Akademie der Deutschen Medien
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TikTok erfolgreich im Unternehmen einsetzen

Strategien entwickeln, Content erstellen, junge Zielgruppen erreichen

 Termine
Online-Seminar TikTok erfolgreich im Unternehmen einsetzen

Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr

Es ist DIE App der jungen Generation: TikTok hat schneller als alle anderen sozialen Netzwerke ein Milliarden-Publikum erreicht. Und auch in Deutschland verwenden Millionen Menschen die Plattform. Hier hat sich die App mit aktuell über 20 Mio. Usern pro Monat von einem reinen Spaß- und Inspirationskanal zu einer attraktiven Plattform für unterschiedlichste Zielgruppen entwickelt. Mit der Folge, dass das Netzwerk immer interessanter wird für Kommunikatoren und Marketing-Managerinnen, die mit TikTok einen weiteren Kanal zur erfolgreichen Ansprache ihrer Kunden und Nutzer erschließen wollen.

Doch wie funktioniert die Social Media-Plattform eigentlich und was sind die Besonderheiten des TikTok-Algorithmus? Welche Einsatzmöglichkeiten bietet TikTok im Unterschied zu Instagram, Snapchat & Co.? Welche Elemente umfasst eine passende und zielorientierte Kommunikationsstrategie auf TikTok? Wie können Sie Ihre Organisation bzw. Ihr Unternehmen bestmöglich auf TikTok präsentieren? Und wie entwickeln Sie passenden Content für Ihr Produkt oder Ihre Marke – Stichwort Content Creation?

Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und zeigt Ihnen, wie Sie TikTok für die professionelle und zielgruppengerechte Kommunikation gerade bei jungen und kreativen Zielgruppen nutzen können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie TikTok funktioniert und was es von anderen Plattformen unterscheidet.
  • welche Tools, Instrumente und Einsatzmöglichkeiten TikTok grundsätzlich bietet.
  • wie der TikTok-Algorithmus funktioniert.
  • was Sie bei der Einrichtung eines TikTok-Profils beachten müssen.
  • wie Sie TikTok erfolgreich bespielen können, um auch Ihre Zielgruppen zu erreichen.
  • welche Werbemöglichkeiten TikTok anbietet und wie Sie TikTok Anzeigen aufsetzen können.
  • wie Sie TikTok in Kommunikation, PR und Marketing erfolgreich einsetzen.
  • wie TikTok praktisch genutzt werden kann (mit Drehübung).

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar stellt Ihnen das Social Media-Netzwerk TikTok vor und zeigt, worin sich die Plattform von Instagram unterscheidet. Nach einer Einführung in die zentralen Funktionen und Instrumente der Social Video-App lernen Sie die wichtigsten Grundlagen rund um Profil- und Strategie-Entwicklung, Content-Creation sowie Analyse und Werbung auf TikTok kennen. Sie erfahren, wie Sie TikTok als Kommunikations-, PR- und Marketing-Tool zielgerichtet einsetzen können, um nicht nur die Generation Z von Ihren Produkten, Angeboten und Marken zu überzeugen.

Themen des Online-Seminars

TikTok: Einführung und Abgrenzung

  • Zahlen, Fakten und neue Features zum Status Quo der App
  • Die Besonderheit des sozialen Netzwerks TikTok
  • Neue Plattform, neue Ansprache oder doch alles gleich? Unterschiede zwischen TikTok und Instagram, Snapchat & Co.

Die App

  • TikTok einfach erklärt
  • Der TikTok-Algorithmus

Funktionen und Zielgruppe: Ein Überblick

  • Der TikTok-Account
  • Profile und Interaktionen – Hashtag-Challenge & Co.
  • Einsatz von Videos und Musik
  • Ansprache der Generation Z – Junge Zielgruppen erreichen

TikTok-Advertising: Werben auf TikTok

  • Advertising-Möglichkeiten auf TikTok im Überblick
  • Wo Werbeschaltungen aktuell überhaupt möglich sind
  • TikTok-Werbestrategien und Best Practice-Beispiele

TikTok-Best Practices: Kurz-Analyse verschiedener Posting-Strategien

  • TikTok-Influencer – Einführung in Influencer-Marketing auf TikTok
  • Best Cases: Erfolgreicher TikTok-Einsatz bei ausgewählten Firmen, Verbänden und Medienunternehmen

Workshop: Eine praktische Drehübung

  • Neues Storytelling und innovative Erzählformen
  • Content-Elemente und Content-Creation
  • Videos drehen, bearbeiten und verbreiten

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Digital-Business, Produktmanagement und Social Media Management sowie alle, die TikTok für Marketing und Kommunikation nutzen und mit ihren Zielgruppen, vor allem der Generation Z, noch erfolgreicher kommunizieren möchten.

Methoden

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Drehübungen. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, während des Seminars ein Smartphone (mit Ladekabel) bereit zu halten. Ein bestehender TikTok-Kanal wird nicht vorausgesetzt.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars auf 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Tirachard

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

23.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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