Kommunikation ohne visuelle Elemente gibt es heute nicht mehr. Egal, ob Website, Print-Magazin, Social Media-Post oder Newsletter: Jedes Medien- und Kommunikationsformat verlangt nach einer gelungenen visuellen Inszenierung mit Bildern, Animation oder Video. Dabei gilt es, nicht nur ein konsistentes, grafisches Konzept zu verfolgen, sondern visuelle Elemente als Inhalt zu verstehen. Visuelle Kommunikation erschließt sich nicht nur schneller als jeder Text – sie wirkt auch nachhaltiger und wird im Digitalen häufiger geliked und geteilt. So können Visuals nicht nur für Wiedererkennbarkeit der Marke sorgen, sondern auch das emotionale Engagement fördern, die Conversion Rate erhöhen und letztendlich den Umsatz steigern.
Mit einer professionellen Bild- und Designsprache können Sie die Unternehmenskommunikation auf ein ganz neues Level heben. Doch wie genau geht das? Die Herausforderung besteht darin, die Botschaften unter Einbeziehung des Corporate Designs für jeden Unternehmenskanal – ob Print-Flyer oder Social Media-Account – neu zu interpretieren und umzusetzen. Visuelle Kommunikation ist mehr als die grafische Umsetzung von Content: Erst wenn Inhalt und Form eine Einheit bilden, entsteht Visual Content.
Welche Aspekte gilt es bei der visuellen Inszenierung – von der Konzeption bis zur Produktion – zu beachten? Was sollten Sie von Typografie, Bildsprache und Farbe und deren Wirkung verstehen? Welche Anforderungen stellen die unterschiedlichen Kanäle an die Visuals? Was erwarten die angesprochenen Zielgruppen? Wie schaffen Sie es, Ihre Design- und Bildsprache über unterschiedliche Medien und Erzählformate – vom Kundenmagazin bis zum Social Media-Post – auszuspielen? Und wie muss ein Kreativ-Briefing für alle Projektbeteiligten aussehen, um zum gewünschten Gestaltungsergebnis zu gelangen?
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Online-Zertifikatskurs vermittelt Ihnen, wie Sie eine erfolgreiche Strategie für die visuelle Kommunikation in Ihren Print- und digitalen Unternehmensmedien entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Bild- und Designsprache Ihrer Organisation unter Berücksichtigung des Corporate Designs für die unterschiedlichen Kanäle – vom Print-Magazin bis zum Website-Beitrag – (neu) entwickeln, steuern und umsetzen. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, visuelle Konzepte in Bezug auf Qualität und Corporate Design kompetent zu bewerten und in der Kommunikation mit Kolleg*innen und Dienstleistern professionell zu argumentieren.
Methoden
Diskussion, Präsentation, Fallanalysen, Übungen, Besprechung von Praxisfällen, Tipps für den beruflichen Alltag.
Themen des Seminars
Visuelle Kommunikation – Grundlagen, Gestaltungselemente und Layout
- Die Kernaufgaben und Grundlagen der Gestaltung
- Der Unterschied zwischen Grafik und visueller Kommunikation
- Gestaltung ist keine Geschmacksfrage – auf die Botschaft kommt es an
- Visuelle Kommunikation – die Verbindung von Form und Inhalt: Die Gestaltungselemente
- Farbe: Wie man beim Betrachter die gewünschte Wirkung erzielt
- Typografie: Schriften zielgerichtet auswählen und einsetzen
- Bild: Zeitgemäße und passende Bildsprache auf allen Kanälen – vom Print-Magazin bis zum Social Media-Post
- Farbe, Typo und Bild: Warum es immer um Ästhetik, Handwerk und Funktion geht
- Infografik: Art, Inhalt und Aufwand
- Besonderheiten von Print, Online und Social Media
- Das Layout
- Grundlagen und Regeln
- Übersichtlichkeit, Lesbarkeit, Usability und Nutzerfreundlichkeit
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Print und Digital
Visuelle Kommunikation in der Unternehmenskommunikation
- Die Herausforderungen
- Ein Corporate Design, viele Kanäle: Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung unterschiedlicher Medien wie Newsletter, Website oder Magazin
- Die Zielgruppen: Warum Gestaltung nicht nur auf Kanäle, sondern auch auf Personas zugeschnitten sein muss
- Exkurs: Visuelle Kommunikation und Social Media: Warum Netzwerke wie Instagram oder LinkedIn ihre eigenen Regeln haben
- Workshop-Session: Den eigenen Case zum Best Case machen – Probleme erkennen und Lösungen finden
- Die Prozesse und Projektbeteiligten: Abläufe, Methoden und Rollen in der visuellen Kommunikation
- Die Veränderungen in den Aufgabenstellungen, Prozessen und Arbeitsweisen
- Der Einfluss von Technik und Tools auf die Umsetzung von Medien
- Der neue Arbeitsalltag: Die Zusammenarbeit von Kommunikatoren, Marketeers und Kreativen effizient gestalten
- Die Zukunft und die eigene Rolle im Blick
Visuelles Storytelling – von der Idee zur Umsetzung
- Strategie, Handwerk und Storys in Unternehmen
- The Science of Storytelling: Wie Geschichten Menschen bewegen
- Storytelling als Werkzeug für eine klare Botschaft und begeisterte Zielgruppen
- Storytelling und visuelle Kommunikation: Die Story visuell aufbereiten mit Bildern, Typografie und Grafik
- Storytelling im Alltag
- Nie wieder: „Das hab ich mir anders vorgestellt.“
- Medienproduktion Schritt für Schritt konzipieren, planen, kalkulieren und umsetzen
- Kommunikation mit Vorgesetzten, Teammitgliedern und Dienstleistern – das perfekte Kreativ-Briefing
- Visuelles Storytelling in einer digitalen Welt: Social Media, Webseiten und E-Mail-Marketing
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Medienhäusern und Verlagen, aus öffentlichen Einrichtungen, Verbänden und Institutionen, v.a. aus den Bereichen Kommunikation, Marketing und Content Marketing, Redaktion und PR, aus Media- oder Publishing-Units und aus der Projektsteuerung, die an der Entstehung und Umsetzung von Medien – im Bereich Unternehmenskommunikation, PR und Content Marketing – beteiligt sind. Alle, die Interesse haben, Bildsprache und visuelle Kommunikation bewerten und daraus Ableitungen für Kommunikation (strategisch und konzeptuell) treffen zu können.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, im Seminar konkrete Fragestellungen rund um die Gestaltung ihrer Unternehmensmedien mit dem Dozent*innen-Team zu besprechen.