Live-Online-Training | Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Das Printprogramm optimieren, das digitale Portfolio ausbauen und um mobilen Content erweitern – die strategische Programmplanung ist heute wichtiger als je zuvor. Denn um in umkämpften Märkten erfolgreich zu sein, gilt es, die aktuelle Marktsituation richtig einzuschätzen und das Programm zukunftsorientiert am Bedarf der Zielgruppen auszurichten.
Doch was sind die Stärken und Schwächen des eigenen Portfolios? Wie können Sie es strategisch weiterentwickeln und optimieren? Welche aktuellen Themen-, Produkt- und Technologietrends sollten Sie berücksichtigen? Wie kann Künstliche Intelligenz Sie bei der strategischen Programmplanung unterstützen? Welche KI-Tools können an welchen Stellen zur besseren Entscheidungsfindung beitragen? Wo liegen ihre Grenzen? Und welche Kennzahlen und Messgrößen (KPIs) stehen Ihnen für eine realistische Bewertung Ihres Programms zur Verfügung? Erfahren Sie in unserem Intensivseminar, wie Sie Ihr Programm so planen, dass es exakt auf den Bedarf Ihrer Zielgruppen abgestimmt ist und flexibel an Marktveränderungen angepasst werden kann.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital. Im Mittelpunkt stehen Markt- und Portfolioanalyse, Produktplanung und Geschäftsmodellentwicklung, Budgetierung und Controlling sowie Projektsteuerung. Zudem erfahren Sie, an welchen Stellen der strategischen Programmplanung Sie KI unterstützend einsetzen können, etwa bei Marktforschung oder Trendanalyse, bei Zielgruppen- und Kundenanalysen oder der Portfoliobewertung.
Themen des Online-Seminars
Strategische Programmplanung im digitalen Zeitalter: Disruptive Change und die Herausforderungen durch die Digitalisierung
Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln
- Eine Einführung in Geräte, Plattformen und Produkte
- Kundenverhalten und Zielgruppenanalyse
- Künstliche Intelligenz und ihre Anwendungspotenziale für die strategische Programmplanung
Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren
- Programmanalyse, -planung und -weiterentwicklung
- Klassische und digitale/KI-Tools
- Aufwände reduzieren und Know-how entwickeln
- Portfolio und Unternehmensentwicklung – Die richtige Markenstrategie
Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln
- Zielgruppen in den Fokus setzen
- Im Fokus: Kunden- und Zielgruppenanalyse mithilfe von KI-Tools
- Passende Angebote konzipieren: Vom Smart Check über Design Thinking bis zu Business Model Canvas
- Technologien nutzen, Vermarktung planen
- Testen und entscheiden – Das Produktportfolio weiterentwickeln
- Workflows, agile Prozesse, Teamarbeit
Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann
- Aufbau eines strategischen Controllings
- Die Balanced Scorecard
- Internes und externes Rechnungswesen
- Business-Plan und Deckungsbeitragsrechnung
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienhäusern, v.a. aus den Bereichen Programm, Lektorat und Redaktion, Programm- und Lektoratsverantwortliche sowie Mitarbeiter*innen, die Programmteile und -segmente planen, gestalten und umsetzen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis fünf Tage vor Seminarbeginn eigene programmplanerische Themen, Aufgabenstellungen oder Use Cases (wie etwa ein Programm-Relaunch oder Einführung neuer Programmbereiche) einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Kerkez