Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » PR und Corporate Media » PR- und Communications-Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/pr-und-communications-manager/

PR- und Communications-Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Communications-Manager

Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Twitter und YouTube, Facebook und Pinterest bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen.
Damit steigen jedoch auch die Herausforderungen, denen PR-Mitarbeiter im Alltag begegnen: Sie sollen klassische Kampagnen planen und umsetzen, aber auch Online-Presseportale und Social Media bedienen, Texte für Suchmaschinen optimieren und Podcasts produzieren.
Eine klare PR-Strategie, um Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet zu planen, und hervorragende Kenntnis der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -stile sind daher stärker gefragt als je zuvor.

Im Zertifikatskurs »PR- und Communications-Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren
  • wie Sie aussagekrätige Nachrichten, Berichte und Interviews verfassen
  • wie Sie ein zielführendes Online-Konzept entwickeln
  • wie Sie Online-Portale und Social Media-Kanäle gewinnbringend nutzen
  • wie Sie PR-Texte für Suchmaschinen optimieren

Ziel des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

Der Zertifikatskurs vermittelt umfassendes Praxiswissen und alle wesentliche Instrumente für eine zeitgemäße Pressearbeit bzw. das Public-Relations-Management in Verlagen, Verbänden und Unternehmen – vom Verfassen aussagekräftiger Pressetexte über die PR-Konzeption bis hin zum Reputation Management im Social Web.

Agenda des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

1. Tag

PR Classic: Strategie und Konzeption

  • Erste Orientierung
    Grundlagen und Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Corporate Identity
    Was die Öffentlichkeit wahrnehmen soll
  • Corporate Publishing
    Mediengattungen kennen und Veröffentlichungen steuern
  • Storytelling
    Spannende Geschichten finden und aufbereiten
  • PR-Instrumente
    Wie die Digitalisierung die PR verändert
  • Exkurs
    Internal Communication

2. Tag

PR Digital: Strategie und Konzeption

  • Erste Orientierung
    Daten und Fakten zu Online-Nutzung und Social Media
  • Theorie und Praxis
    Die Einsatzgebiete der Online und Social PR
  • Social Media Tools und Plattformen
    Facebook, YouTube, Snapchat und Co.
  • Owned Media
    Corporate Blog, Facebook, Twitter etc.
  • Earned Media
    Bewertungen, Rezensionen, Influencer Marketing
  • Paid Media
    Banner, Advertorials, Facebook Ads
  • Chancen und Risiken der Online- und Social PR
  • Exkurs: Krisen-PR im Social Web

3. Tag

PR Classic & Digital: Umsetzung und Evaluation

  • Situationsanalyse
    Daten sichten, Ideen sammeln und Ziele bestimmen
  • Konzeptelemente
    Kommunikationsziele festlegen, Maßnahmen einleiten
  • Entwicklung eines PR-Konzepts
    Leitfragen und Umsetzung
  • PR-Instrumente
    Sinnvolle Maßnahmenplanung zusammenfügen
  • Ressourcenplanung
    Zeit, Budget und Know-how beziffern
  • Evaluation Fehlentwicklungen erkennen und korrigieren
  • Praxis-Workshop
    Crossmediale PR-Konzepte entwickeln

Tools für die onlinegestütze PR-Arbeit

  • Webmonitoring
  • Social Media Monitoring
  • Live Demo

4. Tag

Textwerkstatt

  • Presseformate
    Headline, Nachricht, Bericht, Internet-News
  • Pressetexte
    Dos and Don’ts
  • Mit starken Themen punkten
  • Exkurs
    Der Einfluss von SEO und SEA auf die PR-Arbeit

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

Zielgruppe des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

Mitarbeiter aus Presseabteilungen von Verlagen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Agenturen sowie Mitarbeiter und Teamleiter im Bereich PR und Unternehmenskommunikation.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen
Seminarnummer: 160001
Cyrill Ramakers

Ihr Ansprechpartner

Cyrill Ramakers

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–60
cyrill.ramakers@medien-akademie.de

Termine

Letzter Termin (nicht mehr online buchbar):

20.06.2017 bis 23.06.2017
Design Offices Arnulfpark, Luise-Ulrich-Straße 20, 80636 München

Aktuelle Termine:

14.11.2017 bis 17.11.2017
Design Offices Am Zirkus, Bertold-Brecht-Platz 3, 10117 Berlin

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

12

Verfügbarkeit

14.11.2017 bis 17.11.2017
■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Veranstaltungsort

Weitere Seminare in: Berlin, München
Design Offices Am Zirkus, Bertold-Brecht-Platz 3, 10117 BerlinGoogle Map
zum Routenplaner »
Design Offices Arnulfpark, Luise-Ulrich-Straße 20, 80636 MünchenGoogle Map
zum Routenplaner »

Kosten & Anmeldung

1.690,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.