Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-storytelling-fuer-kindermedien/

ONLINE-SEMINAR: Storytelling für digitale Kindermedien

Geschichten multimedial entwickeln, Erlebnisse gestalten, Wachstum befördern

 Termine

Webinar | 09:00 bis 16:00 Uhr

Was sind die Erfolgsfaktoren für Storytelling in digitalen Kindermedien? Wie schaffen Sie echte Erlebnisse? Haben Ihre Produkte und Themenwelten einen „Wow-Effekt“?

Websites, Apps, Games, YouTube-Videos, Podcasts, AR und VR – In den letzten Jahrzehnten haben sich unterschiedliche Formate und Kanäle entwickelt, um Geschichten zu erzählen und die Welt für Kinder begreifbar zu machen. Sie alle bieten aufregende Chancen und Herausforderungen für innovatives Storytelling, das die Kids – auch über mehrere digitale Angebote hinweg – neugierig macht und nachhaltig begeistert.

Bei der großen Anzahl an Konkurrenzangeboten ist es für Verlage und Medienhäuser jedoch nicht immer leicht, ihre Kindergeschichten digital so aufzubereiten, dass sie sich im Wettbewerb um die Zeit und Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe durchsetzen.

Wie also entwickeln Sie spannende digitale Storywelten, die die „Likes“ der Kids zu „Loves“ werden lassen? Welche innovativen Formen der Inhaltevermittlung bieten die verschiedenen digitalen Ansätze? Eignet sich jede Story für jeden digitalen Kanal? Story Magic: Was sind die Erfolgsfaktoren für Storytelling in Apps, VR & Co.? Kinder als Content Creator: Wie bringen ihre Produkte die Kids dazu, auch ihre eignen Geschichten digital zu erzählen? Born digital, digitales Zusatzprodukt oder digitales Weiterwachsen – Welche ist die für Ihr Produkt am besten geeignete Strategie?

Ziel des Online-Seminars »Storytelling für digitale Kindermedien«

Die Teilnehmer*innen erfahren anhand von Strategie- und Praxisbeispielen, wie man Geschichten auf innovative Weise Kindern näherbringt. Sie erfahren, wie sie eine Story multimedial in verschiedenen Content-Formaten und über mehrere Kanäle entwickeln und was dabei die Erfolgsfaktoren für Storytelling in digitalen Kindermedien sind.

Im Seminar erfahren Sie …

  • welche Storytelling-Trends bei den Kids beliebt sind
  • worauf Sie bei den digitalen Angeboten jeweils achten müssen
  • wie Sie Ihre Geschichten multimedial erlebbar machen
  • Tipps und Tricks: Was Storys digital erfolgreich macht
  • welche internationalen Fallbeispiele absolute Benchmarks darstellen

Themen des Webinars

  • Im Wettbewerb um Zeit und Aufmerksamkeit: Wie erregen Sie die Aufmerksamkeit der Kids?
  • Herausforderungen und Chancen rund um digitales Storytelling: Mit welchen Storytelling-Strategien erreichen Sie junge Zielgruppen?
  • App, Game, Video, Podcast: Geschichten multimedial erzählen: Welche digitalen Angebote gibt es und worauf müssen Sie achten?
  • Die magischen Storytelling-Zutaten: Tipps und Tricks: Was macht Geschichten digital erfolgreich?
  • Interaktive Inhalte für neugierige Kids: Wie lassen sich Geschichten für Kinder digital erlebbar machen?
  • Immersive Erlebnisse schaffen durch AR & VR: Geschichten erleben, anstatt sie „nur“ zu lesen oder anzuschauen
  • Kinder als Content Creator: Wie bringen ihre Produkte die Kids dazu, auch ihre eignen Geschichten digital zu erzählen?
  • Lernen durch Storytelling?: Wie kann man Inhalte durch Storytelling begreifbar machen?
  • Kinder haben Rechte! Welche rechtlichen Vorgaben müssen Sie bei der Entwicklung digitaler Kindermedien berücksichtigen?
  • Lessons learned from the past: Welche Erkenntnisse können wir mitnehmen?

Zielgruppe des Online-Seminars »Storytelling für digitale Kindermedien«

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Redaktion, Lektorat, Brand Management, Produkt- und Content-Management, die digitales Storytelling nutzen wollen, um ihre Kindermedienprodukte oder -marken erlebbar zu machen und noch erfolgreicher zu gestalten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin aus der Kindermedien-Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/LightFieldStudios

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Leonie Rouenhoff

Termine & Verfügbarkeit

12.11.2020 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ