Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-webinare-und-web-meetings/

Webinare und Web-Meetings

planen und durchführen

 Termine
Online-Seminar Webinare und Web-Meetings planen

Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr

Egal ob Produktschulung, Führungskräftetraining oder virtuelle Konferenz: Immer mehr Unternehmen bieten heute Online-Trainings und Webinare an oder führen Web-Meetings und -Konferenzen durch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Solche Live-Online-Sessions können kostengünstig und mit vergleichsweise geringem Organisationsaufwand umgesetzt werden, sind nicht auf eine Teilnehmerzahl begrenzt und eignen sich hervorragend zur Durchführung von Online-Seminaren oder zur Lead-Generierung.

Allerdings können Sie Präsenzveranstaltungen nicht 1:1 ins Digitale übertragen, sondern benötigen dafür grundlegendes E-Learning-Know-how: Welches Format eignet sich für welche Zielgruppe und welches Einsatzszenario? Was gilt es bei Konzeption und Aufbau zu berücksichtigen? Und wie werden Inhalte für Webinare, Online-Trainings und Web-Konferenzen optimal aufbereitet?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie erfolgreiche Live-Online-Sessions – ob Webinar oder Web-Konferenz – konzipieren
  • wie Sie einen sinnvollen Ablaufplan erstellen
  • was Sie bei der Organisation und Durchführung beachten müssen
  • mit welchen Methoden zur Interaktion und Aktivierung Sie die Motivation der Teilnehmer*innen aufrechterhalten
  • welche Tipps Sie Trainern und Dozenten mit an die Hand geben können

Ziel des Online-Seminars

Das Online Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die erfolgreiche Entwicklung und Durchführung von Webinaren, Online-Konferenzen und Web-Meetings – von den technischen Anforderungen bis hin zur Ablaufplanung.

Themen des Online-Seminars

Webinare, Online-Trainings und Web-Meetings – Grundlagen

  • Begrifflichkeiten: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live-Online-Seminar, Web-Meeting
  • Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung
  • Von Produktpräsentation bis Online-Coaching: Formate und Einsatzszenarien

Technische Anforderungen und Möglichkeiten im Überblick

Konzeptionelle Entscheidungen

  • Bedarfsanalyse und Definition von Zielen
  • Auswahl von Methode und Format
  • Kombination von Off- und Online-Elementen

Content-Erstellung, Aufbau und Ablaufplanung

  • Anpassen der Inhalte an Web-Anforderungen
  • Mediendidaktische Ansätze und Aufbereitung der Unterlagen

Organisation und Durchführung

  • Grundvoraussetzungen und Akteure
  • Rollen des Trainers / Autors
  • Motivation, Interaktion und Aktivierung der Teilnehmer*innen
  • Vor- und Nachbetreuung

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen und Projektleiter*innen aus Verlagen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, E-Learning, Personal und Weiterbildung, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb, sowie alle, die Webinare, Web-Meetings und Online-Konferenzen planen und durchführen. Der Kurs behandelt die Grundlagen der Planung und Umsetzung erfolgreicher Live-Online-Sessions und ist besonders für Einsteiger geeignet sowie alle, die sich einen fundierten Überblick zur Thematik verschaffen wollen.

Methoden

Vortrag, Diskussion, Beispiele. Gruppenarbeiten, Einzelaufgaben, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

17.05.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

21.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ