Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Egal ob Produktschulung, Führungskräftetraining oder virtuelle Konferenz: Immer mehr Unternehmen bieten heute Online-Trainings und Webinare an oder führen Web-Meetings und -Konferenzen durch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Solche Live-Online-Sessions können kostengünstig und mit vergleichsweise geringem Organisationsaufwand umgesetzt werden, sind nicht auf eine Teilnehmerzahl begrenzt und eignen sich hervorragend zur Durchführung von Online-Seminaren oder zur Lead-Generierung.
Allerdings können Sie Präsenzveranstaltungen nicht 1:1 ins Digitale übertragen, sondern benötigen dafür grundlegendes E-Learning-Know-how: Welches Format eignet sich für welche Zielgruppe und welches Einsatzszenario? Was gilt es bei Konzeption und Aufbau zu berücksichtigen? Und wie werden Inhalte für Webinare, Online-Trainings und Web-Konferenzen optimal aufbereitet?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die erfolgreiche Entwicklung und Durchführung von Webinaren, Online-Konferenzen und Web-Meetings – von den technischen Anforderungen bis hin zur Ablaufplanung.
Themen des Online-Seminars
Webinare, Online-Trainings und Web-Meetings – Grundlagen
- Begrifflichkeiten: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live-Online-Seminar, Web-Meeting
- Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung
- Von Produktpräsentation bis Online-Coaching: Formate und Einsatzszenarien
Technische Anforderungen und Möglichkeiten im Überblick
Konzeptionelle Entscheidungen
- Bedarfsanalyse und Definition von Zielen
- Auswahl von Methode und Format
- Kombination von Off- und Online-Elementen
Content-Erstellung, Aufbau und Ablaufplanung
- Anpassen der Inhalte an Web-Anforderungen
- Mediendidaktische Ansätze und Aufbereitung der Unterlagen
Organisation und Durchführung
- Grundvoraussetzungen und Akteure
- Rollen des Trainers / Autors
- Motivation, Interaktion und Aktivierung der Teilnehmer*innen
- Vor- und Nachbetreuung
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen und Projektleiter*innen aus Verlagen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, E-Learning, Personal und Weiterbildung, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb, sowie alle, die Webinare, Web-Meetings und Online-Konferenzen planen und durchführen. Der Kurs behandelt die Grundlagen der Planung und Umsetzung erfolgreicher Live-Online-Sessions und ist besonders für Einsteiger geeignet sowie alle, die sich einen fundierten Überblick zur Thematik verschaffen wollen.
Methoden
Vortrag, Diskussion, Beispiele. Gruppenarbeiten, Einzelaufgaben, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/jacoblund