Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Haben Sie schon einmal ChatGPT oder eine andere Text-KI ausprobiert? Haben Sie mithilfe Künstlicher Intelligenz Headlines für E-Mailings, Social Media-Beiträge oder Produkt-Texte für Newsletter formulieren lassen? Dann haben Sie sicherlich gemerkt, dass viele von KI erstellte Marketing-Texte gleich klingen und oft nicht die Inhalte transportieren, die Ihre Zielgruppe wirklich braucht.
Was also müssen Sie in die KI eingeben, um Texte zu erhalten, die Ihre Ziele und Zielgruppe langfristig erreichen? Wie sieht präzises Prompting für erfolgreiche Marketing- und Produkt-Texte aus? Und wie lassen sich Texte – ob für E-Mailings, Angebote oder Social Media – mit Künstlicher Intelligenz weiter verbessern?
Unser Seminar zeigt Ihnen, was Sie über Texte und Texten wissen müssen, um KI-basiert gute Marketing- und Produkt-Texte zu erhalten, und wie Sie KI-Tools als Unterstützung im gesamten Textprozess einsetzen können.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt, wie Sie Marketing- und Produkt-Texte mit Künstlicher Intelligenz erstellen und optimieren können, um diese bestmöglich auf die Bedarfe und Pain Points Ihrer Kunden und Leser zuzuschneiden. Sie erfahren, wie Ihre Prompts (Eingabe an die KI) gestaltet sein müssen, um für Ihre Ziele und Zielgruppen bestmögliche und nutzenorientierte Texte zu erhalten – ob für Newsletter, Social Media oder Produkt-Texte im eigenen Online-Shop. In Praxissessions arbeiten Sie im Seminar dabei konkret an einem Ihrer aktuellen Textprojekte – ob Mailing, Flyer- oder Website-Text. So erwerben Sie fundiertes Wissen über die wesentlichen Erfolgsfaktoren wirksamer Marketing-Texte sowie über co-kreatives Sparring mit KI-Tools.
Themen des Online-Seminars
Künstliche Intelligenz und Textgeneratoren – eine Einführung
- Definition und Grundlagen
- KI-Textgeneratoren wie ChatGPT, Claude und Neuroflash und ihre Funktionsweisen
- Chancen und Herausforderungen von KI im Bereich Texterstellung
Texte mit Marke, Persönlichkeit – und KI
- Zielgruppenorientierung und Markenidentität
- Personas und Zielgruppen definieren
- Themen und Kommunikationsziele festlegen
- Zielgruppenbedürfnisse und Pain Points berücksichtigen
- Corporate Language und Tone of Voice wählen
- Mediengerechte und kreative Texterstellung
- Texte für verschiedene Kanäle und Medienformate (z.B. Social Media, Newsletter, E-Mailings, Produkt-Texte) erstellen
- Kreativität fördern und KI wie ChatGPT integrieren: Textideen finden, Schreibblockaden überwinden
Präzises Prompting: Dos & Don’ts – was die KI (und Sie selbst) über den Textauftrag wissen müssen
- Wichtige Elemente eines erfolgreichen Prompts
- Zielgerichtete Prompts für relevante Antworten formulieren
- Prompts optimieren, konkretisieren und präzisieren
- Häufige Fehler vermeiden und Klarheit im Prompting schaffen
Mehr Effizienz im Textprozess – Content redigieren, Texte crossmedial anpassen und KI einsetzen
- Texte mit KI redigieren: Inhalte straffen, erweitern, übertragen, adaptieren
- Crossmediale Anpassung: Texte für verschiedene Kanäle und Zielgruppen optimieren
- Integration von Künstlicher Intelligenz: KI-Tools in bestehende Arbeitsabläufe einbinden
Nicht nur schneller, sondern besser – von Checkpunkten bis Textfeedback
- Checkpunkte für Textqualität: Qualitätskriterien festlegen und regelmäßig überprüfen
- Co-kreatives Feedback: Verbesserung der Textergebnisse durch KI-gestützte Textanalyse
- Textoptimierung: KI-Feedback integrieren und Texte überarbeiten
Ihr Textprojekt – vom Prompting bis zum Präsentieren
- Content mit KI entwickeln: Anwendung der erlernten Techniken auf ein ausgewähltes Projekt
- Text schrittweise mit KI optimieren
- Präsentation und Feedback: Vorstellung der finalen Projekte und gemeinsame Diskussion
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Verkauf und Sales sowie aus Redaktion und Online-Redaktion, Produkt- und Content-Management, die für das Verfassen von Marketing- und Werbetexten zuständig sind, sowohl für Print also auch für Online und Social Media.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Schreibübungen, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Analyse und Besprechung von Textbeispielen aus dem Kreis der Teilnehmenden, Arbeit mit konkreten KI-Text-Tools.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Ole_CNX