Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Social Media ohne Visuals? Kaum vorstellbar. Fotos, Bilder, Grafiken und Videos sind zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen Social Media-Strategie. Starke Bilder wecken Emotionen, sie kommunizieren Botschaften schneller, steigern die Aufmerksamkeit und sorgen für mehr Klicks, Likes und Shares.
Doch wie können Sie das Potenzial, das visueller Content bietet, für Ihr Unternehmen nutzen? Wie entwickeln Sie eine erfolgreiche visuelle Strategie für Ihre Social Media-Accounts? Wie gestalten und planen Sie aufmerksamkeitsstarke Fotos, Bilder und Grafiken? Welche Besonderheiten sollten Sie bei den unterschiedlichen Social Media-Kanälen beachten? Welche Apps und Tools können Sie nutzen, um Header, Beiträge und Storys selbst zu erstellen? Was sind die Kriterien zur Bewertung von Visuals in Social Media? Genau hier setzt das Online-Seminar an: Es vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren für eine gelungene visuelle Strategie und Bildsprache in sozialen Netzwerken.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über professionelle Bildwelten in Social Media und stellt Möglichkeiten zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Visuals vor. Sie erfahren, wie Sie Bildmaterial gezielt auswählen, Titel und Postings selbst erstellen und was die spezifischen Anforderungen der einzelnen Social Media-Kanäle an Visuals sind. Zudem erhalten Sie einen Überblick über praktische Apps und Tools sowie Hinweise zu Quellen für passende und abwechslungsreiche Fotos und Grafiken.
Themen des Online-Seminars
Erfolgsstrategien für wirkungsvollen Visual Content
- Gelungene Konzepte für Visuals in Sozialen Netzwerken
- Visuelle Strategien planen und umsetzen
- Formale Kriterien für gute Social Media Visuals
- Bildmaterial bewerten
Erfolgreiche Bildsprache und Bildwelten – ein Überblick
- Exkurs in die Grundlagen der Wahrnehmung
- Die psychologische Wirkung von Bildern
- Fotografische Darstellungsformen
Schrift im Bild
- Die Bedeutung guter Typografie
- Tipps zur Typografie
- Hochwertige Schriften im Netz finden
- Kriterien zur Auswahl von Schriften
Gezielte Verwendung von Farbe
- Das wichtigste zur Farbpsychologie
- Die Bedeutung von Farbkontrasten
- Farbe als Stilmittel
Infografik im Überblick
- Infografiken wirkungsvoll einsetzen
- Quellen und Ressourcen
- Spezifika für Grafiken
Formate und technische Spezifika
- Bildkomposition & Bildausschnitt
- Cheat sheets
- Dos & Don’ts
Tools und Apps für gelungene Visuals
- Auswahl der passenden Tools
- Visuals selbst erstellen
- Canva, Adobe Color, Google Fonts – ein Überblick
- Exkurs: Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien von KI-Tools
Bilddatenbanken und Ressourcen zielgruppengerecht auswählen
- Tipps zur Bildrecherche
- Bildmaterial gezielt auswählen
Best Cases: Marken und erfolgreiche visuelle Strategien
Methoden
Vortrag, Best Cases und Fallbeispiele aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen, Besprechung ausgewählter Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Online-Redaktion, Marketing und Online-Marketing, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, die in Social Media-Aktivitäten eingebunden sind, Online-Redakteur*innen, Content Marketing- & Social Media-Verantwortliche sowie alle, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind und die Bildsprache der von ihnen betreuten Kanäle und Plattformen weiter optimieren möchten.
Der Kurs ist besonders für Einsteiger*innen im Bereich Design und Gestaltung geeignet sowie für alle, die sich einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Themen rund um professionelle Bilderwelten in Social Media verschaffen wollen. Für erfahrene Interessierte empfehlen wir unser Seminar „Visual Storytelling“
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/MIND_AND_I