen
  • welche Nutzungsbedingungen Sie für Social Media-Plattformen wie Facebook beachten müssen
  • wie Sie rechtskonform Werbeanzeigen und Gewinnspiele in sozialen Netzwerken schalten
  • welche datenschutzrechtlichen Besonderheiten die Nutzung von Social Media mit sich bringt und wie Sie sich gegen mögliche Verstöße absichern
  • für welchen Content auf Social Media Sie haften – und für welchen nicht

Themen des Online-Seminars

Nutzungsbedingungen der Plattformen

  • von Facebook über Instagram bis YouTube

Einrichtung einer rechtlich sicheren Facebook-Seite

  • Bedingungen für die gewerbliche Nutzung
  • Account- oder Seiten-Name
  • Impressum

Urheber- und Lizenzrecht

  • Schutz von Content
  • Rechteeinräumung und Rechteerwerb
  • Creative-Commons-Lizenzen
  • Teilen von Inhalten und andere Nutzungsformen

Nutzung von User Generated Content aus Social Media-Plattformen

Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild in den sozialen Netzwerken

Werbe- und wettbewerbsrechtliche Aspekte

  • Schleichwerbung
  • Gewinnspiele
  • Crowdsourcing

Haftung für Inhalte

  • Verantwortlichkeiten für Rechtsverletzungen
  • Abgrenzung eigener vs. fremder Content

Datenschutz und Social Plug-Ins

  • Einwilligung und Informationspflicht
  • Facebook-Regeln zum Datenschutz
  • Besonderheiten des Trackings/ Nutzung von Cookies

Zielgruppe des Online-Seminars »Social Media und Recht«

Verantwortliche und Mitarbeiter*innen von Unternehmen, Agenturen und Portalen, vor allem aus den Bereichen (Online-)Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und (Online-)Redaktion, die sich für ihre Social-Media-Aktivitäten rechtlich absichern möchten und bereits über Vorkenntnisse im Bereich Lizenzen verfügen.
Für Einsteiger*innen ins Lizenzrecht empfiehlt sich zuerst der Besuch des (Online-)Seminars „Urheberrecht – Grundlagen“.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Anwalt und Rechts-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

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Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

11.11.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

25.01.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

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