Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-website-und-portal-manager/

ONLINE-SEMINAR: Website- und Portal-Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs | Tag 1 bis 5 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 26.10.2020 bis 30.10.2020 oder Termin 2 vom 08.03.2021 bis 12.03.2021

Websites sind für Unternehmen heute unverzichtbare Kommunikations-, Marketing- und Vertriebskanäle. Und Internetportale, die Produkt- und Serviceleistungen für unterschiedliche Zielgruppen bündeln, gewinnen weiter an Bedeutung. Voraussetzung für den Erfolg dieser Angebote ist ein systematisches Website- und Portalmanagement im eigenen Unternehmen. Dazu gehört neben der Pflege und kundenorientierten Weiterentwicklung bestehender Sites die Konzeption und Integration neuer Web-Anwendungen und die Optimierung für mobile Endgeräte. Doch was macht eine gute Website – mit einer guten User Experience – aus? Was gilt es in puncto Usability zu beachten und was sind die Besonderheiten von mobilen Websites, Responsive Design und nativen Apps? Wie können Sie Ihr Angebot effektiv für Suchmaschinen optimieren? Und welche Projektmanagement-Tools eignen sich für den Aufbau und die Steuerung von Portalen?

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Website- und Portalmanager«

Der fünftägige Online-Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug das notwendige Know-how und Handwerkszeug für die Konzeption, Betreuung und kundenorientierte Weiterentwicklung von Websites und Portalen. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Bereiche des Website- und Portalmanagements kennen – von Usability und technischen Grundlagen über Online-Projektmanagement- und Marketingmethoden bis hin zu Traffic Management und Conversion-Optimierung.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie ein systematisches Website- und Portalmanagement aufbauen und etablieren.
  • welche Bedeutung Webdesign und Usability haben und wie Sie diese optimieren, um die User Experience Ihrer Nutzer zu verbessern.
  • welches technische Know-how Sie für die Arbeit mit (mobilen) Websites, Portalen und Apps benötigen.
  • wie Sie agile Methoden für ein effizientes Online-Projektmanagement einsetzen.
  • welche Online Marketing-Tools Sie als Website- und Portalmanager anwenden können.
  • wie erfolgreiches Traffic Management und gelungene Conversion-Optimierung aussehen.

Themen des Online-Zertifikatskurses

Grundlagen Website- und Portalmanagement

  • Portale im Überblick: Corporate Website, Online-Shop, Landingpage, Content-Seite & Co.
  • Geschäftsmodelle, Ziele und Zielgruppen
  • Konzeption und Umsetzung von Web-Portalen

User Experience, Usability und Conversion-Optimierung

  • User Experience: Kriterien für die optimale Bedienbarkeit von Websites
  • Methoden für Usability-Messung und Optimierung der Customer Journey
  • Konzeption eines Use-Labs für Websites, Portale und Online-Shops

Technische Grundlagen für Websites, Shops und Apps

  • Technische Grundlagen von Website-Komponenten
  • Clientseitige Technologien: HTML, CSS, JavaScript
  • Serverseitige Technologien: Datenbanken und Frameworks
  • Mobile Sites, Responsive Webdesign und Apps: Grundlagen und Besonderheiten

Technische Herausforderungen verstehen und lösen

  • Effizientes Schnittstellenmanagement
  • Schnelle Websites: Performance messen und optimieren
  • Sicherheit und Barrierefreiheit

Systemauswahl und technische Umsetzung

  • Anforderungen für Websites & Co. für Techniker aufbereiten
  • Systeme effektiv vergleichen: Markteinschätzungen und Umsetzungskosten
  • Projektphasen aus technischer Sicht
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit IT und Dienstleistern

Alternative Projektmanagement-Methoden

  • Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen
  • Rapid Prototyping: Alternative für das Pflichtenheft?
  • Agiles Projektmanagement mit Kanban und Scrum

Online Marketing für Website- und Portalmanager

  • Grundlagen, Begriffe und Tools: Adserver, Targeting, Adblocker
  • Online Marketing-Maßnahmen im Überblick: Suchmaschinenoptimierung, Social Media-Marketing, Retargeting und Remarketing
  • Einsatz von Google Tag Manager und Google Search Console
  • Verwendung von Kampagnen-URLs

Reichweiten- und Audience Management

  • Wichtige Kennzahlen (KPIs): Einsatz und Interpretation
  • Erfolgreiches Traffic-Management und Reporting: Tipps und Tools
  • Optimierung und Erfolgskontrolle

Rechtsfragen rund um Websites und Portale

  • Urheber- und Bildrechte: Welcher Content kann genutzt werden?
  • Haftung für Drittinhalte: Wer ist verantwortlich?
  • Rechtliche Aspekte im Online Marketing

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Website- und Portalmanager«

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die für Unternehmenswebsites und/oder Portale bzw. Apps verantwortlich sind, insbesondere Website- und Portalmanager, Online-Produktmanager, PR- und Marketing-Manager sowie Projektmanager und Verantwortliche für die Bereiche E-Commerce, Shop-Management und Online.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Website- und Portal-Experten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Präsentation, Diskussion, Live-Analysen, Gruppenarbeiten, Arbeit an den individuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/scyther5

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

08.03.2021 bis 12.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.895,00 (MwSt. befreit)