Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot
  • Texten fürs Web

    Überschriften, Teaser, SEO

    995,00

    zzgl. Versand

    • Unterschied zwischen Web-Texten und Print-Texten
    • Verfassen erfolgreicher Online-Texte
    • Neueste Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung im Internet
    • Interesse wecken mit Überschrift und Teaser
    • SEO – wie Texte im Google Ranking in die Top 10 steigen
  • Freies Lektorat III

    Texte professionell bearbeiten

    495,00

    zzgl. Versand

    • Gewinnen von objektiven Kriterien für die Beurteilung und Bearbeitung von Manuskripten
    • Redigieren mit System
    • Beurteilungskriterien entwickeln
    • Mängel eindeutig benennen, Änderungen begründen
    • Umgang mit Terminologie, Fachjargon und inhaltlichen Fehlern
    • Konstruktive Kommunikation mit Autoren und Übersetzern
  • Verständliche Sprache, klare Struktur

    Fachmanuskripte prüfen und bearbeiten

    895,00

    zzgl. Versand

    • Beurteilen von Fachmanuskripten – Von der intuitiven zur systematischen Textbearbeitung
    • Manuskripte analysieren, Beurteilungskriterien entwickeln, Mängel benennen
    • Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe einschätzen
    • Texte bearbeiten auf 4 Ebenen: Inhalt, Struktur, Sprache und Formalia
    • Konstruktive Kommunikation mit Autoren und Herausgebern
  • Crossmediale Content-Produktion

    Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen

    995,00

    zzgl. Versand

    • Crossmedia-Projekte konzipieren (Schwerpunkt Online)
    • Inhalte anpassen durch Online-Angebote, interaktive Elemente und Social Media erweitern
    • Schwerpunkt Bild (Bilder auswählen und gestalten, Bildergalerien erstellen)
    • Schwerpunkt Audio (Audioelemente einsetzen, Audioslideshows produzieren)
    • Schwerpunkt Video für crossmediale Nutzung
  • Crossmedia Sales Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    • Situation im Werbemarkt
      Aktuelle Marktentwicklungen – Player und Trends, Grundlagen der Mediaplanung, Zielgruppen analysieren
    • Media Sales – Print
      Vom klassischen Print-Format über Sonderwerbeformate wie Events bis hin zu Corporate Publishing in Print und digital
    • Digital Media Sales – Überblick über Online-Werbeformate
      E-Mail- und Newsletter-Vermarktung, Social-Media-Marketing, Programmatic Advertising und Content Marketing
    • Online Marketing-Grundlagen für Mediaberater
      Die Rolle von SEO und SEM, Re-Targeting und Remarketing
    • Grundlagen des erfolgreichen Verkaufs
      Verkaufsstrategie, Verkaufspsychologie – Hintergründe für Kaufentscheidungen, Verkaufs- und Kundentypen erkennen, Kundenbedürfnisse erfragen
    • Verkaufstraining
      Verkaufsprozess im Überblick, Klärung des Verkaufsziels, Kommunikationstechniken und -strategien, Verhandlungstypen
    • 5 Phasen eines erfolgsversprechenden Verkaufsgesprächs
      Kontaktphase, Bedarfsanalyse, Angebotsphase, Preisverhandlung, Abschlussphase
    • Abendgespräch
      Whats App, Facebook Messenger, Bots
  • Corporate Publishing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    • Der Corporate Publishing-Markt
      Update zu CP und Content-Marketing, CP-Markt in Deutschland, aktuelle Herausforderungen, Wettbewerbsanalyse
    • Strategie, Konzeption und Entwicklung von Corporate Media
      Integrierte Kommunikation, Print- und Digital-Konzeption, visuelle Konzeption und Gestaltung, Content Marketing
    • Projektmanagement im Corporate Publishing
      Projektplanung, Themenwahl, Budgetplanung, Zusammenarbeit mit externen Partner
    • Digital und Mobile Publishing/Social Media
      Tablet- und Smartphone-Publishing, Konzeption und Umsetzung von Apps, Social Media und Communication
    • Kunden- und Agenturmanagement
      Erfolgreiche Kundenkommunikation, Zielkunden und Agenturen gewinnen, Beziehungsaufbau und -pflege, Pitches
    • Rechtsfragen im CP
      Bild- und Urheberrechte
  • Medien- und Presserecht

    Rechtsfragen in Redaktion, PR und Corporate Communications

    595,00

    zzgl. Versand

    • Ursprung, Reichweite und Ausprägungen der Pressefreiheit
    • Inhalte rechtssicher verwenden: Richtiger Umgang mit Fremdtexten, Titelschutz, Bildrechten, Impressumspflicht, V.i.S.d.P., Trennung von Werbung und kommerziellen Inhalten
    • Ansprüche gegen die Medien: Gegendarstellung, Widerruf, Richtigstellung
    • Presserecht für das Internet: Besonderheiten bei Websites und Social Media
    • Neueste Rechtsprechung: Schleichwerbung, Schadensersatz, Kommerzialisierung der Persönlichkeit, Meinungsäußerung und Schmähkritik, Panoramafreiheit
  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    • Definition Metadaten
      Discoverability, Metadaten und Vermarktung, Metadaten und Social Media
    • Metadaten und Bücher
      ONIX 2.1 und ONIX 3, Inventory Feeds, Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))
    • Metadaten-Marketing
      Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung, Herausforderungen für Medienanbieter, Prozess, Keywords, Vermarktung und Sichtbarkeit durch Metadaten
    • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools
    • SEO für Shops und Portale
      Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen, Verhinderung von Duplicate Content, Optimierung des Webauftritts, schema.org
    • Strategie und Umsetzung
      Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie, Zuständigkeiten im Unternehmen
  • Führung kompakt

    Methoden und Instrumente für den Führungsalltag

    1.395,00

    zzgl. Versand

    • Wie funktioniert effektive Führungskommunikation?
    • Welche Regeln sollten Sie bei Feedbackgesprächen beachten?
    • Wie lassen sich Ziele gemeinsam vereinbaren, Prozesse strukturieren und Ergebnisse kontrollieren?
    • Wie lösen Sie Konflikte zwischen Mitarbeitern?
    • Das Seminar vermittelt Ihnen konkret umsetzbare Methoden und Techniken für den Führungsalltag sowie Lösungsansätze für schwierige Führungssituationen.
    • Es wird gezeigt, wie Sie Ihre Führungskompetenz stärken und wie es Ihnen gelingt, Ihre Mitarbeiter zu fordern und zu fördern.
    • Die Teilnehmer erhalten individuelles Feedback und erarbeiten einen Lern- und Umsetzungsplan.
  • Projektmanagement für digitale Medien

    995,00

    zzgl. Versand

    • Digitale Angebote mit Projektmanagement-Methoden umsetzen
    • Methoden des Projektmanagements:
      Projektdefinition, Zeit- und Ressourcenplanung
      Kalkulation und Kostenkontrolle
      Sicherung der Qualität im laufenden Projektmanagement
    • Zusammenarbeit mit Dienstleistern – Auswahl, Briefing, Steuerung
Anzeige


Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

089 / 291953-0
info@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen