Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-tiktok/

ONLINE-SEMINAR: TikTok

Chancen und Potenziale der neuen Social Media-Plattform

Online-Seminar am 01.02.2021 | von 09:00 bis 16:00 Uhr

Es ist DIE App der jungen Generation: TikTok hat schneller als alle anderen sozialen Netzwerke ein Milliarden Publikum erreicht. Inzwischen nutzen auch Millionen deutscher Teenager die Plattform. Die Ursprungsidee: Creator wählen einen Song aus und drehen dann ein ca. 15-sekündiges Selfie-Video, bei dem der Gesang mit den Lippen synchronisiert wird.
Inzwischen hat die Plattform die Karaoke-Nische verlassen und wird immer stärker für Kommunikatoren interessant, die die Generation Z und Millennials erreichen wollen. Doch wie lässt sich die TikTok als Marketing- und Kommunikationskanal für Unternehmen oder Organisationen einsetzen? Wie entwerfen Sie eine passende und zielorientierte Kommunikationsstrategie? Welche Einsatzmöglichkeiten bietet TikTok im Unterschied zu Snapchat und Instagram? Wie entwickeln Sie passenden Content für Ihr Produkt oder Ihre Marke? Und was sind die Erfolgsrezepte rund um TikTok-Auftritte wie den der Tagesschau oder des FC Bayerns?
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie TikTok für die professionelle und zielgruppengerechte Kommunikation gerade bei jungen Zielgruppen nutzen können.

Ziel des Online-Seminars »TikTok«

Das Seminar stellt das neue Social Media-Netzwerk TikTok vor und zeigt, worin sich die Plattform von Instagram und Snapchat unterscheidet. Die Teilnehmer lernen die zentralen Funktionsweisen und Instrumente der Social Video-App kennen und erfahren, wie sie TikTok als Kommunikations-, PR- und Marketingtool zielgerichtet einsetzen können, um die Generation Z von ihren Produkten und Marken zu überzeugen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie mit der Social Media-App junge Zielgruppen erreichen.
  • welche Funktionen und Einsatzmöglichkeiten TikTok grundsätzlich bietet.
  • wie TikTok in Kommunikation, PR und Marketing eingesetzt wird.
  • welche Werbemöglichkeiten TikTok anbietet.
  • wie TikTok praktisch genutzt werden kann (mit Drehübung).

Themen des Online-Seminars

TikTok: Eine Einführung

  • Die App einfach erklärt
  • Die Besonderheit des sozialen Netzwerks
  • Neue Plattform, neue Ansprache oder doch alles gleich? Unterschiede zu Instagram und Snapchat
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen

Funktionen und Zielgruppe: Ein Überblick

  • Der TikTok-Account
  • Profile und Interaktionen – Hashtag-Challenge & Co.
  • Einsatz von Videos und Musik
  • Ansprache der Generation Z – Junge Zielgruppen erreichen

Werben auf TikTok

  • Welche Möglichkeiten bietet TikTok?
  • Wo Werbeschaltungen aktuell überhaupt möglich sind
  • Erste Erfahrungen

Best Practices: Kurz-Analyse von verschiedenen Posting-Strategien

  • TikTok-Influencer – Influencer-Marketing auf TikTok
  • Firmen, Verbände und Medienunternehmen, die TikTok bereits nutzen

Workshop: Eine praktische Drehübung

  • Neues Storytelling und innovative Erzählformen
  • Content-Elemente
  • Videos drehen, bearbeiten und verbreiten

Zielgruppe des Online-Seminars »TikTok«

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Digital-Business, Produktmanager und Social Media Manager sowie alle, die TikTok für ihr Online-Marketing nutzen und mit der Generation Z noch erfolgreicher kommunizieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Digital-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Drehübungen. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ein Smartphone bereit zu halten. Ein bestehender TikTok-Kanal wird nicht vorausgesetzt.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

01.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)