Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-zertifikatskurs-visuelle-kommunikation/

ONLINE-SEMINAR: Visuelle Kommunikation

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs | Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1 vom 05.05.2021 bis 07.05.2021

Infografiken, Fotos, Bilder, Videos – Visuelle Kommunikation erschließt sich nicht nur schneller als jeder Text – sie wirkt auch nachhaltiger und wird häufiger geliked und geteilt. So kann eine professionelle Bild- und Designsprache die Unternehmenskommunikation von Print bis Social Media auf ein ganz neues Level haben. Die Herausforderung ist dabei, die Botschaften unter Einbeziehung des Corporate Designs für jeden Unternehmenskanal – ob Magazin oder Instagram-Account – neu zu interpretieren und umzusetzen. Denn schließlich geht es um mehr als die grafische Inszenierung von Content: Wenn Inhalt und Form eine Einheit bilden, entsteht Visual Content, der das Image der eigenen Organisation positiv beeinflussen, Aufmerksamkeit erzielen und Botschaften gezielt hervorheben kann.
Doch was sollten auch Nicht-Grafiker von Typografie, Bild und Farbe und deren Wirkung verstehen? Welche Anforderungen stellen die unterschiedlichen Kanäle an den Einsatz von Visuals? Wie schaffen Sie es, dass sich Ihre Bildsprache in unterschiedlichen Medien und Erzählformaten – vom Kundenmagazin über den Blog bis zum Social Media-Post – immer wiederfindet? Warum haben Corporate Design und Corporate Identity eine unverändert hohe Bedeutung? Und wie können Sie als Team ein gemeinsames Verständnis von Gestaltung entwickeln?

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Visuelle Kommunikation«

Der Online-Zertifikatskurs zeigt, wie Sie eine erfolgreiche Strategie für die visuelle Kommunikation in Ihren Print und digitalen Unternehmensmedien entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Bild- und Designsprache Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation unter Berücksichtigung des Corporate Designs für die unterschiedlichen Kanäle – vom Magazin bis zum Instagram Account – (neu) entwickeln und umsetzen.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • warum Corporate Design und Corporate Identity unverändert eine hohe Bedeutung haben
  • was Sie auch als Nicht-Grafiker von Typografie, Bild und Farbe und deren Wirkung verstehen sollten
  • welche Anforderungen die unterschiedlichen Kanäle – von analog bis digital – an Visuals stellen
  • weshalb Sie auf allen Kanälen – von Print über digital bis Social Media – bildhaft denken sollten
  • welche Design-Besonderheiten der Einsatz von Infografiken, Bildern und Videos mit sich bringt
  • wie sich Botschaften und Storys in unterschiedlichen Medien und Erzählformaten wiederfinden
  • wie Sie und Ihre Kollegen ein gemeinsames Verständnis von Gestaltung entwickeln können
  • wie Sie trotz unterschiedlicher Aufgaben und Disziplinen in Ihren Teams schneller zu greifbaren Design- und Grafik-Ergebnissen kommen

Themen des Online-Zertifikatskurses

Visuelle Kommunikation

  • Kernaufgabe und Grundverständnis von Gestaltung
    • Aufgabe von Gestaltung: Die Verbindung von Form und Inhalt
    • Zeitlos: Die Wirkung von Farbe und Layout
  • Gestaltungselemente – Ein Update
    • Bild: Hinweise und Beispiele für zeitgemäße Bildsprache und Bildstil
    • Typografie: Einsatz angesagter und klassischer Schriften
  • Wandel bei den Qualitätskriterien: Die neuen Regeln – Von Print bis Digital
    • Image vs. Sales: Design zwischen Unternehmenszielen, Technik und Marketing
    • Corporate Design vs. „Chanel-Optik“: Das neue Verständnis für das Unternehmensbild
    • Key Visual vs. zielgruppengerechte Ansprache: Funktionieren Key Visuals heute noch?
    • Print vs. Digital: Spannungsbogen, (Heft-)Dramaturgie, Customer Journey
    • Quantität vs. Qualität: So gelingt es, die Herausforderung zu meistern

Visual Content

  • Intuitives Begreifen: Visuell vermittelte Inhalte
  • Die Qual der Wahl: Illustration, Foto, GIF-Animation, Video
  • Dauerbrenner Infografik: Recherche, Inhalt, Aufwand
  • The media is the message: Likes und Teilen in der Unternehmenskommunikation
  • High Level: Kein Text, nur Bild und Farbe – geht das?
  • Sprachassistenten, Podcasts & Co: Der Zusammenhang zwischen Video und Audio

Visual Storytelling

  • Die Aufgaben der Unternehmenskommunikation im Blick
  • Corporate Design/Corporate Identity: Die Story in der Unternehmens-DNA
  • Unternehmensmedien und -kanäle: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    • Medien- und Kommunikationsverhalten: Was User suchen und Unternehmen bieten
    • Von Smartphone-App bis Mitarbeiter-Magazin: Ganzheitlich gedacht, spezifisch gemacht
    • Big Idea, Surprise me & Co. – Welche Werberegeln sind heute noch gültig?

Abläufe und Workflows Gestaltung

  • Veränderung der Design- und Teamprozesse
  • Integration und Umsetzung im Berufsalltag
  • Neue Rollen und Zuständigkeiten

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Visuelle Kommunikation«

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Corporate Media und Verlagen, v. a. aus den Bereichen Redaktion, Marketing und Content Marketing, Kommunikation und PR sowie Projekt-Steuerung, die als Teammitglied an der Entstehung von Medien der Unternehmenskommunikation beteiligt sind und ihre Gestaltungsprozesse in Zusammenarbeit mit Dienstleistern oder internen Abteilungen noch besser steuern wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer*innen und Expert*innen aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Diskussion, Präsentation, Fallanalysen, Übungen, Besprechung von Praxisfällen.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, im Seminar konkrete Fragestellungen rund um die Gestaltung ihrer Unternehmensmedien mit den Referent*innen zu besprechen. Bitte senden Sie uns hierfür die entsprechenden Fallbeispiele und Fragestellungen bis 7 Tage vor Seminarbeginn per E-Mail an organisation(at)medien-akademie.de (als PDF oder per Link) zu.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Zertifikatskurs berechtigt.

Bildquelle iStock.com/jacoblund

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

05.05.2021 bis 07.05.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.195,00 (MwSt. befreit)