Live-Online-Training | 09:00 bis 16:30 Uhr
Die Entwicklungen der letzten Jahre – ob zunehmende Digitalisierung, der vermehrte Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder der wachsende Anteil von Homeoffice und flexiblen Arbeitsmodellen – haben etablierte Arbeitsabläufe teils komplett über den Haufen geworfen und neue, zusätzliche Aufgaben und Herausforderungen mit sich gebracht. Nun gilt es, sich in diesen turbulenten Zeiten gut und stringent zu organisieren.
Wie kann eine optimale Selbstorganisation gelingen? Welche Arbeitstechniken unterstützen im stressigen Arbeitsalltag? Und an welchen Stellen lässt sich Zeit effizient einsparen? Genau hier setzt das Seminar an und führt ein in die Grundlagen von Selbst- und Zeitmanagement.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Methoden und Tools erfolgreichen Selbst- und Zeitmanagements. Es zeigt, welche Ihrer anstehenden Tätigkeiten im beruflichen Alltag wirklich wichtig sind und wie Sie eine höhere Arbeitszufriedenheit und mehr freie Zeit gewinnen.
Themen des Online-Seminars
Einführung
- Der Faktor Zeit im beruflichen Alltag
Selbst- und Zeitmanagement
- Die grundlegenden Prinzipien und Methoden
Reihenfolge und Abhängigkeiten
- Planung und Priorisierung der eigenen Aufgaben
Persönlichkeits- und Stress-Stil
- Das persönliche Zeitmanagementverhalten kennenlernen und verstehen
- Ableitung individueller Verhaltensempfehlungen
Identifikation und Vermeidung persönlicher Zeitfresser
- Zeitdiebe erkennen und analysieren
- Störungen und Unterbrechungen minimieren bzw. eliminieren
Lernen „Nein“ zu sagen
- Wie sage ich es Kunden, Kollegen & Co.
- Grenzen setzen und Freiräume schaffen
Die persönliche Tages- und Wochenplanung
- Hilfsmittel und Checklisten für gelingende und realistische Zeitplanung
Hinweise und Tipps für den Lerntransfer
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und öffentlichen Institutionen, Projektmanager und Projektverantwortliche, Teamleiter und Mitarbeiter aller Ebenen sowie alle, die ihr Selbstmanagement optimieren und so ihre Zeitnutzung effizienter gestalten wollen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.
Ihre Erfolgsfaktoren
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