Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-zertifikatskurs-e-commerce-manager/

ONLINE-SEMINAR: E-Commerce Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs Tag 1 bis 4 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 von 20.07.2020 bis 23.07.2020 oder
Termin 2 von 18.01.2021 bis 21.01.2021

E-Commerce bietet heute Unternehmen jedweder Größe die Chance, das eigene Angebot noch erfolgreicher zu bewerben und zu vertreiben. Doch Aufbau, Betrieb und Betreuung von Online-Shops werden zunehmend komplexer. Denn: Die Kundenansprüche steigen stetig und Technologien entwickeln sich mit rasender Geschwindigkeit.
Wie also können Sie einen erfolgreichen Online-Shop mit hohen Conversion Rates aufbauen und optimieren? Wie sieht eine gute User Experience für Ihre Kunden aus? Welche Marketing-Tools eignen sich für die Gewinnung und Bindung von Kunden? Wie steigen die Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen? Und welche Payment-Systeme und Zusatzmaßnahmen schaffen Vertrauen?
Qualifizieren Sie sich in unserem Online-Zertifikatskurs zum E-Commerce Manager und werden Sie fit für die Herausforderungen eines immer wichtigeren Berufsbilds.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

Der Online-Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug, worauf es bei der Konzeption, Vermarktung und (Weiter-)Entwicklung von Online-Shops ankommt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über erfolgreiche Strategien, Technologien und (digitale) Verkaufskonzepte. Sie werden in die Lage versetzt, Online-Shops zu managen bzw. externe Shops so zu bedienen, dass die Verkaufszahlen nachhaltig steigen.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • worauf es bei der Konzeption, Planung und (technischen) Umsetzung von Online-Shops ankommt
  • wie Sie Ihren Shop in puncto Usability und Design auf den neuesten Stand bringen und so die Customer Journey Ihrer Besucher optimieren
  • welche Abrechnungsmodelle und Payment-Systeme sich für Ihren Shop eignen
  • wie Sie erfolgreiche Marketingstrategien – von SEO bis Google Ads – für Ihren Shop entwickeln
  • wie Sie Webanalyse und Tracking im E-Commerce sinnvoll einsetzen
  • wie Sie Dienstleister steuern und geeignete Technologien auswählen

Themen des Online-Zertifikatskurses

E-Commerce Grundlagen und Strategie

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends im E-Commerce
  • Chancen und klassische Stolperfallen im Online-Handel
  • Geschäftsmodelle und Akteure: B2B, B2C, A2C & Co.

E-Commerce Tracking – Kennzahlen und Webanalyse

  • Kennzahlen für die Erfolgskontrolle: KPIs kennen und nutzen
  • Webanalyse als Kern-Steuerungsinstrument
  • Tools und Optionen in der Webanalyse

Technologien und Shop-Systeme im Überblick

  • Shop-Architektur: Software-Trends und -Lösungen im Überblick
  • Client-seitige Technologien vs. Server-Plattformen
  • Shop-Systeme: Von Open-Source bis Lizenzmodell
  • Technische Integration der Shop-Software in CMS und andere Systeme
  • Abrechnungsmodelle, Kostenarten und -optimierung aus technischer Sicht

Anforderungsanalyse für die Konzeption und Umsetzung von Online-Shops

  • Zieldefinition, IST- und Anforderungsanalyse
  • Strategische Konzeption der Shop-Implementierung und Schnittstellenmanagement
  • Prozessmanagement und -optimierung

Zahlungsverfahren und Kostenstruktur

  • Kostenarten und Abrechnungsmodelle im Überblick
  • Online-Zahlungsmodelle: Überweisung, Kreditkarte, Mobile Payment etc.
  • Payment Service Provider: Prozesse zur sicheren Zahlungsabwicklung

Shop-Usability – Besucher zu Kunden machen

  • Von User Experience bis Conversion Rate: Wichtige Grundbegriffe
  • Mobile Commerce und die Anforderungen an die Usability
  • Usability-Testmethoden: a/b-Tests, multivariate Tests, Eyetracking etc.
  • Kritische Punkte für die Usability einer Website
  • Shop-Design unter Gesichtspunkten der Usability

Online-Marketing für Online-Shops

  • Marketing- und Vertriebsstrategien im E-Commerce
  • Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops
  • Google Shopping und andere Möglichkeiten in Google Ads: Funktionsweise und Best Practices
  • Facebook- und Instagram-Shopping: Einführung
  • Erfolgsfaktor Retargeting / Remarketing

Rechtsfragen und Rahmenbedingungen im E-Commerce

  • Rechtsgrundlagen für Online-Shops
  • Datenschutz und Datensicherheit (DSGVO)
  • Vertragsabschluss und Verbraucherschutz
  • Haftung für eigene und fremde Inhalte

Logistik und Fulfillment

  • E-Commerce Logistik: Grundlagen und Customer Support
  • Warenlogistik, Lagerung und Versand
  • Ausbaustufen des Fulfillment
  • Retourenmanagement und Reklamation

Online-Marktplätze und Amazon Marketing

  • Verkauf über Online-Marktplätze: Logistik, Zahlung, Kundenkommunikation etc.
  • Amazon Marketing: Einführung
  • Experten-Tipps aus der Praxis für Vendor und Seller auf Amazon

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

Mitarbeiter aus Unternehmen – v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business –, Existenzgründer, Händler und Produzenten mit Direktvertrieb, Start-ups im Bereich E-Commerce sowie alle, die Online-Shops aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und E-Commerce-Experten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird entweder mit GoToWebinar oder ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Der Online-Zertifikatskurs basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien und ist modular aufgebaut. Entsprechend beläuft sich die tägliche Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine 60-minütige Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/Suwaree Tangbovornpichet

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

20.07.2020 bis 23.07.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

18.01.2021 bis 21.01.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.795,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑