Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-strategische-programmplanung/

ONLINE-SEMINAR: Strategische Programmplanung

Gedruckt und digital

Online-Seminar vom 01.02.2021 bis 03.02.2021
Tag 1 bis 3 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Das Printprogramm optimieren, das digitale Portfolio ausbauen und sogar um mobilen Content erweitern –
die strategische Programmplanung ist heute wichtiger als je zuvor. Denn um in umkämpften Märkten erfolgreich zu sein, gilt es, die aktuelle Marktsituation richtig einzuschätzen und das Programm zukunftsorientiert am Bedarf der Zielgruppen auszurichten. Doch was sind die Stärken und Schwächen des eigenen Portfolios – und wie können Sie es strategisch weiterentwickeln und optimieren? Welche aktuellen Themen-, Produkt- und Technologietrends gilt es zu berücksichtigen? Und welche KPIs/Messgrößen stehen Ihnen für eine realistische Bewertung Ihres Programms zur Verfügung? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Programm so planen, dass es exakt auf den Bedarf Ihrer Zielgruppen abgestimmt ist und flexibel an Marktveränderungen angepasst werden kann.

Ziel des Online-Seminars »Strategische Programmplanung«

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital. Im Mittelpunkt stehen Markt- und Portfolioanalyse, Produktplanung und Geschäftsmodellentwicklung, Budgetierung und Controlling sowie Projektsteuerung.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die Erfolgsfaktoren gelungener Programmplanung für Print und digital sind
  • wie Sie Potenziale und Schwächen Ihres Portfolios erkennen und daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten
  • wie Sie die Zielgruppen Ihres Angebots analysieren und so ein bedarfsgerechtes Programm konzipieren
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Verlagsprodukte messen und mit systematischem Controlling Ihre Programmstrategie verbessern können

Themen des Online-Seminars

Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln

  • Geräte, Plattformen, Produkte
  • Kundenverhalten und Zielgruppenanalyse

Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren

  • Programmanalyse, Programmplanung und Programmweiterentwicklung
  • Klassische Tools und digitale Neuerungen
  • Aufwände reduzieren und Know-how entwickeln
  • Big Data für jeden
  • Portfolio und Unternehmensentwicklung – Die richtige Markenstrategie

Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln

  • Realistische KPIs/Messgrößen
  • Zielgruppen in den Fokus setzen
  • Passende Angebote konzipieren
  • Technologien nutzen, Vermarktung planen
  • Testen und entscheiden – Das Produktportfolio weiterentwickeln
  • Workflows, agile Prozesse, Teamarbeit

Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann

  • Aufbau eines strategischen Controllings
  • Die Balanced Scorecard
  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Business-Plan und Deckungsbeitragsrechnung

Best Practices

  • Praxis-Transfer auf die eigene Programmentwicklung

Zielgruppe des Online-Seminars »Strategische Programmplanung«

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienhäusern, v.a. aus den Bereichen Programm, Lektorat und Redaktion, Programm- und Lektoratsleitungen sowie Mitarbeiter*innen, die Programmteile und -segmente planen, gestalten und umsetzen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Verlagsexperten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene programmplanerische Themen, Aufgabenstellungen oder Use Cases (wie etwa ein Programm-Relaunch oder Einführung neuer Programmbereiche) einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/Kerkez

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

01.02.2021 bis 03.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.295,00 (MwSt. befreit)