Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-texten-fuer-pr/

ONLINE-SEMINAR: Texten für PR

Erfolgreiche Pressemitteilungen, Interviews und Berichte schreiben

Online-Seminar vom 18.03.2021 bis 19.03.2021
Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Pressemitteilungen schreiben, Interviews redigieren und PR-Berichte verfassen – dies sind nur einige der Aufgaben, die PR-Verantwortliche in ihrem immer komplexeren Arbeitsalltag bewältigen müssen. Die Herausforderung besteht dabei nicht nur darin, klassische PR-Texte professionell zu schreiben und für Redakteur*innen und Journalist*innen interessant zu gestalten, sondern die Inhalte – je nach Zielgruppe – auch adäquat für die Firmen-Website, das Intranet oder Social Media aufzubereiten. Doch egal, ob online oder offline: Texten für PR ist Handwerk. Beachtet man bestimmte Regeln, erreichen die Texte ihr Ziel.
Doch was bedeutet „professionell texten“ eigentlich? Was sind die Faustregeln für einfaches und klares Formulieren? Wie sieht ein idealer Textaufbau aus? Was müssen Sie beim Texten für Online-Kanäle beachten? Wie erreichen Sie, dass Redakteur*innen und Journalist*innen Ihre Pressetexte tatsächlich veröffentlichen?

Ziel des Online-Seminars »Texten für PR«

Das Online-Seminar vermittelt praxisnahe Methoden und Techniken, um professionelle PR-Texte zu verfassen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie diese zielgruppenorientiert und passend für Online- oder Print-Medien schreiben und erhalten konkrete Tipps und Hinweise, wie sie ihre Pressetexte schnell und einfach optimieren können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was gelungene PR-Texte ausmacht – und was nicht
  • wie Pressetexte gestaltet und aufgebaut sein sollten, damit sie das Interesse von Journalist*innen und Redakteur*innen wecken
  • wie Sie Inhalte so formulieren, dass Ihre Pressebotschaften bei der Zielgruppe ankommen
  • wie Sie Ihren Presse-Content für Online-Kanäle – von Websites über das Intranet bis Social Media – aufbereiten

Themen des Online-Seminars

Was ist PR? Eine Einführung

  • Definition und Selbstverständnis
  • Ziele

Zielgruppenorientierte Sprache – Stakeholder und ihre Bedürfnisse ansprechen

  • Adressaten: Mitarbeiter*innen, Partner, Kunden, Investoren
  • Multiplikatoren: Journalist*innen, Medienvertreter, Blogger und Influencer

Planung und Analyse – PR-Konzepte strategisch angehen

  • von der Situationsanalyse über die Konzeption von Maßnahmen bis zur Umsetzung
  • Erfolgskontrolle von PR-Maßnahmen

PR-Formate – Klassiker kennen und beherrschen

  • die Pressemitteilung: neue Informationen verbreiten mithilfe der 7 W‘s
  • Bericht, Reportage und Interview

Wirkungsvolle PR-Texte – Schreibwerkstatt

  • Guter Stil: kanal- und formatübergreifend texten
  • Die Formate: Pressemitteilung, Fachartikel oder Interview
  • Die Kanäle: Print, Website, Blog, Social Media & Co.
  • Die Struktur: Optimaler Text-Aufbau und richtige Text-Länge
  • Online: von Web-Teaser, Headline, Hashtag, Verlinkungen & Co.
  • Storytelling in der PR: Themen in interessante Geschichten verwandeln
  • Typische Fehler vermeiden: von Superlativen über Schachtelsätze bis Substantivierungen & Co.

Inhalte geschickt verbreiten – Besonderheiten und Fallstricke

  • im Umgang mit Journalist*innen und Agenturen
  • von PR in Web, Intranet und sozialen Netzwerken

Zielgruppe des Online-Seminars »Texten für PR«

Mitarbeiter*innen aus Presseabteilungen von Verlagen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Agenturen sowie Neu- oder Quereinsteiger*innen im Bereich PR und Unternehmenskommunikation, die bessere PR-Texte schreiben möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Schreib-Trainer und PR-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer*innen, Schreib- und Redigierübungen

Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, ihre PR-Texte ins Seminar mitzubringen bzw. bis zwei Wochen vor Seminarbeginn einzureichen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/Farknot_Architect

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

18.03.2021 bis 19.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)