Live-Online-Training
Tag 1: 09:00 bis 16:00 Uhr
Tag 2: 09:00 bis 12:30 Uhr
Verlagsverträge regeln den Erwerb von Nutzungsrechten zwischen einem Verlag und Kreativen wie z.B. Autoren, Fotografinnen, Illustratoren oder Übersetzerinnen. Sie bilden damit die Grundlage des Verlagsgeschäfts, denn nur im Besitz der Nutzungsrechte darf der Verlag seine Produkte herstellen und vertreiben.
Die genaue Ausgestaltung der Verträge hat für den Verlag daher nachhaltige wirtschaftliche Folgen. Während dabei früher die klassische Druckausgabe im Vordergrund stand, ist es heute das digitale Verlagsportfolio aus etwa E-Books, E-Magazinen, Apps oder auch interaktiven Produkten und Angeboten, das im Fokus der Vertragsgestaltung steht und mit dem sich beachtliche Summen erwirtschaften lassen. Auch der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) spielt zunehmend eine zentrale Rolle. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes juristisches Grundwissen im Urheber-, Verlags- und Persönlichkeitsrecht, um bei der Vertragsgestaltung im Verlag alle relevanten Aspekte richtig einordnen und berücksichtigen zu können.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die beim Erwerb und Vertrieb von Nutzungs- und Vermarktungsrechten für Verlagsprodukte in Print und digital erforderlich sind. Ziel ist der kompetente Umgang mit Verlagsverträgen aller Art. Schwerpunkte bilden auf nationaler wie auch internationaler Ebene das Urheber- und Verlagsrecht zur Frage des Schutzumfangs, die Gestaltung von Rechteklauseln, die Vergütung und die Rolle der Verwertungsgesellschaften. Vermittelt wird zudem ein Einblick in das Persönlichkeitsrecht.
Themen des Online-Seminars
Urheber- und Leistungsschutzrechte – Grundlagen
- Rechteverwerter und -inhaber im Überblick – vom Autor über die Verwertungsgesellschaft bis hin zum Verlag
- Das geschützte Werk – von Texten, Fotos und Grafiken bis hin zum Titel
- Umfang und Dauer des Schutzes
- Vergabe und Einräumung von Nutzungsrechten
- Vergütung, Auskunft und Abrechnung
- Rückruf und Rückfall von Rechten
- Schrankenregelungen und Ausnahmen (z.B. Zitat, Parodie, Beiwerk)
- Haftung bei Rechtsverletzungen
- Rechtsfragen beim Einsatz von generativer Kl
Grundlagen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts und seine Bedeutung im Vertragsrecht
Der Autor*innen-Vertrag
- Printrechte
- Digitale Rechte
- Audiorechte (Hörbuch, Hörspiel, Podcast)
- Bühnen- und Verfilmungsrechte
- Merchandisingrechte
- Bearbeitungsrechte
- Manuskripterstellung und Abgabe
- Vergütung
- Kündigung, Verramschung und Makulierung
Besonderheiten von Verträgen mit anderen Urheber*innen
- Übersetzervertrag
- Herausgebervertrag
- Verträge mit Illustrator*innen/Fotograf*innen
Die Rolle der Verwertungsgesellschaften VG Wort und VG Bild-Kunst
- Nutzen und Ansprüche der Verwertungsgesellschaften
- Wahrnehmungsvertrag der Autor*innen/Künstler*innen/Fotograf*innen mit den Verwertungsgesellschaften
- Beteiligung der Verlage an Erlösen
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Verlags- und Medienhäusern sowie wissenschaftlichen Einrichtungen, Fach- und Führungskräfte aus Lektorat und Redaktion, verantwortliche Mitarbeiter*innen aus dem Lizenzbereich, kaufmännische Leiter*innen sowie Verlagsleiter*innen.
Methoden
Referat und Diskussion, Erläuterung anhand von Musterverträgen, Fallbeispiele und Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Wasan_Pananwong