Akademie der Deutschen Medien
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Content Marketing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online-Seminar Content Marketing Manager

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Content Marketing Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Von Paid Media bis Owned Media – Content Marketing erobert in Form von Experteninterviews, Fachbeiträgen und Blogartikeln die Marketing-Welt. Und das nicht ohne Grund: Mehr Aufmerksamkeit im Web, verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, Intensivierung der Kundenbeziehungen und eine positive Markenwahrnehmung sind nur einige der Gründe, weshalb Unternehmen heute auf Content Marketing setzen. Kein Wunder, denn der Großteil der Konsumenten kehrt klassischer Werbung den Rücken zu. Statt Anzeigen, Bannern und Pop-ups suchen sie attraktive Inhalte, die informieren und unterhalten.

Die zentrale Frage lautet also: Wie erreichen und überzeugen Sie Ihre Zielgruppe – ob Kunden, Journalisten oder Mitarbeitende, ob mit Ihrem Printmagazin oder auf Social Media? In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Content-Strategie relevante Inhalte entwickeln, produzieren und verbreiten können, um so Ihre Leser zu binden, neue Kunden zu finden und Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern.

Erfahren Sie…

  • wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln
  • wie Sie Content Marketing effizient planen und umsetzen
  • wie Sie Ihre Inhalte optimal für das Web aufbereiten – mit SEO und crossmedialem Storytelling
  • wie Sie zielgruppengerechte Formate und Themen auswählen
  • wie Sie Ihren Content gewinnbringend vermarkten und verbreiten
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Content Marketing-Maßnahmen messen können
  • welche neuen kreativen Möglichkeiten KI mit ChatGPT, DALL-E & Co. für das Content Marketing eröffnet

Seminarziel

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Content Marketing in Print und digital – vom Aufbau einer Content-Strategie über die Auswahl zielgruppengerechter Themen, Formate und Kanäle bis hin zur erfolgreichen Vermarktung des produzierten Contents. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie ihre Inhalte mit crossmedialem Storytelling, SEO & Co. aufbereiten und den Erfolg ihrer Maßnahmen messen können.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Analyse von Fallbeispielen und Content Marketing-Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Themen des Seminars

Content Marketing – Einführung

  • Der Content Hype und Konsument von heute: Überblick und Herausforderungen

Content-Strategie – Analyse und Planung

  • Content-Strategie entwickeln: Marke, Wettbewerb und Ziele im Fokus
  • Zielgruppe definieren und analysieren: Von Limbic Map, Empathie und Persona
  • Mission Statement formulieren
  • Relevante Kennzahlen (KPI) festlegen und ROI berechnen

Content Marketing in der Umsetzung – Kreation und Storytelling

  • Von Produktbeschreibung bis Mitarbeiter-Story: Einsatzmöglichkeiten und Formate für Content Marketing
  • Content Creation: Ideen finden und Themen entwickeln
  • (Crossmediales) Storytelling von Text bis Video: Heldenreise und Masterplot
  • Content Curation und Recycling: Erfolgsfaktoren und Tools
  • Kooperation mit Influencern, Testimonials & Co.
  • Steuerung und Briefing von Content-Agenturen

Content Marketing – Produktion und Redaktion

  • Website, Magazin, Newsletter und Social Media: Die wichtigsten Content-Kanäle im Überblick
  • Welcher Content auf welchem Kanal?
  • Headline, Teaser und optimaler Textaufbau: Schreiben fürs Web
  • Erfolgreiche Postings für Social Media
  • Redaktionelles SEO: Content für ein besseres Ranking in Suchmaschinen
  • Content-Planung: Themenmanagement, Redaktionsplan und Produktionskalender

Content Promotion und Monitoring – Vermarktung und Erfolgskontrolle

  • Reichweite über Owned Media, Earned Media und User generated Content
  • Sponsored Content und Advertising: Werbeziele und -formate
  • Von Business Manager bis Google Ads: Tools für die Bewerbung von Content
  • Budgetplanung, Monitoring und Reporting: Kontrolle und Optimierung der Content Performance
  • Tools und Software für die Erfolgskontrolle

Einsatz von KI im Content Marketing und in der Content-Strategie

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/lorenzoantonucci

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

21.05.2024 bis 24.05.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

12.11.2024 bis 15.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.795,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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