Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-texten-fuer-social-media/

ONLINE-SEMINAR: Texten für Social Media

Erfolgreiche Posts für Facebook, Twitter & Co.

Online-Seminar Tag 1 und 2 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 12.10.2020 bis 13.10.2020 oder Termin 2 vom 11.02.2021 bis 12.02.2021

Texten für soziale Netzwerke gehört für Redaktionen und Mitarbeiter aus PR und Marketing inzwischen zum Alltag. Doch es ist nicht leicht, aus der Masse an Informationen in Social Media herauszustechen und aus flüchtigen Besuchern echte Fans und interessierte Follower zu machen. Die Aufmerksamkeitsspanne vieler User ist kurz – deshalb kommt es auf die perfekte Länge, den richtigen Ton und den entscheidenden Klick-Anreiz Ihrer Nachrichten an. Mit welchen Textformen also erreichen Sie Ihre Zielgruppen auf welchen Plattformen? Wie sollten Ihre Tweets aussehen, damit sie retweetet werden, wie Ihre Facebook- und Instagram-Posts? Wie schreiben Sie Kurzmeldungen auf WhatsApp? Und vor allem: Was macht Ihre Inhalte viral?

Ziel des Online-Seminars »Texten für Social Media«

Das Online-Seminar zeigt, wie Inhalte in sozialen Netzwerken funktionieren. Die Teilnehmer entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Botschaften für Facebook, Twitter, Instagram, Xing & Co. Sie üben unterschiedliche Textformen ein und erfahren, welcher Content größere Chancen auf eine virale Verbreitung hat.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was erfolgreiche Social Media-Posts ausmacht – auf Facebook, Twitter, Instagram, Xing oder LinkedIn
  • wie Sie Ihre Social Media-Texte – ob für Tweets, Posts oder Teaser – so gestalten, dass Sie Ihre Zielgruppen tatsächlich erreichen und aktivieren
  • wie Sie geeignete Themen für soziale Netzwerke finden und planen
  • welche Tonalität und Wortwahl sich für welche Zielgruppen und Plattformen eignen
  • wie Sie bei öffentlicher Kritik auf Ihren Plattformen souverän interagieren können

Themen des Online-Seminars

Texten für Social Media – Eine Einführung

  • Texten für Print und Online – Die Unterschiede
  • Die wichtigsten Social Media-Netzwerke – Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram, Xing & Co.
  • Die Voraussetzungen für gute Social Media-Texte – Zielgruppen definieren, Interessen und Bedürfnisse erkennen

Textplanung für Social Media

  • Usability und Textverarbeitung bei Social Media – Aktuelle Forschungsergebnisse
  • Vom Blick zum Klick – Wie Social Media-Inhalte viral werden
  • Der rote Faden – Themensammlung und Redaktionsplanung für soziale Netzwerke

Textwerkstatt – Schreiben für Social Media

  • Textformen für Social Media – Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
  • Überschriften und Headlines auf Social Media – Formen und Effekte
  • „Hi“ oder „Sehr geehrte Damen und Herren“? Den richtigen Ton finden

Workshop – Texten in der Praxis

  • Texten für Facebook – Erfolgreiche Facebook-Posts und der passende Umgangston
  • Texten für Instagram – Erfolgreiche Insta-Beiträge, Hashtags und Kommentare
  • Texten für B2B-Plattformen – Besonderheiten von Postings für LinkedIn und Xing
  • Texten für Twitter – Erfolgreiche Tweets, Retweets & Co.

Krisenmanagement in Social Media – Kommunikativer Leitfaden im Falle eines Shitstorms

  • Konstruktiver Umgang mit Kritik auf den eigenen Plattformen
  • Redaktionell angemessen auf negatives Feedback reagieren

Zielgruppe des Online-Seminars »Texten für Social Media«

Social Media- und Content Manager, Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen, Organisationen und öffentlichen Einrich-tungen, die für Social Media-Aktivitäten verantwortlich sind, insbesondere aus den Abteilungen Marketing, PR, Unter-nehmenskommunikation und (Online-)Redaktion sowie Website- und E-Commerce-Manager.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Schreibtrainer und Social Media-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Schreibübungen, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar Texten für Social Media der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/metamorworks

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

11.02.2021 bis 12.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)