Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-zertifikatskurs-projektmanager-digitale-medien/

Projektmanager Digitale Medien

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Projektmanager Digitale Medien
Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Projektmanager Digitale Medien« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Live-Online-Training
Tag 1-3 von 09:00 bis 17:15 Uhr
Tag 4-5 von 09:00 bis 16:30 Uhr

Die Steuerung von digitalen Medienprojekten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption digitaler Content-Angebote bis hin zur technischen Umsetzung und ihrer Vermarktung. Gerade in Zeiten einer wachsenden crossmedialen Produktvielfalt und immer kürzeren Innovationszyklen müssen Mitarbeiter*innen auf dem neuesten Stand bleiben, um digitale Medienprojekte effizient zu managen und einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.

Doch welche Komponenten umfasst eine professionelle und kundenorientierte Entwicklung, Realisierung und Vermarktung digitaler Content-Angebote? Welche besonderen Anforderungen an Teams, Dienstleister und Technik stellt die Umsetzung von digitalen Medien? Welche Tools und Methoden gibt es für das agile bzw. klassische Management von digitalen Medienprojekten – von Wasserfall über Scrum bis Kanban? Und wie sieht eine gelungene Projektsteuerung für Websites & Co. in der Praxis aus?

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • welche Komponenten und Erfolgsfaktoren das Projektmanagement von digitalen Medien umfasst
  • welche Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements Sie für die Umsetzung von digitalen Content-Angeboten nutzen können
  • wie Sie Websites, Portale & Co. systematisch konzipieren, entwickeln und vermarkten
  • welche technischen Vorgänge und Hintergründe Sie bei der Steuerung von digitalen Medienprojekten beachten sollten

Ziel des Online-Zertifikatskurs »Projektmanager Digitale Medien«

Der fünftägige Online-Intensivkurs vermittelt die Grundlagen des Managements von digitalen Medienprojekten, von der Geschäftsmodellentwicklung über die Methoden des agilen und klassischen Projektmanagements bis hin zu den jeweiligen Produktspezifika von Portalen, Plattformen & Co. Die Teilnehmer*innen erfahren, aus welchen Bausteinen eine professionelle Produktentwicklung und -vermarktung besteht und welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung zu beachten sind.

Themen des Online-Zertifikatskurses

Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik

  • Digitale Geschäftsmodelle – Grundlagen, Entwicklung und Umsetzung
  • Der Kunde im Fokus – Der Wandel vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen
  • Digitale Medien als Teil der Verlags- und Unternehmensstrategie
  • Design Thinking, Agile Entwicklung, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product – Überblick über Methoden der Produktentwicklung und –innovation
  • Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien
  • Change Management oder: Wie Digitalprojekte Unternehmen verändern

Projektmanagement in Theorie und Praxis

  • Projektmanagement von klassisch bis agil – Grundlagen, Methoden, Begrifflichkeiten
  • Prozesse und Phasen eines (Digital-)Projekts: vom Projekt-Auftrag bis zur Projekt-Review
  • Stakeholder und Erwartungen managen
  • Projekt- und Auftragsdefinition
  • Ziele formulieren und festlegen
  • Anforderungen definieren und verwalten
  • Projektplanung und -steuerung
  • Risikomanagement
  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Projektdokumentation
  • Change Management in Projekten
  • Projektcontrolling
  • Tools für das Projektmanagement von Digitalen Medien

Agiles Projektmanagement für Digitalprojekte

  • Klassisches vs. Agiles Projektmanagement
  • Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements
  • Methoden des agilen Projektmanagements – von Scrum bis Kanban
  • Agiles Projektmanagement am Beispiel „Scrum“:
    • Grundsätze des agilen Frameworks
    • User Stories, Rollenkonzepte, Artefakte, Zeremonien

Umsetzung von Digitalprojekten – Dienstleistersteuerung, Budgetierung, Technik

  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
  • Erstellung von Ausschreibungen und Anforderungskatalogen
  • Aufwände, Kosten, Budgetierung
  • Technische Umsetzung von Digitalprojekten – Fragen und Hinweise

Portale und Websites – Konzeption, Vermarktung und Projektmanagement

  • Zielsetzung und Typologie von Online-Portalen
  • Erlös- und Geschäftsmodelle
  • Content Management: Inhalte generieren, halten und ausspielen
  • Web-Analyse: Potenziale entdecken für Reichweite und Produktentwicklung
  • Web-Design & Usability: User Experience, HTML5, Responsive Design
  • Search Engine Optimization: SEO-Grundlagen

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurs »Projektmanager Digitale Medien«

Mitarbeiter*innen, Fach- und Führungskräfte sowie Projektmanager aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, v. a. aus den Bereichen Redaktion, Online-Redaktion, Produktentwicklung und -management, (Online-)Marketing, Corporate Media und Unternehmenskommunikation sowie Digital Media und E-Business.

Methoden

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Online-Seminar zu besprechen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/MIND_AND_I

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

27.06.2022 bis 01.07.2022 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.895,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ