Akademie der Deutschen Medien
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PR- und Communications-Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online-Seminar PR- und Communications-Manager

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »PR- und Communications-Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Social Media-Kanäle und Messenger-Plattformen bieten PR-Manager*innen via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen. Hinzu kommen die vielen klassischen Kommunikationsinstrumente wie Medienarbeit, E-Mail-Newsletter und die Website, die nicht an Bedeutung verloren haben und ebenfalls in jeden Strategiebaukasten gehören.

Damit steigen jedoch auch die Herausforderungen, denen PR-Mitarbeiter*innen im Alltag begegnen: Sie sollen klassische Kampagnen planen und umsetzen, aber auch digitale Kanäle adäquat und zielgruppengenau bedienen, Texte für Suchmaschinen optimieren und Content mit Mehrwert produzieren. Eine klare PR-Strategie, um Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet zu planen, sowie eine hervorragende Kenntnis der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -stile sind daher stärker gefragt als je zuvor.

Erfahren Sie…

  • wie Sie die vielfältigen Instrumente moderner PR richtig einsetzen
  • wie Sie erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren
  • wie Sie Social Media-Kanäle und Messenger-Plattformen gewinnbringend nutzen
  • wie Sie aussagekräftige Online-Texte verfassen, die auch Suchmaschinen schätzen

Seminarziel

Der Online-Intensivkurs vermittelt umfassendes Praxiswissen und die wesentlichen Instrumente für ein zeitgemäßes Public-Relations-Management in Verlagen, Verbänden und Unternehmen – von der Konzeption klarer PR-Strategien, der Entwicklung spannender Geschichten, dem Verfassen aussagekräftiger Online-Texte bis hin zur Auswahl der richtigen Kanäle im Social Web.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Themen des Seminars

PR Classic: Einführung und Überblick

  • Erste Orientierung: Grundlagen und Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Strategische Kommunikation: Basisstrategien in PR und Marketing
  • Integrierte Kommunikation und Corporate Identity: Was die Öffentlichkeit wahrnehmen soll
  • Internal Communication: Instrumenteneinsatz für die interne Kommunikation
  • Themenmanagement und Storytelling: Spannende Geschichten finden und aufbereiten

PR-Konzeption: Von der Analyse zur Umsetzung

  • Warum Konzepte: Messbare Vorteile für Organisation
  • Situationsanalyse: Fakten sichten und bewerten
  • Bausteine der Strategie: Ziele und Zielgruppen bestimmen, Positionierung und Botschaften entwickeln
  • Sinnvolle Maßnahmenplanung: Instrumente verzahnen
  • Ressourcenplanung: Zeit, Budget und Know-how beziffern
  • Evaluation: Fehlentwicklungen erkennen und korrigieren

PR Digital: Deutlich mehr als Social Media

  • Erste Orientierung: Daten und Fakten zu Online-Nutzung und Social Media
  • Theorie und Praxis: Die Einsatzgebiete der Online- und Social-PR
  • Social Media-Tools und Plattformen: Facebook, YouTube, Instagram, LinkedIn & Co.
  • Owned Media: Corporate Blog, Facebook, Twitter etc.
  • Earned Media: Bewertungen, Rezensionen, Influencer Marketing
  • Paid Media: Banner, Advertorials, Facebook Ads

Textwerkstatt

  • Theorie und Praxis: Was macht verständliche und zielgruppenorientierte Texte aus?
  • Print vs. online: Verändertes Leseverhalten in digitalen Zeiten
  • Textmodule verstehen: Funktionen, Grundregeln und Aufbau von Titel, Teaser und Fließtext
  • Ist-Analyse und Keyword-Strategie: Der Einfluss von SEO und SEA auf die PR-Arbeit
  • SEO-optimiertes Texten: Dos and Don’ts, nützliche Analyse-Tools
  • Exkurs: Wie lässt sich KI aus Text-Sicht nutzen?

Zielgruppe

Fachkräfte und (Junior-)PR-Manager*innen von Unternehmen, Agenturen, Verlagen, Verbänden und Stiftungen sowie Neu- und Quereinsteiger*innen in den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Unternehmenskommunikation, die erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminars findet jeweils 9.00–16.00 Uhr statt. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/nd3000

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

10.06.2024 bis 13.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

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23.09.2024 bis 26.09.2024 (online)
Plätze verfügbar

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04.11.2024 bis 07.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.695,00 (MwSt. befreit)

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