Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Texten für soziale Netzwerke gehört für Redaktionen und Mitarbeiter*innen aus PR und Marketing inzwischen zum Alltag. Doch es ist nicht leicht, aus der Masse an Informationen in Social Media herauszustechen und aus flüchtigen Besuchern echte Fans und interessierte Follower zu machen. Die Aufmerksamkeitsspanne vieler User ist kurz – deshalb kommt es auf die perfekte Länge, den richtigen Ton und den entscheidenden Klick-Anreiz Ihrer Nachrichten an.
Mit welchen Textformen also erreichen Sie Ihre Zielgruppen auf welchen Plattformen? Wie sollten Ihre Facebook- und Instagram-Beiträge aussehen, damit sie geteilt werden, wie Ihre Posts auf X (vormals Twitter)? Welche Tonalität wählen Sie für Business-Netzwerke wie LinkedIn, um Ihre Botschaften optimal zu platzieren? Wie kann Ihnen Künstliche Intelligenz wie ChatGPT helfen, bessere Posts zu schreiben? Und vor allem: Was macht Ihre Inhalte viral?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar zeigt, wie Inhalte in sozialen Netzwerken funktionieren. Die Teilnehmer*innen entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Botschaften für Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. Sie üben unterschiedliche Textformen ein, erfahren, welcher Content größere Chancen auf eine virale Verbreitung hat und wie sie KI-Tools für das Erstellen von Social Media-Postings nutzen können.
Themen des Online-Seminars
Texten für Social Media – eine Einführung
- Texten für Print und Online – die Unterschiede
- Die wichtigsten Social Media-Netzwerke – Facebook, Instagram, LinkedIn, X & Co.
- Die Voraussetzungen für gute Social Media-Texte – Zielgruppen definieren, Interessen und Bedürfnisse erkennen
Textplanung für Social Media
- Usability und Textverarbeitung bei Social Media – aktuelle Forschungsergebnisse
- Vom Blick zum Klick – wie Social Media-Inhalte viral werden
- Der rote Faden – Themensammlung und Redaktionsplanung für soziale Netzwerke
Textwerkstatt – Schreiben für Social Media
- Textformen für Social Media – Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
- Überschriften und Headlines auf Social Media – Formen und Effekte
- „Hi“ oder „Sehr geehrte Damen und Herren“? Den richtigen Ton finden
- Sprach-KI wie ChatGPT, Google Gemini & Co. nutzen, um einen Textentwurf zu bekommen
- KI-Sprachmodelle bei der Ideenfindung einsetzen
- Richtige Bearbeitung von KI-Texten für einen persönlichen Social Media-Ton
Workshop – Texten in der Praxis
- Texten für Facebook – erfolgreiche Facebook-Posts und der passende Umgangston
- Texten für Instagram – erfolgreiche Insta-Beiträge, Hashtags und Kommentare
- Texten für B2B-Plattformen – Besonderheiten von Postings für LinkedIn
- Texten für X – erfolgreiche Tweets, Retweets & Co.
- Social Media-Aktivitäten planen
Krisenmanagement in Social Media – kommunikativer Leitfaden im Falle eines Shitstorms
- Konstruktiver Umgang mit Kritik auf den eigenen Plattformen
- Redaktionell angemessen auf negatives Feedback reagieren
Zielgruppe des Online-Seminars
Social Media- und Content Manager, Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen, die für Social Media-Aktivitäten verantwortlich sind, insbesondere aus den Abteilungen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und (Online-)Redaktion sowie Website- und E-Commerce-Manager.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Schreibübungen, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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