Nutzen und interpretieren Sie die Vielzahl von Daten in Ihrem Unternehmen bereits aktiv und gezielt? Entdecken Sie das enorme Potenzial, das in Ihren immensen und stetig wachsenden Datenbeständen steckt und bilden Sie sich weiter zum Data Manager.
Denn die gezielte Zusammenführung, Analyse und Aufbereitung von Unternehmensdaten ermöglicht Ihnen fundierte Einblicke in verschiedenste Geschäftsfelder und damit bessere und treffsichere, weil datengestützte Entscheidungen für Ihren Fach- oder Arbeitsbereich. Steigern Sie Ihre Datenkompetenz und gestalten Sie als Datenexperte Ihre Angebote, Produkte, Prozesse und Systeme künftig noch kundenorientierter und erfolgreicher.
Wie also können Sie das Potenzial der in Ihrem Unternehmen verfügbaren Daten dauerhaft erschließen? Wo finden und analysieren Sie die in Ihrer Organisation erzeugten und gespeicherten Daten? Wie interpretieren Sie die unterschiedlichen Daten – ob aus Online-Shops, Datenbanken, CRM- oder Content-Management-Systemen, ob aus Controlling, Produktion, Marketing oder Social Media? Wie können Sie diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen, Ihre Geschäftsmodelle und Ihre Prozesse einsetzen? Und: Wie können Sie Künstliche Intelligenz-Tools im Rahmen Ihrer Datenprojekte unterstützen?
Unser Online-Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Kompetenzen als Data Manager und zeigt Ihnen, wie Sie sich in diesem aktuell stark nachgefragten Berufsfeld kompakt und praxisorientiert professionalisieren können.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Online-Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die wesentlichen Kenntnisse für ein effektives Datenmanagement in Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen – von der Identifikation, Evaluierung und Aktivierung bis hin zur Visualisierung und Integration von Daten. Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für alle relevanten Themen im Zusammenhang mit Datenanalyse, Data Science und Datenmanagement und erfahren, wie Sie auch aus umfangreichen Datenmengen wertvolle Erkenntnisse extrahieren, tief verborgene Muster aufdecken und diese in Aktionen umwandeln. Zudem lernen Sie die neuesten Techniken und Methoden – von Business Intelligence über Blockchain bis zu Künstlicher Intelligenz – kennen, um künftig nicht nur bessere, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, sondern auch Produkte, Services und Prozesse zu verfeinern und zu revolutionieren.
Nach Abschluss des Kurses, der Ihnen die wichtigsten Kompetenzen für Ihre Tätigkeit als Data Manager vermittelt, sind Sie in der Lage, souverän mit Daten umzugehen und deren volles Potenzial für die Weiterentwicklung Ihres Bereichs oder Ihres Unternehmens auszuschöpfen.
Methoden
Vortrag, praktische Übungen, Best Practices, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen sowie Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Themen des Seminars
Daten und Datenmanagement – eine Einführung
- Data Management: Skills, Methoden, Organisation
- Relevante Begriffe im Datenmarkt: von Business Intelligence bis Predictive Analytics
- Technologien im Überblick: Datenformate, Datenbanken, Cloud Computing, Blockchain, neuronale Netze, Deep Learning, Large Language Models usw.
- Aktuelle Trends und technische Entwicklungen
Methoden und Tools rund um Datenprojekte
- Data Governance, Projekt- und Innovationszyklus für Datenprojekte
- Informationsarchitekturen für klassische Systeme und für KI
- Analyse digitaler Ökosysteme/digitaler Landkarten
- Nutzung von KI-Chatbots im Alltag und Erstellung eigener GPTs
- Erkennen von Fehlschlüssen in klassischen Datenanalysen
- Umgang mit KI-Halluzinationen
Visualisierung und Interaktion
- Einführung in Datensicht-Modelle: von Listen über Tabellen bis Sunburst und Treemaps
- Welche Visualisierung für welchen Zweck?
- Daten im Kundenfokus: Customer Centricity, Customer Journey, Touchpoint-Analyse
- Interface & Interaction Design – Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen
- User Experience und UX-Design – Nutzererlebnisse an allen Touchpoints optimal gestalten
- Datennutzung und -darstellung in verschiedenen Medien
Aggregation und Integration von Daten
- Datenaggregation – Daten zusammenfassen und verdichten
- Die technische Infrastruktur für erfolgreiche Datenanalyse
- Techniken und Tools zur Datenerhebung
- Umgang mit Dark Data
- Nutzbarmachung von Daten in KI-Systemen
- Daten in verschiedenen Formaten aus KI-Systemen (z.B. ChatGPT) exportieren
Identifikation und Interpretation von Daten
- Methoden zur Qualitätsoptimierung großer Datenmengen
- KI-Chatbots zur Datenanalyse nutzen
- Blockchain – Anwendungsmöglichkeiten im Datenmanagement
- Business-Intelligence-Tools – Einführung und Übersicht
- Business Intelligence & Künstliche Intelligenz integrativ einsetzen
Rechtsfragen rund um Datenmanagement
- Rechtskonforme Analyse und Verarbeitung von Daten
- Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – auf der sicheren Seite bei der Datenanalyse
- Datenbankrecht
Data Management in der Praxis
- Datenbasierte Business-Modelle
- Integration in Marketing und Produktentwicklung
- KI-basierte Business-Modelle
- Business Analytics & Modelling (Value Proposition Canvas, Service-Blueprints usw.)
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Projektverantwortliche, Entscheider, Team- und Projektleitungen aus Marketing und Online-Marketing, CRM, Vertrieb und Customer Service, aus Produktmanagement und Produktentwicklung, aus Redaktion, E-Business, Innovation und Business Development.
Der Kurs richtet sich dabei sowohl an (Quer-)Einsteiger in diesem Bereich als auch an Personen mit ersten Vorkenntnissen im Bereich Data Management, die ihre Kompetenzen weiter auf- und ausbauen bzw. systematisieren möchten. Hinweis: Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/pcess609