Live-Online-Training
Tag 1-3 von 09:00 bis 17:15 Uhr
Tag 4-5 von 09:00 bis 16:30 Uhr
Die Steuerung von digitalen Medienprojekten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption digitaler Content-Angebote bis hin zur technischen Umsetzung und ihrer Vermarktung. Gerade in Zeiten einer wachsenden crossmedialen Produktvielfalt und immer kürzeren Innovationszyklen müssen Mitarbeiter*innen auf dem neuesten Stand bleiben, um digitale Medienprojekte effizient zu managen und einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.
Doch welche Komponenten umfasst eine professionelle und kundenorientierte Entwicklung, Realisierung und Vermarktung digitaler Content-Angebote? Welche besonderen Anforderungen an Teams, Dienstleister und Technik stellt die Umsetzung von digitalen Medien? Welche Tools und Methoden gibt es für das agile bzw. klassische Management von digitalen Medienprojekten – von Wasserfall über Scrum bis Kanban? Und wie sieht eine gelungene Projektsteuerung für Websites & Co. in der Praxis aus?
In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…
Ziel des Online-Zertifikatskurs »Projektmanager Digitale Medien«
Der fünftägige Online-Intensivkurs vermittelt die Grundlagen des Managements von digitalen Medienprojekten, von der Geschäftsmodellentwicklung über die Methoden des agilen und klassischen Projektmanagements bis hin zu den jeweiligen Produktspezifika von Portalen, Plattformen & Co. Die Teilnehmer*innen erfahren, aus welchen Bausteinen eine professionelle Produktentwicklung und -vermarktung besteht und welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung zu beachten sind.
Themen des Online-Zertifikatskurses
Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik
- Digitale Geschäftsmodelle – Grundlagen, Entwicklung und Umsetzung
- Der Kunde im Fokus – Der Wandel vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen
- Digitale Medien als Teil der Verlags- und Unternehmensstrategie
- Design Thinking, Agile Entwicklung, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product – Überblick über Methoden der Produktentwicklung und –innovation
- Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien
- Change Management oder: Wie Digitalprojekte Unternehmen verändern
Projektmanagement in Theorie und Praxis
- Projektmanagement von klassisch bis agil – Grundlagen, Methoden, Begrifflichkeiten
- Prozesse und Phasen eines (Digital-)Projekts: vom Projekt-Auftrag bis zur Projekt-Review
- Stakeholder und Erwartungen managen
- Projekt- und Auftragsdefinition
- Ziele formulieren und festlegen
- Anforderungen definieren und verwalten
- Projektplanung und -steuerung
- Risikomanagement
- Kommunikation und Konfliktlösung
- Projektdokumentation
- Change Management in Projekten
- Projektcontrolling
- Tools für das Projektmanagement von Digitalen Medien
Agiles Projektmanagement für Digitalprojekte
- Klassisches vs. Agiles Projektmanagement
- Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements
- Methoden des agilen Projektmanagements – von Scrum bis Kanban
- Agiles Projektmanagement am Beispiel „Scrum“:
- Grundsätze des agilen Frameworks
- User Stories, Rollenkonzepte, Artefakte, Zeremonien
Umsetzung von Digitalprojekten – Dienstleistersteuerung, Budgetierung, Technik
- Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
- Erstellung von Ausschreibungen und Anforderungskatalogen
- Aufwände, Kosten, Budgetierung
- Technische Umsetzung von Digitalprojekten – Fragen und Hinweise
Portale und Websites – Konzeption, Vermarktung und Projektmanagement
- Zielsetzung und Typologie von Online-Portalen
- Erlös- und Geschäftsmodelle
- Content Management: Inhalte generieren, halten und ausspielen
- Web-Analyse: Potenziale entdecken für Reichweite und Produktentwicklung
- Web-Design & Usability: User Experience, HTML5, Responsive Design
- Search Engine Optimization: SEO-Grundlagen
Zielgruppe des Online-Zertifikatskurs »Projektmanager Digitale Medien«
Mitarbeiter*innen, Fach- und Führungskräfte sowie Projektmanager aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, v. a. aus den Bereichen Redaktion, Online-Redaktion, Produktentwicklung und -management, (Online-)Marketing, Corporate Media und Unternehmenskommunikation sowie Digital Media und E-Business.
Methoden
Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Online-Seminar zu besprechen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/MIND_AND_I