Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-verkaufsstark-texten-fuer-mailings/

Verkaufsstark texten

für Mailings, Newsletter und andere Online-Medien

 Termine
Online-Seminar-Verkaufsstark-texten

Live-Online-Seminar | Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

3, 2, 1 … Es sind nur wenige Sekunden, die Ihr Mailing, Newsletter oder Werbetext hat, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Im besten Fall bleibt er am Ball, liest mit wachsendem Interesse weiter und entscheidet sich letztendlich für Ihr Angebot.

Was das für Ihre Texte bedeutet? Sie müssen frisch, prägnant und aussagekräftig sein und zu Ihrer Marke, Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe passen. Online-Texte müssen außerdem auch optisch klar strukturiert sein sowie die Anforderungen von Suchmaschinen erfüllen. In diesem Seminar schärfen Sie den Blick für die Verkaufsstärke Ihrer Texte: Sie erfahren, wie Sie diese einprägsam und bildhaft gestalten, lernen die Erfolgsfaktoren für leserorientiertes und aktivierendes Schreiben sowie die Möglichkeiten von Text-KIs für Ihre Arbeit kennen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie Ihre Print- und Online-Texte analysieren und optimieren können

  • wie sich durch zielführende und prägnante Texte Response- und Umwandlungsquoten verbessern lassen

  • wie Sie auch in kurzer Zeit zu kreativen Textideen kommen und diese weiterentwickeln

  • wie Sie Text-KI-Tools wie ChatGPT im gesamten Textprozess nutzen können

  • wie gute Briefings für bessere Texte sorgen, auch in Zusammenarbeit mit Agenturen

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Techniken, um Texte in Mailings, Newslettern und anderen Werbemitteln empfängergerecht und werbewirksam zu gestalten. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie mit kreativen Übungen zu neuen Ideen kommen, wie sie KI-Tools wie ChatGPT für ihre Textarbeit nutzen können, und wie sie mit aussagekräftigen Headlines und Teasern die Aufmerksamkeit ihrer Leser gewinnen. Dabei steht das Verfassen, Beurteilen und Überarbeiten von Mustertexten aus der Praxis im Vordergrund.

Themen des Online-Seminars

Erfolgreiche Mailings, Newsletter und Werbetexte

  • Woran Sie gute Texte in Print und Online erkennen

Den richtigen Ton treffen

  • Sprachfarben für Marke, Zielgruppe und Medium
  • Text-KIs wie ChatGPT für die Tonalität: Prompts entwickeln für das Zuschneiden von Texten auf Marke und Zielgruppen

Von der Idee zum Text

  • Kreativitätstechniken, die das Schreiben erleichtern
  • Einsatz von Text-KIs von der Ideenfindung bis zum Textfeedback

Vom Produktmerkmal zum Kundennutzen

  • In vier Stufen zu verkaufsstarken Texten

Texte, die auf den Punkt kommen

  • Verständlich, bildhaft und überzeugend formulieren

Headlines, Teaser, Buzzwords

  • Wie Sie die Aufmerksamkeit des Lesers gewinnen und halten

Das macht den Unterschied

  • Regeln fürs Online-Texten

Blickverlauf, Aufbau und Layout in Print und Online

  • Wegwerf- und Wegklickwellen überwinden

Kopfkino, Storytelling, Rätseleffekt

  • Neue Leitideen für Ihre Werbe- und Verkaufstexte

Methoden

Vortrag, Beispiele, Textübungen, Diskussion. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Textbeispiele einzureichen, um diese im Seminar zu besprechen. Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet für die Textübungen mit, um im Seminar daran arbeiten zu können.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Verlagen, Agenturen und Unternehmen, insbesondere aus den Abteilungen Vertrieb, Marketing und Sales, die mit dem Verfassen von Mailings und Werbetexten betraut sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/anyaberkut

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

12.02.2025 bis 13.02.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

14.10.2025 bis 15.10.2025 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

795,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ