Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-text-training/

ONLINE-SEMINAR: Text-Training

Verständlich und zielgruppengenau schreiben

Online-Seminar vom 05.11.2020 bis 06.11.2020 | Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Egal ob Online oder in Print, Newslettern oder Fachbeiträgen – Texte müssen klar und verständlich sein, um anzukommen. Denn mit Schachtelsätzen, umständlichen Formulierungen und komplizierten Fachbegriffen verlieren Sie Ihre Leser. Doch wie schaffen Sie es, mit Ihren Texten Ihre Zielgruppe tatsächlich zu erreichen? Wie müssen Sie schreiben, um Leser und Kunden abzuholen und zu binden? Und wie können Sie auch komplexe Themen so übersetzen, dass sie gerne gelesen werden? In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für eine verständliche, zielgruppengerechte und lebendige Sprache kennen und Ihren eigenen Schreibstil konsequent zu verbessern.

Ziel des Online-Seminars »Text-Training«

Das Online-Seminar vermittelt Kenntnisse und Methoden für verständliches und zielgruppenorientiertes Schreiben auf allen Kanälen. Sie erfahren, wie Sie Texte schnell und strukturiert konzipieren können und lernen, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau sowie die Vermeidung von Blähdeutsch und Fachjargon Texte verfassen, die bei Ihren Lesern und Kunden wirklich ankommen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelle und zielgruppengerechte Texterstellung sind – in Print und online
  • wie Sie verständlich und zielgenau schreiben, um Ihre Kunden und Leser noch besser zu erreichen
  • was gutes Deutsch ausmacht – und was nicht
  • was die häufigsten Fehler beim Texten sind und wie Sie diese vermeiden
  • wie Sie Ihren eigenen Schreibstil analysieren und dauerhaft optimieren können
  • wie Sie Texte effizient redigieren

Themen des Online-Seminars

Die Grundlagen – Verständlich und zielgruppengenau schreiben

Kommunikativ schreiben – Was Texte für Leser interessant macht

  • Aktualität, Exklusivität und Superlative
  • Nutzwert und Unterhaltung
  • Emotionale Sprache und Storytelling: Texte persönlich ausrichten und verstärken

Erkenntnisse der Leser- und Verständlichkeitsforschung

  • Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
  • Welche Sprache Leser wirklich verstehen – und welche nicht
  • Leserverhalten: Was wir heute alles über den Leser wissen

Die Planung – Texte strukturiert konzipieren und methodisch in die Textproduktion starten

Stilkunde und Regeln für gutes Deutsch

  • Vom abstrakten zum konkreten Begriff
  • Kurze und klare Darstellung
  • Präzise und abwechslungsreich schreiben
  • Nominalstil, Blähdeutsch und Anglizismen vermeiden
  • Adjektive sparsam einsetzen
  • Fachthemen verständlich aufbereiten, schwierige Zusammenhänge einfach darstellen

Redigieren – Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten

  • Texte bearbeiten und Aussagen verstärken

Kurztexte – Von Überschrift bis Vorspann

  • Headlines treffsicher formulieren
  • Überzeugende Teaser und Bildunterschriften

Texten fürs Web – Schneller, kürzer, übersichtlicher

  • Print vs. Online: Unterschiede und Besonderheiten
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Keywords

Zielgruppe des Online-Seminars »Text-Training«

Mitarbeiter aus Redaktion, Lektorat, Marketing und PR / Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Publisher und Unternehmenskommunikation, Fachredakteure, Online-Texter, Blogger, Journalisten und alle, die beruflich Texte verfassen und diese künftig noch verständlicher und professioneller erstellen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Schreibtrainer und Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen und Übungen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen sowie vorab eingesandter Textbeispiele der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird entweder mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/franz12

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

05.11.2020 bis 06.11.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

890,00 (MwSt. befreit)