Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-storytelling-fuer-innovation-und-change/

Storytelling für Nachhaltigkeit, Innovation und Change

Ideen erläutern, Veränderungen begleiten, Zukunft ermöglichen

 Termine
Online-Seminar Storytelling für Nachhaltigkeit, Innovation und Change

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Innovationen vorantreiben, Veränderungsprozesse begleiten, Organisationen nachhaltig und zukunftsfähig machen – in allen Bereichen, die für den langfristigen Erfolg von Unternehmen wichtig sind, spielt Storytelling eine zentrale Rolle.

Denn: Geschichten befähigen Fach- und Führungskräfte, ihr Handeln zu begründen und es Teammitgliedern gegenüber verständlich zu machen. Ideen, Strategien, Prozesse und auch „Purpose“ (Sinnhaftigkeit) lassen sich mithilfe von Erzählungen besser erklären und kommunizieren. Der Grund: Storytelling verknüpft Information mit Emotion und spricht Vorgesetzte, Kolleginnen und Mitarbeiter dadurch besonders wirkungsvoll an. So kann Storytelling als Methode dabei unterstützen, den Beteiligten Ängste zu nehmen und ihnen helfen, Veränderungen – im Großen wie im Kleinen – offen gegenüberzustehen und diese im besten Fall sogar aktiv mitzugestalten.

Doch wie können Sie Innovationen, Veränderungen und Mut zu mehr Nachhaltigkeit mithilfe von Erzähltechniken anstoßen? Wie können Sie mit Storytelling den Führungsstil, das kollegiale Miteinander und das Selbstverständnis einer Organisation positiv prägen? Welche Methoden und Techniken können Sie einsetzen, um überzeugende Geschichten rund um neue Ideen, Change-Prozesse und Nachhaltigkeitsziele zu erzählen? Und wie können Sie Mitarbeiter*innen, Vorgesetzte und andere Stakeholder aktiv einbinden?

Genau hier setzt das Seminar an und zeigt, wie Sie Storytelling als Methode in der Unternehmenskommunikation nutzen, um zukunftsträchtige Entwicklungen Ihrer Organisation vorausschauend zu begleiten und so zum Unternehmenserfolg beizutragen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Storytelling als Methode bei Transformations-, Innovations- und Nachhaltigkeitsprozessen unterstützen und Wandel begleiten und gestalten kann
  • wie Sie wichtige organisationale Entwicklungen überzeugend in Erzählungen übertragen

  • wie Sie die gestalterische Kraft von Geschichten für nachhaltige Change-Projekte nutzen
  • wie Sie die Grundnarrative von Unternehmen erkennen und diese an klimaneutrale Ziele sowie an Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) anpassen
  • wie Sie mithilfe von Storytelling Nachhaltigkeitsberichte verfassen
  • wie Sie die interne Kommunikation differenziert und empathisch auf verschiedene Personenkreise in der Organisation abstimmen können
  • wie Sie Mitarbeiter*innen und Vorgesetzte mit Storytelling-Techniken überzeugen und aktiv in den Prozess einbinden
  • welche Kreativtechniken und Tools, inkl. KIs wie ChatGPT Sie nutzen können

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Sie wichtige Veränderungen, Innovationen und Nachhaltigkeitsprojekte intern und extern mithilfe von Geschichten anstoßen und begleiten können. Hierfür lernen Sie – neben wissenschaftlichen Erkenntnissen – die wichtigsten Kreativmethoden und Praxiswerkzeuge rund um Storytelling kennen. Dadurch verhelfen Sie Ihren Mitarbeiter*innen auch in ungewissen Zeiten zur nötigen Fokussierung und steigern die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Transformation, der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und dem Einsatz von Storytelling als Instrument für die Organisationsentwicklung.

Themen des Online-Seminars

Storytelling Einmaleins

  • Wie und warum Geschichten und Narrative wirken
  • Wie Sie die Storylines von Organisationen und Brands erkennen
  • Wie Sie geeignete Themen für Veränderungsgeschichten finden
  • Wie Sie packende Geschichten über Nachhaltigkeit, Innovation und Change erzählen

Organisationsentwicklung mithilfe von Storytelling und Narration

  • Der Einsatz von Erzähltechniken in Change-Prozessen
  • Erzählen beginnt mit Zuhören: Storylistening, Interviews und Erzählworkshops
  • Unternehmenskultur mithilfe von Storytelling sichtbar machen und weiterentwickeln
  • Systemische Organisationsstrukturen mit Storytelling weiterentwickeln und verändern

Storytelling nutzen, um die Zukunftsfähigkeit von Organisationen zu stärken

  • Storytelling als Grundlage für Identität, Sinnerleben und Mitarbeitermotivation
  • Nachhaltigkeit als Grundlage von neuen Unternehmensgeschichten
  • Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen aktiv in Storytelling-Prozesse einbeziehen
  • Narratives Leadership: Storytelling als Strategie-, Lern- und Steuerungsinstrument

Exkurs: Potenziale von KI für das Storytelling

Zielgruppe des Online-Seminars

Führungskräfte, Projektleiter*innen, Organisationsentwickler*innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte sowie Mitarbeiter*innen aus Kommunikations- und Personalabteilungen, aus Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus HR und Personalentwicklung, die sich mit Veränderungsprozessen in Unternehmen und Institutionen befassen.

Methoden

Impulsvorträge, Fallbeispiele, praktische Übungen, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen. Sie bekommen die Möglichkeit, bis sieben Tage vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/scyther5

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

16.12.2024 bis 17.12.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ