Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Steigende Umsätze, stabiles Wachstum und mehr Zukunftsperspektive – das Online-Seminar zeigt, wie Sie das bewährte Geschäftsmodell „Abonnement“ konsequent in Richtung Subscription Economy erweitern können, um auch in Krisensituationen eine nachhaltige Erlösbasis für die Zukunft Ihres Medienunternehmens zu schaffen.
Die Erfolgsfaktoren:
- Wettbewerbs- und Marktbeobachtung
- Produkte mit echtem USP
- Konsequente Leserorientierung
- Möglichkeiten der Subscription Economy konsequent nutzen
Im Fokus des Online-Seminars stehen die strategische Entwicklung und die Umsetzung des neuen Geschäftsmodells „Subscription“, das sich konsequent am Informations- und Konsumverhalten orientiert und so ein neues Kundenerlebnis garantiert.
Das Ergebnis dieser Strategie – die wichtigsten Erfolgsparameter zeigen wieder nach oben:
- die Zahl der Abonnements
- die Höhe der Abo-Gebühren
- die Steigerung der Kundenbindung
Doch welche Best Cases gibt es auf dem Medien- und Zeitschriftenmarkt? Was sind die Erfolgsfaktoren erfolgreicher Abonnement-Geschäftsmodelle? Wie können Verlage und Medienhäuser den Customer Value und den USP ihrer Produkte erhöhen? Vom personalisierten Content-Angebot zum Aufbau einer Fach-Community – welche Methoden und Tools führen zu engeren Kundenbeziehungen? Wie lässt sich die Zahl der Abonnements steigern? Und wie machen Sie aus Test-Lesern digitale Abonnenten?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools zur Konzeption und Umsetzung einer erfolgversprechenden Abonnement-Strategie. Sie erfahren, wie der Wechsel in ein nachhaltiges Geschäftsmodell „Abonnement“ gelingt – strategisch fundiert, praxisorientiert und ganz konkret anhand zahlreicher Fallbeispiele.
Themen des Online-Seminars
- Marktbeobachtung: Trends rund um das Geschäftsmodell „Abonnement“
- Mindset-Wechsel: Von der Magazindenke zu User-zentrierten Content-Angeboten
- Strategische Umsetzung: Das Abo-Geschäft in einzelnen Schritten
- Paradigmenwechsel: Vom Abonnement zur Subscription
- Geschäftsmodell
- Markenstrategie
- Kundenintegration, Content- und Produktstrategie
- Kundengewinnung und Conversion
- Die interne Umsetzung
- Leserorientierung: So schaffen Sie eine Content-Welt mit USP
- Zeitschrift, Website, Newsletter, Videoportal & mehr: Der perfekte crossmediale Produktmix
- Mit Content zur (Fach-)Community: Kundenbindung erhöhen
- Sichtbarkeit und Reichweite steigern: Kundengewinnung via Social Media
- Konsequente Conversion: Wie Sie aus Lesern und Usern Abonnenten machen
- Abonnement versus Werbeerlöse? Verschiedene Konzept für verschiedene Geschäftsmodelle
- Die wichtigsten KPIs: Datenanalyse und Erfolgsmessung
Zielgruppe des Online-Seminars
Verlagsmanager*innen, Geschäftsführer*innen, Abteilungsleitungen sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Redaktion, Produktmanagement, Marketing und Vertrieb aus (Fach-)Verlagen und Medienunternehmen, die sich rund um das Geschäftsmodell „Abonnement“ – von der Produktentwicklung bis zur Vermarktung – auf den neuesten Stand bringen wollen.
Methoden
Trendanalyse, Strategie-Präsentation, Erfolgsfaktoren für die praktische Umsetzung, Fallbeispiele.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/TheaDesign