Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-strategische-programmplanung/

Strategische Programmplanung

mit und ohne Künstliche Intelligenz (KI)

 Termine
Online-Seminar Strategische Programmplanung

Live-Online-Training | Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Das Printprogramm optimieren, das digitale Portfolio ausbauen und um mobilen Content erweitern – die strategische Programmplanung ist heute wichtiger als je zuvor. Denn um in umkämpften Märkten erfolgreich zu sein, gilt es, die aktuelle Marktsituation richtig einzuschätzen und das Programm zukunftsorientiert am Bedarf der Zielgruppen auszurichten.

Doch was sind die Stärken und Schwächen des eigenen Portfolios? Wie können Sie es strategisch weiterentwickeln und optimieren? Welche aktuellen Themen-, Produkt- und Technologietrends sollten Sie berücksichtigen? Wie kann Künstliche Intelligenz Sie bei der strategischen Programmplanung unterstützen? Welche KI-Tools können an welchen Stellen zur besseren Entscheidungsfindung beitragen? Wo liegen ihre Grenzen? Und welche Kennzahlen und Messgrößen (KPIs) stehen Ihnen für eine realistische Bewertung Ihres Programms zur Verfügung? Erfahren Sie in unserem Intensivseminar, wie Sie Ihr Programm so planen, dass es exakt auf den Bedarf Ihrer Zielgruppen abgestimmt ist und flexibel an Marktveränderungen angepasst werden kann.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die Erfolgsfaktoren gelungener Programmplanung für Print und digital sind

  • wie Sie Potenziale und Schwächen Ihres Portfolios erkennen und daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten

  • wie Sie die Zielgruppen Ihres Angebots analysieren und so ein bedarfsgerechtes Programm konzipieren

  • welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz-Tools für die Programmarbeit bieten

  • an welchen Stellen Sie KI bei der strategischen Programmplanung unterstützen kann
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Verlagsprodukte messen und mit systematischem Controlling Ihre Programmstrategie verbessern können

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital. Im Mittelpunkt stehen Markt- und Portfolioanalyse, Produktplanung und Geschäftsmodellentwicklung, Budgetierung und Controlling sowie Projektsteuerung. Zudem erfahren Sie, an welchen Stellen der strategischen Programmplanung Sie KI unterstützend einsetzen können, etwa bei Marktforschung oder Trendanalyse, bei Zielgruppen- und Kundenanalysen oder der Portfoliobewertung.

Themen des Online-Seminars

Strategische Programmplanung im digitalen Zeitalter: Disruptive Change und die Herausforderungen durch die Digitalisierung

Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln

  • Eine Einführung in Geräte, Plattformen und Produkte
  • Kundenverhalten und Zielgruppenanalyse
  • Künstliche Intelligenz und ihre Anwendungspotenziale für die strategische Programmplanung

Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren

  • Programmanalyse, -planung und -weiterentwicklung
  • Klassische und digitale/KI-Tools
  • Aufwände reduzieren und Know-how entwickeln
  • Portfolio und Unternehmensentwicklung – Die richtige Markenstrategie

Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln

  • Zielgruppen in den Fokus setzen
  • Im Fokus: Kunden- und Zielgruppenanalyse mithilfe von KI-Tools
  • Passende Angebote konzipieren: Vom Smart Check über Design Thinking bis zu Business Model Canvas
  • Technologien nutzen, Vermarktung planen
  • Testen und entscheiden – Das Produktportfolio weiterentwickeln
  • Workflows, agile Prozesse, Teamarbeit

Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann

  • Aufbau eines strategischen Controllings
  • Die Balanced Scorecard
  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Business-Plan und Deckungsbeitragsrechnung

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienhäusern, v.a. aus den Bereichen Programm, Lektorat und Redaktion, Programm- und Lektoratsverantwortliche sowie Mitarbeiter*innen, die Programmteile und -segmente planen, gestalten und umsetzen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen.

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis fünf Tage vor Seminarbeginn eigene programmplanerische Themen, Aufgabenstellungen oder Use Cases (wie etwa ein Programm-Relaunch oder Einführung neuer Programmbereiche) einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Kerkez

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

11.11.2024 bis 13.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.295,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ