Live-Online-Seminar | Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr
3, 2, 1 … Es sind nur wenige Sekunden, die Ihr Mailing, Newsletter oder Werbetext hat, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Im besten Fall bleibt er am Ball, liest mit wachsendem Interesse weiter und entscheidet sich letztendlich für Ihr Angebot.
Was das für Ihre Texte bedeutet? Sie müssen frisch, prägnant und aussagekräftig sein und zu Ihrer Marke, Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe passen. Online-Texte müssen außerdem auch optisch klar strukturiert sein sowie die Anforderungen von Suchmaschinen erfüllen. In diesem Seminar schärfen Sie den Blick für die Verkaufsstärke Ihrer Texte: Sie erfahren, wie Sie diese einprägsam und bildhaft gestalten, lernen die Erfolgsfaktoren für leserorientiertes und aktivierendes Schreiben sowie die Möglichkeiten von Text-KIs für Ihre Arbeit kennen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Techniken, um Texte in Mailings, Newslettern und anderen Werbemitteln empfängergerecht und werbewirksam zu gestalten. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie mit kreativen Übungen zu neuen Ideen kommen, wie sie KI-Tools wie ChatGPT für ihre Textarbeit nutzen können, und wie sie mit aussagekräftigen Headlines und Teasern die Aufmerksamkeit ihrer Leser gewinnen. Dabei steht das Verfassen, Beurteilen und Überarbeiten von Mustertexten aus der Praxis im Vordergrund.
Themen des Online-Seminars
Erfolgreiche Mailings, Newsletter und Werbetexte
- Woran Sie gute Texte in Print und Online erkennen
Den richtigen Ton treffen
- Sprachfarben für Marke, Zielgruppe und Medium
- Text-KIs wie ChatGPT für die Tonalität: Prompts entwickeln für das Zuschneiden von Texten auf Marke und Zielgruppen
Von der Idee zum Text
- Kreativitätstechniken, die das Schreiben erleichtern
- Einsatz von Text-KIs von der Ideenfindung bis zum Textfeedback
Vom Produktmerkmal zum Kundennutzen
- In vier Stufen zu verkaufsstarken Texten
Texte, die auf den Punkt kommen
- Verständlich, bildhaft und überzeugend formulieren
Headlines, Teaser, Buzzwords
- Wie Sie die Aufmerksamkeit des Lesers gewinnen und halten
Das macht den Unterschied
- Regeln fürs Online-Texten
Blickverlauf, Aufbau und Layout in Print und Online
- Wegwerf- und Wegklickwellen überwinden
Kopfkino, Storytelling, Rätseleffekt
- Neue Leitideen für Ihre Werbe- und Verkaufstexte
Methoden
Vortrag, Beispiele, Textübungen, Diskussion. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Textbeispiele einzureichen, um diese im Seminar zu besprechen. Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet für die Textübungen mit, um im Seminar daran arbeiten zu können.
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Verlagen, Agenturen und Unternehmen, insbesondere aus den Abteilungen Vertrieb, Marketing und Sales, die mit dem Verfassen von Mailings und Werbetexten betraut sind.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/anyaberkut