Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-zertifikatskurs-data-manager/

ONLINE-SEMINAR: Data Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs Tag 1 bis 4 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 19.10.2020 bis 22.10.2020 oder Termin 2 vom 15.03.2021 bis 18.03.2021

Das enorme Potenzial, das die richtige Nutzung und Interpretation von Daten im Unternehmen bietet, wird nicht immer ausgeschöpft: So bleiben Datensätze aufgrund unterschiedlicher Ablagesysteme, mangelhafter Datenqualität und vor allem fehlender Kenntnisse in der Datenanalyse oft ungenutzt. Doch egal ob aus unternehmenseigenen CRM-Systemen, aus Controlling oder Produktion, Online-Shops oder Social Networks – fast jedes Unternehmen verfügt heute über immense und stetig wachsende Bestände an Daten. Bei korrekter Analyse und Aufbereitung können diese fundierte Einblicke in unterschiedlichste Geschäftsbereiche geben und Ansätze für Prozessoptimierungen und Lösungen auf aktuelle Fragestellungen liefern.

Genau hier setzt der Online-Zertifikatskurs an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie können Sie das Potenzial der in Ihrem Unternehmen verfügbaren Daten dauerhaft erschließen?
Wo können Sie relevante Daten finden und erheben?
Wie können Sie ständig wachsende Datenbestände so analysieren und aufbereiten, dass Sie daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und so Produkte, Services und Systeme noch kundenorientier gestalten?
Und wie können Sie Daten in bestehende Geschäftsmodelle und Prozesse integrieren?

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Data Manager«

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen und Methoden für Datenmanagement im Unternehmen – von der Datenerhebung über die Analyse und Interpretation bis hin zur Integration in bestehende Strukturen und Geschäftsmodelle. Sie erfahren, wie Sie auch aus großen Datenmengen relevante Informationen gewinnen, bislang verborgene Zusammenhänge erkennen und daraus Handlungsschritte ableiten. So können Sie künftig datengestützte Entscheidungen treffen, die nicht nur zu verbesserten Produkten und Services führen, sondern Prozesse und ganze Geschäftsbereiche dauerhaft optimieren können.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • welches die wesentlichen Grundlagen, Methoden und Vorgehensweisen für den Umgang mit Daten im Unternehmen sind
  • wie Sie die Potenziale von Big Data für Ihr Unternehmen erschließen können
  • wie Sie durch intelligente Nutzung von Daten Produkte, Services und Systeme noch kundenorientierter gestalten können
  • wie Sie Methoden wie User Experience Design, User Centered Design und Usability in Ihrem Unternehmen einsetzen können
  • welche Aspekte Sie in puncto Datenschutz berücksichtigen müssen

Themen des Online-Zertifikatskurses

Daten und Datenmanagement – Eine Einführung

  • Data Management: Skills, Methoden, Organisation
  • Relevante Begriffe im Datenmarkt: Von Business Intelligence bis Predictive Analytics
  • Technologien im Überblick: Von neuronalen Netzen bis Deep Learning
  • Aktuelle und zukünftige Geschäftsmodelle rund um Daten

Methoden und Tools rund um Datenprojekte

  • Informationsarchitekturen
  • Projekt- und Innovations-Zyklus für Datenprojekte
  • Integration in Marketing und Produktentwicklung
  • Methoden zur Vermeidung von Fehlschlüssen

Visualisierung und Ordnung von Daten

  • Einführung in Datensicht-Modelle: Von Listen bis zur Blue Ocean Matrix
  • Welche Visualisierung für welchen Zweck?
  • Kundenfokus: Customer Centricity, Customer Journey, Touchpoint-Analyse

Interaktion mit Daten

  • Interaction-Design – Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen
  • Interface-Design – Benutzerzentrierte Gestaltung von Produkten, Services und Systemen
  • Usability und Ergonomie – Systeme und Software an menschliches Handeln anpassen
  • vUser-Experience und UX-Design – Nutzererlebnisse an allen Touchpoints optimal gestalten
  • Daten-Nutzung in Intranet, Extranet, Web, Apps

Aggregation und Integration von Daten

  • Datenaggregation – Daten zusammenfassen und verdichten
  • Die technische Infrastruktur für erfolgreiche Datenanalyse – Big Data-Analysetools im Überblick
  • Techniken und Tools zur Datenerhebung
  • Umgang mit Dark Data

Identifikation und Interpretation von Daten

  • Methoden zu Qualitätsoptimierung großer Datenmengen
  • Künstliche Intelligenz nutzen
  • Blockchain – Anwendungsmöglichkeiten im Datenmanagement
  • Business-Intelligence-Tools – Einführung und Übersicht

Rechtsfragen rund um Datenmanagement

  • Rechtskonforme Analyse und Verarbeitung von Daten
  • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Auf der sicheren Seite bei der Datenanalyse
  • Datenbank-Recht

Data Management in der Praxis

  • Datenbasierte Business-Modelle
  • Value Proposition Canvas – Weiterentwicklung von Business-Konzepten
  • Service-Blueprints – Analyse, Visualisierung und Optimierung von Dienstleistungsprozessen
  • Abschluss-Workshop

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Data Manager«

Fach- und Führungskräfte sowie Projektverantwortliche, Team- und Projektleitungen aus Marketing, Online-Marketing, CRM und Vertrieb, aus Produktmanagement und Produktentwicklung, E-Business, Innovation und Business Development, die das Thema Data für ihr Unternehmen oder ihr Geschäftsfeld künftig systematisch und gewinnbringend einsetzen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Seminarleitung und Expert*innen aus dem Digital-Business
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Alle Termine und Orte für das Präsenz-Seminar anzeigen!

Bildquelle iStock.com/ipopba

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

15.03.2021 bis 18.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)