Die Relevanz und Verbreitung von E-Learning-Angeboten hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Unternehmen machen ihre Mitarbeiter*innen in Online-Schulungen fit, Universitäten gründen E-Learning-Center und Fach- und Schulbuchverlage erweitern ihre Produktportfolios aktuell um Webinare & Co. Um den eigenen Zielgruppen dabei wirklich nachhaltige Lernerfolge zu ermöglichen, ist das Know-how professioneller E-Learning-Projektmanager gefragt.
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Seminarziel
Der Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen und Kompetenzen rund um die Konzeption, Kalkulation, Organisation und Evaluation unterschiedlicher E-Learning-Produkte. Die Teilnehmer*innen werden in die Lage versetzt, erfolgreiche Webinare und Online-Trainings zu entwickeln, um neue Zielgruppen bzw. Märkte zu erschließen.
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen, Arbeit an Fallbeispielen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Themen des Seminars
Produktformen im Überblick
- Web Based Training (WBT), Virtueller Klassenraum, Mobile Learning, Lernmanagement-Systeme (LMS)
- Einsatzmöglichkeiten und Vermarktung
E-Learning Projektmanagement
- Bedarfsanalyse und Konzepterstellung
- Planung, Implementierung, Durchführung, Evaluation
Technische Grundlagen für das E-Learning
- Einführung in die Basistechnologien
- Technologietrends verstehen (HTML5, Responsive Design etc.)
- Exkurs: Einsatz von KI für Lernmanagement-Systeme
E-Learning-Content entwickeln
- Konzeption und didaktische Ansätze
- Kick-Off: Briefing-Gespräch mit den Fachexpert*innen
- Entwicklung des Grobkonzepts
Instruktionsdesign: Mediendidaktisches Know-how
- Struktur von Inhalten und Aufbereitung von Texten
- Visualisierung von Informationen und Interaktionen
- Entwicklung von Aufgaben- und Fragetypen
Entwicklung eines Feinkonzepts/Drehbuchs
- Definition von Lerneinheiten
- Beschreibung von Feinlernzielen
- Festlegung der Produktionsschritte
Webinare
- Produktformen und Einsatzgebiete
- Konzeption von Interaktionen
- Organisation und Durchführung
Rechtsfragen rund um Multimediainhalte in Lernmedien
- Urheberrecht, Nutzungsrecht, Persönlichkeitsrecht
- Haftung, Einsatz von Künstlicher Intelligenz
- Exkurs: Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Industrie und Handel, öffentlichen Institutionen, Stiftungen und Verbänden sowie aus Medienhäusern, Verlagen und Agenturen, vor allem aus den Bereichen E-Learning, Produktmanagement, Personalentwicklung, Weiterbildung, Training sowie digitale Medien und E-Business. Der Kurs bietet einen fundierten Überblick über die Grundlagen des E-Learning-Projektmanagements und ist besonders für Einsteiger geeignet. Vorkenntnisse im Bereich E-Learning sind nicht zwingend erforderlich.