Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Egal, ob Online oder in Print, ob in Newslettern oder Fachbeiträgen – Texte müssen klar und verständlich sein, um anzukommen. Denn mit Schachtelsätzen, umständlichen Formulierungen und komplizierten Fachbegriffen verlieren Sie Ihre Leser. Doch wie schaffen Sie es, mit Ihren Texten Ihre Zielgruppe tatsächlich zu erreichen? Wie müssen Sie schreiben, um Leser und Kunden abzuholen und zu binden? Und wie können Sie auch komplexe Themen so übersetzen, dass sie gerne gelesen werden? In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für eine verständliche, zielgruppengerechte und lebendige Sprache kennen und Ihren eigenen Schreibstil konsequent zu verbessern.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt Kenntnisse und Methoden für verständliches und zielgruppenorientiertes Schreiben auf allen Kanälen. Sie erfahren, wie Sie Texte schnell und strukturiert konzipieren können und lernen, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau sowie die Vermeidung von Blähdeutsch und Fachjargon Texte verfassen, die bei Ihren Lesern und Kunden wirklich ankommen.
Themen des Online-Seminars
Die Grundlagen – Verständlich und zielgruppengenau schreiben
Kommunikativ schreiben – Was Texte für Leser interessant macht
- Aktualität, Exklusivität und Superlative
- Nutzwert und Unterhaltung
- Emotionale Sprache und Storytelling: Texte persönlich ausrichten und verstärken
Erkenntnisse der Leser- und Verständlichkeitsforschung
- Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
- Welche Sprache Leser wirklich verstehen – und welche nicht
- Leserverhalten: Was wir heute alles über den Leser wissen
Die Planung – Texte strukturiert konzipieren und methodisch in die Textproduktion starten
Stilkunde und Regeln für gutes Deutsch
- Vom abstrakten zum konkreten Begriff
- Kurze und klare Darstellung
- Präzise und abwechslungsreich schreiben
- Nominalstil, Blähdeutsch und Anglizismen vermeiden
- Adjektive sparsam einsetzen
- Fachthemen verständlich aufbereiten, schwierige Zusammenhänge einfach darstellen
Redigieren – Tipps und Tricks zur Optimierung von Texten
- Texte bearbeiten und Aussagen verstärken
Kurztexte – Von Überschrift bis Vorspann
- Headlines treffsicher formulieren
- Überzeugende Teaser und Bildunterschriften
Texten fürs Web – Schneller, kürzer, übersichtlicher
- Print vs. Online: Unterschiede und Besonderheiten
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Keywords
Exkurs: Potenziale von Künstlicher Intelligenz für die Texterstellung
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Fachredaktion, aus Lektorat, Marketing, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Publishing und Unternehmenskommunikation, Online-Texter, Blogger, Journalist*innen und alle, die beruflich Texte verfassen und diese künftig noch verständlicher und professioneller erstellen wollen.
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen, Arbeit an Fallbeispielen, Besprechung von Fragestellungen und Textbeispielen aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/JLco – Julia Amaral