Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-zertifikatskurs-werbetexter/

ONLINE-SEMINAR: Werbetexter

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs vom 10.08.2020 bis 13.08.2020
Tag 1 bis 4 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob Mailings, Anzeigen oder Flyer, ob mobile Sites oder Apps – die Bandbreite von Textsorten im Produktmanagement und Marketing ist groß. Erfolgreiche Texte müssen dabei nicht nur dem Kommunikationsziel, der Marke und dem Produkt selbst Rechnung tragen, sondern auch den Besonderheiten des Kanals, auf dem sie veröffentlicht werden – ob Print, online oder mobil. Zudem müssen sie nutzerorientiert und aktivierend verfasst sein und die Verkaufsargumente klar auf den Punkt bringen. Nur so können Werbetexte das Interesse potenzieller Kunden wecken und diese bestenfalls vom eigenen Angebot überzeugen.
In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Instrumente für das Konzipieren, Verfassen und Redigieren erfolgreicher Werbe- und Verkaufstexte kennen – von der konsequenten Zielgruppenansprache über Werbewirkungsprinzipien bis hin zu web- und suchmaschinenoptimiertem Schreiben.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Werbetexter«

Der Online-Intensivkurs vermittelt die zentralen Tools und Techniken für das Verfassen erfolgreicher Werbetexte von Print bis digital. Die Teilnehmer lernen Methoden kennen, um überzeugende Textkonzepte zu entwickeln und zielgruppenorientiert und verkaufsstark zu schreiben. Außerdem erfahren sie, wie sie ihre Texte für das Web optimieren können. So verbessern sie nicht nur ihren Schreibstil, sondern können auch den Erfolg ihrer Werbemittel dauerhaft erhöhen.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • mit welchen Techniken Sie überzeugende Werbetexte in Print und digital entwickeln und verfassen können
  • wie Sie mit leserorientierten und aktivierenden Texten den Erfolg Ihrer Werbemittel steigern können
  • wie Sie eigene und fremde Marketing- und Werbetexte beurteilen, redigieren und optimieren
  • wie Sie mit konkreten Tipps und Tricks Ihren eigenen Schreibstil verbessern

Themen des Online-Zertifikatskurses

Einführung: Was gute Werbetexte ausmacht

  • Was wirkt wie? Aktuelles zu Kommunikationspsychologie und Leseverhalten
  • Konsequente Zielgruppenorientierung: Kaufmotive in der B2C- und B2B-Kommunikation
  • Textkonzeption und Briefings: Was muss vor dem Schreiben feststehen?

Das Texter-Werkzeug

  • Die Dialogmethode: Fragen beantworten, Einwände behandeln
  • Verständlich texten: Klar gliedern, prägnant formulieren, Wichtiges hervorheben
  • Corporate Language und Zielgruppensprache: Sprachfarben für die Tonalität

Werbe- und Verkaufstexte

  • Die AIDA-Formel: Von der Aufmerksamkeit zum Call-to-action
  • Überschriften und Vorspann: Den Leser für den Text gewinnen
  • Insights, Kunden-Nutzen, USP, Reason why: Was macht Werbetexte überzeugend?

Kreativitätstechniken und Text-Bild-Dialog

  • Mind-Mapping, Brainstorming, Brainwriting: Textideen finden, Schreibblockaden überwinden
  • Kopfkino, Storytelling & Co.: Neue Leitideen entwickeln
  • Text-Bild-Kombinationen konzipieren und umsetzen

Schreiben fürs Internet

  • Texten für Print und Online: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Website, Blog, Landing Page: Online-Texttypen und Aufbau
  • Facebook, Twitter, WhatsApp & Co.: Schreiben für Social Media
  • Suchmaschinenoptimiertes Texten

SEO-Grundlagen

  • Strategien und Kriterien für die Keyword-Auswahl
  • Headlines und Teaser, die im Web überzeugen

Texte redigieren

  • Texte beurteilen, optimieren und überarbeiten
  • Checklisten für Verkaufsorientierung, Stil, Aufbau und Layout

Auch der Text muss sich verkaufen

  • Tipps und Tricks zur Textpräsentation

Textfeedback nehmen und geben

  • Die richtigen Argumente in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern oder Dienstleistern

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Werbetexter«

Mitarbeiter aus Marketing, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb, aus Agenturen und Unternehmen sowie alle, die mit dem Erstellen von Marketing- und Werbetexten betraut sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Projektmanagement-Experten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Schreibübungen und Überarbeiten von Texten, Checklisten und Praxistipps, Referat anhand von Fallbeispielen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Textbeispiele einzubringen, um diese im Seminar zu besprechen und zu optimieren.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Der Online-Zertifikatskurs basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar Werbetexter der Akademie der Deutschen Medien und ist modular aufgebaut. Entsprechend beläuft sich die tägliche Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine 60-minütige Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/KeremYucel

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

10.08.2020 bis 13.08.2020 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.495,00 (MwSt. befreit)