Akademie der Deutschen Medien
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Verlagsverträge – Grundlagen

Urheber- und Vertragsrecht

 Termine
Online-Seminar Verlagsverträge - Grundlagen

Live-Online-Training
Tag 1: 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 2: 09:00 bis 12:30 Uhr

Dieses Seminar ist das Grundlagen-Training der Akademie zum Thema „Verlagsverträge“. Ein Jahres-Update-Seminar finden Sie hier: ONLINE-SEMINAR: Verlagsverträge – Das Jahres-Update

Verlagsverträge regeln den Erwerb von Nutzungsrechten zwischen einem Verlag und Kreativen wie z.B. Autoren, Fotografinnen, Illustratoren oder Übersetzerinnen. Sie bilden damit die Grundlage des Verlagsgeschäfts, denn nur im Besitz der Nutzungsrechte darf der Verlag seine Produkte herstellen und vertreiben.

Die genaue Ausgestaltung der Verträge hat für den Verlag daher nachhaltige wirtschaftliche Folgen. Während dabei früher die klassische Druckausgabe im Vordergrund stand, ist es heute das digitale Verlagsportfolio aus etwa E-Books, E-Magazinen, Apps oder auch interaktiven Produkten und Angeboten, das im Fokus der Vertragsgestaltung steht und mit dem sich beachtliche Summen erwirtschaften lassen. Auch der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) spielt zunehmend eine zentrale Rolle. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes juristisches Grundwissen im Urheber-, Verlags- und Persönlichkeitsrecht, um bei der Vertragsgestaltung im Verlag alle relevanten Aspekte richtig einordnen und berücksichtigen zu können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Rechte Autor*innen, Illustrator*innen und andere Urheber haben
  • wie Verträge mit Urhebern richtig formuliert werden und welchen Spielraum es bei einzelnen Klauseln gibt
  • welche rechtlichen Aspekte beim Einsatz von generativer KI zu beachten sind
  • welche persönlichkeitsrechtlichen Aspekte Sie bei der Nutzung von Text, Bild und Grafiken beachten müssen
  • welche Rolle Verwertungsgesellschaften bei der Herstellung und Verwertung von Verlagsprodukten spielen

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die beim Erwerb und Vertrieb von Nutzungs- und Vermarktungsrechten für Verlagsprodukte in Print und digital erforderlich sind. Ziel ist der kompetente Umgang mit Verlagsverträgen aller Art. Schwerpunkte bilden auf nationaler wie auch internationaler Ebene das Urheber- und Verlagsrecht zur Frage des Schutzumfangs, die Gestaltung von Rechteklauseln, die Vergütung und die Rolle der Verwertungsgesellschaften. Vermittelt wird zudem ein Einblick in das Persönlichkeitsrecht.

Themen des Online-Seminars

Urheber- und Leistungsschutzrechte – Grundlagen

  • Rechteverwerter und -inhaber im Überblick – vom Autor über die Verwertungsgesellschaft bis hin zum Verlag
  • Das geschützte Werk – von Texten, Fotos und Grafiken bis hin zum Titel
  • Umfang und Dauer des Schutzes
  • Vergabe und Einräumung von Nutzungsrechten
  • Vergütung, Auskunft und Abrechnung
  • Rückruf und Rückfall von Rechten
  • Schrankenregelungen und Ausnahmen (z.B. Zitat, Parodie, Beiwerk)
  • Haftung bei Rechtsverletzungen
  • Rechtsfragen beim Einsatz von generativer Kl

Grundlagen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts und seine Bedeutung im Vertragsrecht

Der Autor*innen-Vertrag

  • Printrechte
  • Digitale Rechte
  • Audiorechte (Hörbuch, Hörspiel, Podcast)
  • Bühnen- und Verfilmungsrechte
  • Merchandisingrechte
  • Bearbeitungsrechte
  • Manuskripterstellung und Abgabe
  • Vergütung
  • Kündigung, Verramschung und Makulierung

Besonderheiten von Verträgen mit anderen Urheber*innen

  • Übersetzervertrag
  • Herausgebervertrag
  • Verträge mit Illustrator*innen/Fotograf*innen

Die Rolle der Verwertungsgesellschaften VG Wort und VG Bild-Kunst

  • Nutzen und Ansprüche der Verwertungsgesellschaften
  • Wahrnehmungsvertrag der Autor*innen/Künstler*innen/Fotograf*innen mit den Verwertungsgesellschaften
  • Beteiligung der Verlage an Erlösen

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus Verlags- und Medienhäusern sowie wissenschaftlichen Einrichtungen, Fach- und Führungskräfte aus Lektorat und Redaktion, verantwortliche Mitarbeiter*innen aus dem Lizenzbereich, kaufmännische Leiter*innen sowie Verlagsleiter*innen.

Methoden

Referat und Diskussion, Erläuterung anhand von Musterverträgen, Fallbeispiele und Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich an Tag 1 auf 9.00–16.00 Uhr, an Tag 2 auf 9.00-12.30 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein ganzer Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Wasan_Pananwong

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

05.05.2025 bis 06.05.2025 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

795,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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