Akademie der Deutschen Medien
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ONLINE-SEMINAR: Expert*in für Unternehmenskommunikation

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs vom 11.11.2020 bis 13.11.2020
Tag 1 bis 3 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob Corporate Website oder Kundenmagazin, ob Social Media-Post oder Podcast: Eine klare Kommunikationsstrategie ist in einer immer komplexeren Welt wichtiger denn je. Doch damit die Botschaften Aufmerksamkeit erregen und die geplanten Ziele erfüllen, muss die Unternehmenskommunikation konsequent auf die Empfänger und deren veränderte Arbeits- und Lebensumstände ausgerichtet sein. Dementsprechend hat sich auch das Berufsfeld des Corporate Communication Manager im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich erweitert. Es gilt, die kommunikativen Anforderungen der eigenen Zielgruppen zu erkennen, sie mit maßgeschneiderten Inhalten auf den passenden Kanälen anzusprechen und zugleich den Erfolg der Maßnahmen zu messen.

Genau hier setzt der Zertifikatskurs der Akademie an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche zentralen Elemente gehören zu einer erfolgreichen crossmedialen Kommunikationsstrategie? Wie bedienen Sie Kunden und Mitarbeiter*innen an allen medialen Touchpoints? Vom Newsletter bis TikTok – welche Kommunikationsmaßnahmensind notwendig und zielführend? Wie entwickeln Sie das beste Content Design für die verschiedenen Unternehmensmedien und digitalen Kanäle? Wie gestalten Sie Ihre Customer Journey so, dass sie zufriedene Kunden und passende Leads generiert? Und mit welchen Tools messen und steigern Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen?

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Expert*in für Unternehmenskommunikation«

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt praxisnah, wie Sie eine erfolgreiche crossmediale Kommunikationsstrategie planen und umsetzen. Sie erfahren, wie Sie messbare Ziel aufstellen, die geeigneten Unternehmensmedien und Kanäle für Ihre Zielgruppen auswählen und maßgeschneiderte Inhalte für alle Medienformate – von Print über Online bis hin zu sozialen Netzwerken – entwickeln. Zudem lernen Sie Analysetools für ein besseres Monitoring der Erfolge und die Nachhaltigkeit Ihrer Kommunikationsmaßnahmen kennen.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie entwickeln
  • welche Kommunikationsmaßnahmen Sie unbedingt kennen und nutzen sollten
  • wie Sie Stakeholder und Kunden über einzelne Touchpoints passgenau bedienen
  • wie die Customer Journey Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation zufriedene Nutzer und Leads generiert
  • auf welche neuen Kanäle Sie sich in Zukunft einstellen sollten
  • wie Sie passgenauen Content für Ihre Kanäle produzieren
  • wie Sie messbare Kommunikationsziele festlegen und den Erfolg monitoren können

Themen des Online-Zertifikatskurses

1. Tag

Unternehmenskommunikation ganzheitlich denken

  • Integrierte Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsmärkte – Erste Übersicht von B2M bis B2C
  • Kommunikationsziele klar definieren und formulieren

Die Interessen und das Medienverhalten der Kunden verstehen und bedienen

  • Von Stakeholdern bis Multiplikatoren: Wie viele Personas braucht ein Unternehmen?
  • Zielgruppen- und kanalspezifisch kommunizieren – aber eine Kernbotschaft senden
  • Eine Botschaft, eine Story – aber viele Sprachen: Auf die richtige Tonality kommt es an

Website, Newsletter, Facebook & Co.: Warum nur passgenauer Content zählt

  • Realitäts-Check: Wo und wann treffen Unternehmen ihre Kunden tatsächlich
  • Die kanalgerechte Inszenierung – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Tipps für die Content-Erstellung – Synergien zwischen den Kanälen nutzen
  • Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken: Was für und gegen Facebook, Instagram & Co. spricht

2. Tag

Corporate Storytelling: Unternehmensgeschichten lebendig erzählt

  • Die Storyline finden und immer wieder neu erzählen
  • Von der Empfängerperspektive ausgehen, aber den Absender nie vergessen
  • Die Story in Longform bis Snackable, in Text und Bild

Von Post bis Podcast: Bewährte und innovative Formate clever nutzen

  • Form follows Function: Wie Kanäle und deren Nutzung die Form definieren
  • Von Bild bis Video: Welche Kriterien entscheiden, was umgesetzt werden soll
  • Mitarbeiterkommunikation
    • Mitarbeiter gewinnen, informieren und halten
    • Cases auf Linkedin und Mitarbeiter-Apps

3. Tag

Kennzahlen/KPIs und ihre Kontrolle: Die Chancen des digitalen Content Marketings

  • Kommunikationserfolge messen
  • Kerngedanke Perfomance-Marketing: Welcher Ansatz führt zum Ziel?

Persönliche Cases und Herausforderungen

  • Von der Peer Group lernen: Was andere scheinbar besser oder schlechter machen
  • Cases, Fragen, Projekte, Aufgaben der Teilnehmer*innen – individuell in der Gruppe diskutiert
  • Lösungsansätze in den Arbeitsalltag integrieren – Ein erster Maßnahmenplan

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Expert*in für Unternehmenskommunikation«

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Corporate Media, Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und (Content) Marketing in Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie alle, die Kommunikationsprojekte und Unternehmensmedien planen, entwickeln, durchführen, managen und leiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer und Experten für Unternehmenskommunikation und Corporate Media
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Methoden

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Best und Worst Cases, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer*innen.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, im Seminar konkrete Fragestellungen rund um ihre Unternehmensmedien mit den Referenten zu besprechen. Bitte senden Sie uns hierfür die entsprechenden Fallbeispiele und Fragestellungen bis 10 Tage vor Seminarbeginn per E-Mail an organisation(at)medien-akademie.de (als PDF oder per Link) zu.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Zertifikatskurs berechtigt.

Bildquelle iStock.com/Rawpixel

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

11.11.2020 bis 13.11.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.195,00 (MwSt. befreit)