Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Für wen schreiben Sie Ihre Texte? Wen sprechen Sie mit Ihren Produktbeschreibungen in Ihrem Online-Shop an? Wer soll eigentlich Ihre Social Media-Beiträge liken? Und: Texten Sie noch für Zielgruppen oder schon für „Personas“? Zielgruppendefinitionen sind eine Grundvoraussetzung im Marketing. Für das praktische Texten sind sie allerdings längst nicht so hilfreich wie das Texten mit „Personas“. Denn Zielgruppen wie Mediaentscheider, Musikinteressierte oder Eltern sind schwerer greifbar und anzusprechen als z.B. „Clara, 27, Kommunikationsfachfrau und Instagram-Fan“.
Solch eine „Persona“, ein Profil eines Idealkunden, ermöglicht es Marketing-Verantwortlichen, ihre Texte noch passgenauer für Leser und Kunden zu formulieren, indem sie Inhalte optimal auf deren spezielle Bedarfe und die Tonalität zuschneiden. Ob es sich dabei um Texte für Newsletter, Abo-Shops oder Social Media-Posts handelt: „Personas“ geben ganz konkrete Impulse für Headlines, Texteinstiege, Produktbeschreibungen und Argumentationen.
Doch wie entwickeln Sie eine Persona? Was sind deren Herausforderungen und Bedarfe? Welche Auswirkungen hat diese Zielgruppenorientierung auf die Texterstellung? Welcher Stil und welche Sprache sprechen Ihre Wunschkunden überhaupt an? Genau hier setzt das Online-Seminar an und zeigt, wie Sie ideale Texte – ob Print oder Online – für Ihre Kunden erstellen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt, wie Texte mit dem Persona-Konzept ideal auf Bedarfe und Pain Points der Kunden und Leser zugeschnitten werden können. Sie erfahren, mit welchen Informationen Sie eine Persona für Ihren Text entwickeln und anlegen und wie die Persona Sie dabei unterstützt, bestmögliche und nutzenorientierte Marketing- und Produkttexte zu formulieren.
Themen des Online-Seminars
Buyer Personas im Marketing
- Vom Texten für Zielgruppen zum Texten für Personas: Wie der Personas-Ansatz funktioniert und wie dieser Ansatz das Texten verändert
- B2B und B2C: Beispiele für den Einsatz von Buyer Personas
- Personas entwickeln: Kriterien, Fragen, Checklisten
Die Persona kennenlernen: Insights und Nutzenargumentationen
- Die AIDA-Formel für den Aufbau von Texten
- Was zieht diesen Kunden an? Bedürfnisse und Problemstellungen der Personas
- Kunden-Nutzen-Argumentationen: Produkte und Angebote in der Erlebniswelt der Personas
Sprache und Stil
- Wie spricht die Zielgruppe? Produkt- und Marketingtexte unter der Lupe
- Die Persona spiegeln: Wortwahl und Triggerwords
- Zitate für die Personas entwickeln – für Headlines, Sublines und Copytexte
- Exkurs: Einsatzmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile von Text-KIs wie ChatGPT
Workshop: Neue Texte entwickeln mit Personas
- (Selbst-)Briefing für zielorientierte Texte
- Personas anlegen oder anpassen für die konkrete Textaufgabe
- Textmaterial gewinnen aus den Insights und Pain Points der Personas
- Feedback zu den Textentwürfen
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Verkauf und Sales sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die für das Verfassen von Marketing- und Werbetexten zuständig sind, sowohl für Print also auch für Online und Social Media.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Schreibübungen, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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