Akademie der Deutschen Medien
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Storytelling für digitale Kanäle

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob via Website, Newsletter oder in Social Media – Als Kommunikations-, Marketing und Vertriebs-Mitarbeiter*in stehen Sie täglich vor der Herausforderung, potenzielle Kunden auch online von Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Organisation zu überzeugen. Wie aber können Ihre Botschaften in der digitalen Informationsflut Aufmerksamkeit erzeugen? Die Antwort lautet: Storytelling! So differenzieren Sie sich vom Wettbewerb – und machen aus Leads treue Fans. Denn Geschichten laden Marken und Produkte mit Emotionen auf und machen sie erlebbar. Voraussetzung hierfür ist es jedoch, die Zielgruppen sehr gut zu kennen: Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Welcher Content interessiert sie wann und auf welchem Kanal?

Dieses Wissen, einmal erarbeitet, versetzt Sie in die Lage, Ihr digitales Storytelling bedarfsgerecht anzupassen – und über alle Kontaktpunkte der Interessenten mit Ihren Angebot, Ihrer Brand oder Ihrem Unternehmen ein optimales Kundenerlebnis zu gestalten. Wie aber setzen Sie digitales Storytelling erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, das Marketing oder im Vertrieb ein, damit Ihre Botschaften überzeugen? Welche Informationsbedarfe haben Ihre potenziellen Kunden – und wie können Sie diese mit gutem Storytelling abdecken? Wie entwickeln Sie Geschichten, die auch online überzeugen – von der Themenfindung über die Dramaturgie bis zur crossmedialen Umsetzung? Blogs, Videos, Podcasts oder Webinare – Welche Content-Formate eignen sich für welchen Anlass und welche Story?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie mit Methoden aus dem Design Thinking mehr über Ihre Zielgruppe(n) erfahren
  • wie Sie aus diesen Erkenntnissen die Basis für erfolgreiches Storytelling auf digitalen Kanälen ableiten
  • wie Sie eine Core Story auf alle digitalen Kanäle Ihrer Organisation herunterbrechen können
  • welche Storytelling-Methoden sich besonders für Unternehmenskommunikation und Marketing eignen
  • wie Sie Storytelling-Methoden auf Ihren digitalen Kanälen einsetzen können
  • wie Sie auch auf den relevanten Social Media Kanälen Geschichten spannend erzählen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt kompakt und praxisorientiert die zentralen Elemente für die Entwicklung einer erfolgreichen Storytelling-Strategie auf digitalen Kanälen sowie die hierfür wichtigsten Methoden und Tools. Sie erfahren, wie Sie Personas und eine Customer Journey entwickeln, die den Bedarfen und Wünsche Ihrer Kunden entspricht. So können Sie künftig zielgerichtet und systematisch spannende und relevante Geschichten kreieren, um Inhalte emotionalisieren, neue Reichweite gewinnen und Ihre Kunden oder Mitarbeiter*innen langfristig binden zu können.

Themen des Online-Seminars

Einführung in das Storytelling: Methoden und Grundlagen

  • Die Heldenreise für Marketing, Content Marketing, Unternehmenskommunikation und PR nutzen
  • Die zentralen Methoden: Die Storytelling-Methoden von Pixar und Donald Miller im Überblick
  • Von digital bis social: Spannung auf allen digitalen Kanälen erzeugen

Strategien für digitales Storytelling

  • Customer Centricity: Den Kunden im Fokus: Die Entwicklung von Personas
  • Customer Journey: Wo, wann und wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Customised Content: Welche Inhalte sind auf den unterschiedlichen Kanälen und Plattformen erfolgreich?
  • Customised Formats: Welche Formate eigenen sich für Ihre Zwecke?
  • Pains & Gains: Was zählt für Ihre Zielgruppe(n) wirklich?

Storytelling auf Social Media

  • Wie erzählen Sie Stories auf Kanälen wie, Facebook, Instagram, YouTube & Co. oder B2B-Netzwerken wie LinkedIn?
  • Welche Tools helfen dabei, die Story für unterschiedliche Kanäle aufzubereiten und anzupassen?
  • Welche Erfolgsfaktoren spielen gerade in sozialen Netzwerken eine besondere Rolle?

Storytelling für Website, Blogs, Webinare oder Newsletter

  • Story-Dramaturgie: Wie wenden Sie die Heldenreise auf relevanten digitalen Kanälen an?
  • Die zentralen Erfolgsfaktoren: Ein Überblick
  • Im Fokus: Reichweite: Wie gewinnen Sie mit spannenden Geschichten auch Leads?
  • Im Fokus: SEO und SEA: Praxistipps für suchmaschinenoptimiertes Storytelling

Best Practice: Storytelling für Content Marketing, Marketing und PR

  • Best Practises; Wie eine Storytelling Strategie konsequent umgesetzt werden kann
  • Fallbeispiele von Corporates, KMUs und Startups – Die Vielfalt der Möglichkeiten

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Brand Management, Social Media, (Online-)Redaktion, Produktmanagement, Content-Management, Corporate Publishing und Corporate Media, PR und Unternehmenskommunikation, vor allem aus Unternehmen und Agenturen, die Storytelling nutzen wollen, um ihre Organisation, ihre Produkte oder ihre Marke künftig noch ansprechender und erfolgreicher zu präsentieren.

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Workshop, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis 10 Tage vor Schulungsbeginn relevante Frage- und Problemstellung einzureichen oder diese in das Seminar mitzubringen, um diese gemeinsam mit dem Trainer zu analysieren und zu besprechen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Tick-Tock

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

02.11.2023 bis 03.11.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)
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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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