Akademie der Deutschen Medien
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Zeitmanagement und Selbstorganisation

Live-Online-Training | 09:00 bis 16:30 Uhr

Die Entwicklungen der letzten Jahre – ob zunehmende Digitalisierung, der vermehrte Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder der wachsende Anteil von Homeoffice und flexiblen Arbeitsmodellen – haben etablierte Arbeitsabläufe teils komplett über den Haufen geworfen und neue, zusätzliche Aufgaben und Herausforderungen mit sich gebracht. Nun gilt es, sich in diesen turbulenten Zeiten gut und stringent zu organisieren.

Wie kann eine optimale Selbstorganisation gelingen? Welche Arbeitstechniken unterstützen im stressigen Arbeitsalltag? Und an welchen Stellen lässt sich Zeit effizient einsparen? Genau hier setzt das Seminar an und führt ein in die Grundlagen von Selbst- und Zeitmanagement.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die grundlegenden Erfolgsfaktoren für gelungenes Aufgaben- bzw. Prioritätenmanagement sind
  • welche Methoden und Instrumente des Selbst- und Zeitmanagements sich für Sie lohnen können
  • welches Ihr eigener Persönlichkeits- bzw. Arbeitsstil ist
  • wie Sie Zeitfresser identifizieren und vermeiden und so Ihre Selbstorganisation nachhaltig verbessern
  • wie Sie mehr Gelassenheit im Berufsalltag durch souveränen Umgang mit der Zeit gewinnen

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Methoden und Tools erfolgreichen Selbst- und Zeitmanagements. Es zeigt, welche Ihrer anstehenden Tätigkeiten im beruflichen Alltag wirklich wichtig sind und wie Sie eine höhere Arbeitszufriedenheit und mehr freie Zeit gewinnen.

Themen des Online-Seminars

Einführung

  • Der Faktor Zeit im beruflichen Alltag

Selbst- und Zeitmanagement

  • Die grundlegenden Prinzipien und Methoden

Reihenfolge und Abhängigkeiten

  • Planung und Priorisierung der eigenen Aufgaben

Persönlichkeits- und Stress-Stil

  • Das persönliche Zeitmanagementverhalten kennenlernen und verstehen
  • Ableitung individueller Verhaltensempfehlungen

Identifikation und Vermeidung persönlicher Zeitfresser

  • Zeitdiebe erkennen und analysieren
  • Störungen und Unterbrechungen minimieren bzw. eliminieren

Lernen „Nein“ zu sagen

  • Wie sage ich es Kunden, Kollegen & Co.
  • Grenzen setzen und Freiräume schaffen

Die persönliche Tages- und Wochenplanung

  • Hilfsmittel und Checklisten für gelingende und realistische Zeitplanung

Hinweise und Tipps für den Lerntransfer

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und öffentlichen Institutionen, Projektmanager und Projektverantwortliche, Teamleiter und Mitarbeiter aller Ebenen sowie alle, die ihr Selbstmanagement optimieren und so ihre Zeitnutzung effizienter gestalten wollen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00–16.30 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet der Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Andrey Popov

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Yvonne Braun

Termine & Verfügbarkeit

29.04.2025 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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